Aus der Traum von rostfrei :(​

  • Mein Rat in der Sache:


    Schau Dir mal die Internetauftritte der Karosseriebauer in Deiner Umgebung an. Die, die dort nur auf Unfallreparatur u.ä. abstellen, sortiere gleich aus, schau stattdessen mal nach denen, die (auch) im Bereich Oldtimerrestaurierung aktiv sind und entsprechende Referenzen haben. Dann fahr bei denen mal vorbei uns hole mal deren Meinung ein.

  • Mahlzeit,


    soweit ich das auf deinen Bildern erkennen kann, ist der Rostbefall noch nicht so schlimm, dass hier mit Blechersatz gearbeitet werden muss.
    Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und du machst mehr kaputt als heile. Die Kante scheint soweit noch vorhanden und nicht vollständig weggerostet zu sein, sodass die Dichtung noch Halt findet.


    Draht auf Blech ist Metall auf Metall, da kann nichts schmieren, das ist Blödsinn. Da fliegen höchstens ein paar Funken (das ist der Kohlenstoff im Eisen, der verglüht ;) )


    Wenn du vorsichtig mit einer Zopfbürste für die Flex ( bei der kleinen Fläche reicht allerdings auch einen Aufsatz für die Bohrmaschine nehmen, dann hast du eine geringere Drehzahl) den losen Rost entfernst, bleibt das stabile Blech übrig, welches durchaus mit dem Kernrost stehen bleiben kann.


    Das behandelst du dann mit einem sehr guten, dünnflüssigen Rostschutzmittel, welches in die kleinsten Hohlräume kriecht, den Rost umschließt und vom Sauerstoff isoliert und so ein Weiterrosten verhindert.


    Ein gutes Mittel ist "Rostegal" von Schäfer Lacke in Grevenbroich.


    Ich habe damit vor 25 Jahren meinen W115 behandelt und gute Erfahrungen damit gemacht. Das Zeug ist fast so flüssig wie Wasser und kann dadurch in die kleinsten Hohlräume kriechen und den Rost stoppen.


    Die Trocknungszeit ist allerdings beachtlich, das kann je nach Temperatur schon mal ein paar Tage dauern, aber es lohnt sich.


    Danach lackieren und gut ist. Prüfen, ob die Dichtung noch einwandfrei ist, bevor du sie wieder montierst, im Zweifelsfall erneuern.


    Da das keine Sichtfläche ist, muss da nicht perfekt gearbeitet werden.


    Das Heckblech aufwändig mit einem Teilersatz auszubessern, macht keinen Sinn.


    Gruß
    Björn.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Brunox ist auch ein Super Zeug, das benutze ich wenn ich mal ein Nest finde.
    Wichtig ist, das der Rost vorsichtig entfernt wird und dann 2 mal versiegelt wird.
    Danach kannst Du es Grundieren und Lackieren.
    Brunox gibt es auch als Spray für Stellen wo Du schwer dran kommst.


    Gruß Heiko

  • Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist:


    ich würde mit einer CSD Schleifscheibe so einen Rost wie deiner war gründlich entfernen und dann mit Owatrol CIP die blanke und gereinigte (+ entfettete) Stelle einstreichen und einen guten Lackaufbau machen. Darunter (also vom Kofferraum aus) würde ich die beiden (hoffentlich noch nicht von dort aus rostigen) Bleche mit Fluid Film tränken. Wenn Rost vorhanden ist, würde ich dennoch Fluid Film draufmachen - es stoppt den Rost echt und ich werde nicht bezahlt. Ansonsten auch Owatrol Öl, wobei ich Fluid Film hier bevorzugen würde.


    So würde ich es machen und werde in Zukunft auch berichten können, ob es denn geholfen hat.


    LG Nico

  • Danke für Eure zahlreichen Tips,


    ich werde sie mir gut merken, den der 190er wird wohl bestimmt noch mal die ein oder andere Stelle abbekommen.


    Eine sehr gute (und eigentlich viel zu teure) Fachfirma wird sich dem Problem annehmen, den als meine E-Klasse dort seinen Unfallschaden gemach bekommen hat, fand ich einen traumhaften Vormopf in diamantblau, wie aus dem Laden. Dieser gehörte dem Besitzer des Ladens und war sein Hobby. Er meinte, das wird kein Problem. Ich hoffe aufs Beste :D