Probleme beim Vorglühen (mal leuchtet Lampe, mal nicht)

  • Moin.
    Ich wollte mal fragen woran das liegen kann, dass die Vorglühlampe mal leuchtet und mal nicht. Kurze Erklärung: nach meinem Glühkerzentausch vor ca. 2 Wochen wegen defekter Glühkerzen (Vorglüh- Kontrolleuchte leuchtet erst nach starten des Motors) war alles wieder i.O.. Nun, nach diesen 2 Wochen gibt es ein Problem. Wenn der Motor kalt ist, und ich die Zündung einschalte, leuchtet wieder die Glühkontrolleuchte nicht. Bei laufendesm Motor geht sie dann wieder für ca. 30 Sek. an. Stelle ich den Motor ab und starte ihn im einigermaßen "warmem" Zustand wieder, leuchtet die Kontrolleuchte wie sie soll beim glühen und geht bei angelassenem Motor wieder aus. Also alles wies soll...


    Was kann das sein? Kerzen schon wider kaputt? Sind eigentlich Gute von Bosch...
    Gruß

  • Die Batterie ist in Ordnung?
    Die Lichtmaschine ?
    Dann nach dem Relais schauen. Vom Schrottplatz einfach eins testen.


    Gutes Gelingen

  • Mittlerweile leuchtet die Kontrolleuchte garnicht mehr vorm Anlassen auf. Denke, dass sich da eine Kerze verabschiedet hat. Kann das denn sein, dass die schleichend kaputt geht? Also mal nicht mehr funktioniert und dann wieder doch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich würde alle Kerzen mal durchmessen,auf Stromaufnahme und Widerstand. Wenn da eine defekt ist,ausbauen und reklamieren. Teilegarantie!
    Es ist durchus möglich,das von den Neuen eine defekt ist.


    Gruß Bianca

  • Hallo David,


    hatte auch schon rasches Kerzensterben nach dem Wechsel. Man sagt, dass die Kerzen gerne kaputt gehen, wenn sie zu fest angezogen werden. Deshalb ist es auch besser, die Ansaugbrücke zu demontieren, wenn man die GK tauscht: dann hat man schönen Zugang und kann sauber nach Drehmoment anziehen. Werde das künftig wohl auch so machen, mit den Gelenken und Verlängerungen hat man kein Gefühl fürs Drehmoment mehr.


    viele Grüße!
    Jo

  • Werde die wohl mal durchmessen, ärgerlich wärs schon. Habe die einfache Variante ohne Ansaugbrücke abschrauben gewählt. Melde mich mit der Auflösung... Danke und Gruß