Leerlaufprobleme durch Ansauglufttemperatufühler?

  • Hey hey hey,


    meine Leerlauf läuft leider sehr unrund. Nach Messung des Tastverhältnisses sagte die KE, der Ansauglufttemperatufühler ist hin (und das stimmt auch, die ist leider korrodiert; neuer liegt schon da).
    Kann der Sensor der Grund für unrunden Leerlauf sein?


    Viele Grüße und schönes WE !

  • Kennt sich da einer ein bisschen mehr damit aus? Finde das Thema spannend.
    Dass bei kühlerer Luft mehr Sprit eingespritzt wird, ist klar. Aber wie groß die Unterschiede (z.B. 10°C im Vergleich zu 20°C) genau sind, wohin das Signal des Fühlers geht und was genau er dann schließlich alles beeinflusst / bewirkt ... =O

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Japp, aber bei nicht wenigen 190ern (hing glaube vom Baujahr ab) endet das Kabel des Ansauglufttempgebers im Leitungssatz - das Ding ist damit nur noch ein technokratisch aussehender Stopfen für das Loch im LufiKasten...


    Ich habe mich an dem Ansauglufttemperatursensor auch mal verspielt, auf der Suche nach Leerlaufproblemen. Im nachinein muss ich sagen: Er war er es noch nie!


    Ändert sich das Tastverhältnis beim Auslesen, wenn Du mal kurz Gas gibst? Das ist entscheident für die Deutung der abgelesenen 80%.

  • Ja, wenn ich kurz Gas gebe, dann geht der Wert (glaube) fast gegen 0% und geht dann recht zügig wieder auf die 80% oder auch mal 49,8% (lambdasonde habe ich jetzt mal getauscht - jetzt ist sie von bosch)...
    Kann gern ein Video hochladen.

  • Okay,
    dann gibt das Steuergerät KEINEN Fehler"code" aus, sondern sagt dir mit ca. 80% Tastverhältnis, dass es gerade dabei ist, das Gemisch mittels seiner elektronischen Mittel (Elektrohydraulisches Stellglied) anzufetten, weil er von der mechanischen Seite her zu mager läuft/liefe.


    Zieh´mal den Kühlmitteltemperatursensor ab und miss dann das Tastverhältnis. Normal steht es nun auf 30% und lässt sich durch nichts und niemanden außer durch Wiederanstecken des Sensors (also auch nicht durch Gas geben) davon abbringen. Dann gibt es einen Fehlercode aus.


    Das permanente Anfetten im Leerlauf kann unter anderem an Falschluft liegen, oder daran, dass der Motor noch kalt ist. Oder an einem pneumatischen Kaltlaufregler (für die Prüfung abziehen und Schlauchstutzen verschließen!) Oder daran, dass schonmal jemand an der Regurierschraube rumgedreht hat. Gummiteile im Ansaugtrakt (Schläuche, Gummiplatte unten am Luftmengenmesser) absolut rissfrei und dicht? Grade die Platte unten am LMM ist schwer zu prüfen, ohne den LMM auszubauen, was aber kein großer Akt ist (15min).

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort =)


    Also an der Regulierschraube hat bestimmt schon jemand rum gedreht, da die Plombe fehlt. Ich besitze das Fahrzeug aber schon seit ~8 Jahren und da lief er eigentlich immer zufriedenstellend.


    Da mit dem Temp-Sensor ist eine gute Idee, dann kann ich mal sehen, ob die KE auch mit mir spricht ;)


    Ist der Kaltlaufregeler der auf dem Bild ( 7009403139_5072b10fd4.jpg ) Aber das Problem besteht nur bei warmen Motor und Leerlauf, dann sollte der Kaltlaufregler dorch gar nichts machen oder?


    Also Schläuche habe ich angeschaut, die sehen gut aus. Die Unterseite vom LMM habe ich mir noch nicht angeguckt, da ich das bisher nicht abbauen wollte (so "tief" habe ich noch nie am Auto geschraubt). Aber ich danke, das werde ich mal machen (dann kann man gleich alles reinigen) und dann schaue ich mir mal die untere Platte an (bin Maschbau. Ing. und sollte das hinbekommen ;) )


    Aber da ich das Fahrzeug eh länger behalten will (der ~25 Jahre Benz ist mir ja ans Herz gewachsen) werde ich evtl. die Schläuche und die Abdeckung einfach mal tauschen. Preislich hält es sich ja im Rahmen und Pflege muss ja mal sein. Nach 25 Jahren darf da auch mal Material kaputt gehen =)


    Euch ein schönes Wochenende =)

  • Okay,
    dann gibt das Steuergerät KEINEN Fehler"code" aus, sondern sagt dir mit ca. 80% Tastverhältnis, dass es gerade dabei ist, das Gemisch mittels seiner elektronischen Mittel (Elektrohydraulisches Stellglied) anzufetten, weil er von der mechanischen Seite her zu mager läuft/liefe.


    Zieh´mal den Kühlmitteltemperatursensor ab und miss dann das Tastverhältnis. Normal steht es nun auf 30% und lässt sich durch nichts und niemanden außer durch Wiederanstecken des Sensors (also auch nicht durch Gas geben) davon abbringen. Dann gibt es einen Fehlercode aus.


    Das permanente Anfetten im Leerlauf kann unter anderem an Falschluft liegen, oder daran, dass der Motor noch kalt ist. Oder an einem pneumatischen Kaltlaufregler (für die Prüfung abziehen und Schlauchstutzen verschließen!) Oder daran, dass schonmal jemand an der Regurierschraube rumgedreht hat. Gummiteile im Ansaugtrakt (Schläuche, Gummiplatte unten am Luftmengenmesser) absolut rissfrei und dicht? Grade die Platte unten am LMM ist schwer zu prüfen, ohne den LMM auszubauen, was aber kein großer Akt ist (15min).


    Habe das große Problem herausgefunden: Der Spalt im LLR war zu groß (Test mit einem neuen LLR - Spalt ist unterschiedlich geöffnet).
    Dsa mit dem Tastverhältniss passt. Also wenn der Kühlmittelsensor abgeschlossen ist, dann bleibt er bei 30%. Wenn ich ihn anstecke, dann ist das Tastverhältnis (meist) bei 19,6 und 19,9 (sppringt hin und her) und auch ab und zu mit einem Sprung zu 49,6 und 49,9.


    Werde nun mal das Gemisch einstellen lassen (da hat jemand rumgespielt, da die Plombe fehlt).