In der Rechtskurve höre ich hinten rechts ein tit...tit....tit

  • Guten Morgen zusammen :)


    Wenn ich eine lang gezogene Rechtskurve fahre, so höre ich in regelmäßigen Abständen ein gleichmäßiges tit...tit...tit .
    Was könnte das sein?
    Dieses rechte Rad wird ja in einer Rechtskurve entlastet. Könnte es das Radlager sein, oder irgend wie an der Bremstrommel?


    Meine Tochter will mit dem 190E im August eine größere Reise starten und da muss alles i.O. sein.


    Desweiteren stelle ich fest, dass wenn man anfährt oder rückwärts einparken will, es zum Fahrtbeginn ein kurzes Knackgeräusch bei der Hinterachse zu hören ist.


    Fragen über Fragen. Würde mich über Antworten sehr freuen [danke]


    Gruß aus dem sonnigen Süden auf 1000 Meter Meereshöhe


    Dieter

  • Moin,


    Glaskugel sagt: wenn nichts im Weg rumhängt, welches dann bei entlasteter Achsseite leicht an der Felge/Bremsscheibe schleift, dann sind es wohl die


    Antriebswellen (Halbachsen), d.h. homokinetische Gelenke wollen frisches Fett, ist ja noch die Werksfüllung. Oder gar neue Gelenke, wenn man eh' schon mal dran ist.
    Evtl. auch Wellenverschraubungen am Diff-Flansch oder Radträger gelockert (ein wenig reicht schon).


    Das kurze Knackgeräusch beim Rückwärtsfahren deutet am ehesten auf leichtes Spiel in einem Kardanwellengelenk hin. Ist meistens das hintere Kreuzgelenk, beim Diff.
    Simpler Verschleiß.


    Natürlich könnte es auch was mit dem Mikado der Multilenkerhinterachse zu tun haben, ein ausgeschlagenes Verbindungsteil an der richtigen Stelle reicht da schon aus.
    Auch Verschleiß.


    Oder, oder, oder.
    Ist ja kein Neuwagen...


    Fahre zur Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens und lasse einen kompetenten(!) Mechaniker(!) mal drüber- bzw. druntergucken.
    Oder zum TÜFFF - Problem schildern und um Rat fragen, die sind auch ganz gut in sowas und schauen meistens sogar mal fix drunter, geht bei uns hier dann für Kaffeekassenbeitrag :thumbup:


    Grüße, Marc


    Wenn an den Zug-, Druck-, Quer-, Längsstreben oder - Lenkern der Hinterachse einseitig was getauscht werden muss, dann bitte die betreffenden Teile auf beiden Seiten tauschen.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Danke für die Hilfestellungen :)


    Fakt ist wie ich am Ölwechselschildchen gerade gelesen habe, dass bei KM Stand 124Tkm im Jahre 2010 der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde. Jetzt 6 Jahre später stehen wir bei 130Tkm und der Wagen war eigentlich immer in einer Mercedes-Werkstatt zur Inspektion. Mein Vater fuhr ja keine großen Strecken mehr, nur noch zum Einkaufen (5 bis 40km pro Fahrt.
    Ist das eigentlich sehr teuer, sollten wie von Marc beschrieben Antriebsteile/Gelenkteile ersetz werden müssen?


    Ich bin jetzt mal zur Probe auf einer Schnellstraße etwas zügig mit 120 km/h oder 140 km/h gefahren. Habe empfunden, dass der Wagen schön brav ohne ungewöhnliche Eigenschaften wieder einmal seine Leistung nach vielen Jahren zeigen durfte.


    Ich werde das mal tun was Marc empfohlen hat :)


    Gruß


    Dieter

  • Also ich vermute da nicht so ein komplexes Problem.
    Wenn der Wagen so lange gestanden hat, deutet es eher auf die Handbremsbeläge bzw. die Innereien in der Trommel hin.
    Vieleixht nur der Belag der da schleift, oder eine Feder st nicht korrekt eingehängt. oder halt schlicht und ergreifend ROST der hier und da vorhanden ist.
    Las es abchecken und du wirst wissend werden.


    LG

  • Danke für die Hilfestellungen :)


    Nein, Felgen wurden nicht gewechselt.
    War ja vor ein paar Tagen beim TÜV. Sämtliche Bremsen arbeiten einwandfrei ohne Einschränkungen.
    Rost im Innern der Trommel nach 2 Jahren im Freien ohne Garage ist sicher möglich, jedoch höre ich beim Fahren keine konstante Mahlgeräusche.


    Nun zum kurzen Knackgeräusch beim Anfahren (rückwärts oder vorwärts).
    Bei einem Bekannten (seit über 30 Jahren Kfz-Mechaniker) auf einer Bühne die Antriebswelle optisch geprüft.
    Bewege ich das hintere rechte Rad ruckartig im oder gegen den Uhrzeiger, so kann man dieses kurze Knackgeräusch deutlich hören. Beim linken Rad höre ich dieses Knackgeräusch nur sehr abgeschwächt.


    Dann habe ich die Antriebswelle vor dem Differentialgetriebe mit beiden Händen festgehalten und der Bekannte
    hatte vorne beim Schaltgetriebe die Welle nach links und rechts ruckartig. Er meint, dass Zwischenlager hätte vielleicht Spiel. Er kennt aber nicht die genaue Bauweise wie der vordere Teil der Antriebswelle über das Zwischenlager mit dem hinteren Teil der Antriebswelle verbunden ist. Man kann dieses Zwischenlager auch schlecht oberhalb des Auspuffrohrs einsehen.


    Sein Fazit war:
    Es könnte das rechte Radlager (ti...ti..ti...Geräusche in der Rechtskurve
    Spiel im Zwischenlager der Antriebswelle
    Man soll weiterfahren bis die Defekte eindeutiger sich zeigen, ist ja kein Neuwagen...


    Würdet ihr dies auch raten?

  • Jepp, ist genau richtig, was er sagt. Obwohl Radlager eigentlich eher Mahlgeräusche oder Brummgeräusche von sich geben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

  • Hallo zusammen :)
    Ich möchte das hintere rechte Radlager erneuern lassen.
    Könnt ihr mir sagen, was so was kosten könnte beziehungsweise wieviel Arbeitsstunden man ansetzen sollte?
    Kann dieses auch eine NICHT-Mercedes-Werkstatt ausführen oder benötigt man dazu Mercedes-Spezialwerkzeug?


    Meine Tochter will im August erst an den Chiemsee fahren (450km) und dann zurück nach Berlin (800km). Da will ich schon Gewissheit haben was die Geräusche am entlastenden rechten Hinterrad betrifft. Oft sind solche tsch...tsch... Geräusche das erste Anzeichen für ein schlechtes Lager.


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich würde mir da noch nicht so viele Gedanken zu machen. So lange du keinen eindeutigen Befund hast,versenkst du u.U. nur unnötig Geld. Auch wenn´s um die Sicherheit der Tochter geht,so schnell passiert da nix. Kannst du das Geräusch auf der Hebebühne reproduzieren? Ein defektes Lager hört man nämlich ganz deutlich,so wie es hier

    Radlager eigentlich eher Mahlgeräusche oder Brummgeräusche von sich geben.


    schon beschrieben wurde.Ich persönlich glaube nicht an ein Radlager. Ich würde da eher mal die Bremse hinten komplett zerlegen,also Scheiben runter und mal auf Korrosion prüfen,vom Ankerblech angefangen bis zur Bremsscheibe.Vielleicht ist da was auffällig,z.B. eine Feder der Bremspacken etwas verdreht.Der Abstand zu den Radschrauben ist sehr gering und da kann schon mal eher so ein von dir angesprochens Geräusch entstehen.


    Gruß Bianca


  • Hallo Bianca, danke für deinen Ratschlag :)
    Nur eines ist mir nicht klar. Warum sollte dieses dann nur bei einem etwas entlasteten Rad in einer Kurve erfolgen.
    Was passiert da zwischen Trommel und Radachse. Was verändert sich da bei einer Radentlastung?


    Gruß
    Dieter