W 124 Kombi - Komfortsteuergerät

  • Hallo an alle, einige von Euch durfte ich schon in Frankfurt in der Klassikstadt persönlich kennenlernen .... kurz zu mir, ich bin 124er-begeistert mit einem 260 E für den Sommer (der gerade seine Löcher geschweißt kriegt :( .....) und einem 230 TE für das ganze Jahr.


    Und mit dem letzteren habe ich ein Problem - wahrscheinlich das Komfortsteuergerät. Ausgefallen sind: Die Möglichkeit, die EFH (nur vorn vorhanden) mit einem Druck zu öffnen, die ZV, der SSD-Schalter teilweise, die elektrische Antenne und die Zuzieh-Automatik für die Heckklappe.


    Ich habe heute mal wieder das Gerät gesucht, man kann überall lesen, es sei unter der Rücksitzbank links. Da ist bei mir aber nur absolut fester Teppich. Wisst Ihr, wo das (ich kann das Wort nicht mehr hören) Komfortsteuergerät beim Kombi sitzt?


    DANKESCHÖÖÖÖÖÖN im Voraus!


    Grüße an alle


    Dietrich

  • Da ist bei mir aber nur absolut fester Teppich.


    Nun ja, bei einem TEE kann man die Rückbank zur Erweiterung des Laderaumes umklappen.
    Damit die damals gehobene Zielgruppe dabei nicht immer auf lackiertes Blech, Kabel und Steuergeräte blicken musste, hat man des daimlertypisch mit Teppich verkleidet.
    Das man den Teppich dazu halt ausbauen/lupfen muss, erklärt sich somit von selbst.
    Warte damit erstmal ab.


    Und mit dem letzteren habe ich ein Problem - wahrscheinlich das Komfortsteuergerät. Ausgefallen sind: Die Möglichkeit, die EFH (nur vorn vorhanden) mit einem Druck zu öffnen, die ZV, der SSD-Schalter teilweise, die elektrische Antenne und die Zuzieh-Automatik für die Heckklappe.


    Wenn man den Deckel vom Sicherungskasten mal abnimmt und auf das darin enthaltene Zettele der Sicherungsverteilung guckt, könnte man auch drauf kommen, SI C mal zu prüfen.
    Prüfen bedeutet in dem Fall:
    Sicherung ausbauen, entsorgen und durch neue mit passendem Wert ersetzen.
    Ganz fieses Teil so ne Sicherung.


    defekte Sicherung.jpg


    Ansonsten ist dieser Beitrag zum Komfortsteuergerät noch zur Lektüre empfohlen. ;)
    In der Limo habe ich 2 davon drin, Komfortlauf auch hinten und one for all. :D


    124 USB 6.jpg


    So sieht das Komfortsteuergerät in einem 201 aus.
    Wohnlich unter der Rückbank links montiert.


    08 eFH Steuer.jpg