Zittern/Schütteln/rupfen beim Anfahren

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen..


    kurze Vorgeschichte - Irgendwann hat es angefangen beim Anfahren zu "zittern", als würde er "zuckend" oder rupfend versuchen das Auto in gang zu bringen.
    Darauf hin habe ich die Kupplung gemacht - Ich muss wirklich gestehen ich weiß nicht mehr ob der Simmerring von Getriebe oder der Kurbelwelle unsicht war!


    Das Getriebe habe ich von einem Händler frisch gereinigt gekauft, und beim Kurbelwellenring war ein Bekannter schneller mit Bremsenreiniger sauber machen als ich gucken konnte.
    Nach dem Kupplungwechsel (Nur Mitnehmerscheibe und Druckplatte) war das Rupfen vollständig verschwunden.


    Jetzt habe ich seit einigen Monaten und 25.000km wieder dieses Rupfen? Auf der Grube habe ich gesehen, das tropfen am unteren Teil des Getriebes und er Ölwanne standen.
    Da Die Ölwanne ein ganz kleines bisschen schwitzt könnte ich das nicht wirklich deuten wo das her kommt..


    Meine Frage an euch, ist es baulich bedingt möglich, dass ein Tropfen von einem der defekten Simmerringe zur Mitnehmerscheibe wandern kann?



    Geber-Zylinder ist neu
    Motorlager sind neu
    Getriebelager ist neu
    Kardanwellenlager ist neu
    Hardyscheiben sind in Ordnung
    Hinterachslager sind neu


    Zu meinem Fahrstil: Ich Kupple so wenig wie möglich, lasse selten länger wie 1sek. schleifen beim anfahren.


    Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße
    Philipp

  • Naja, ist es denn tatsächlich ein Kupplungsrupfen, was Du beanstandest?
    Verhält es sich anders, wenn du mal mit höherer Drehzahl anfährst?


    Ich bin auch ein Kupplungsschoner, fahre gern mit Standgas an, schaffe es aber auch bedenklich oft, dass ich die Kupplung zum Rupfen bringe. Bei fast allen Autos - wenn´s einmal Angefangen hat, schwingt es sich immer weiter auf. Das klappt beim 190er genauso wie beim Weißen und auch beim Wartburg. Zwei davon mit hydraulischer Kupplung, einer mit Seilzug, ein Viertaktbenziner, ein Viertaktdiesel und ein Zwotakter, 1, 2 und 3 Liter Hubraum.


    Was ich damit sagen will: Es ist nicht zwingend eine Sache der Kupplung, sondern oft auch der Bedienung. Versuche, dieses Verhalten zu vermeiden, da die Kupplung mit jedem rupfenden Anfahrvorgang noch mehr zum Rupfen neigt.

  • Mit höherer Drehzahl habe ICH das Gefühl ich zerlege das Getriebe. Ich müsste die Kupplung schon seeehr langsam kommen lassen damit ich das unterbinden kann. Mein Nachbar hat den selben Motor, und hat hat überhaupt nicht...