Temperaturgeber/Fühler für Saugrohrheizung, Werte, Funktion

  • Schon seit vielen Jahren beschäftigt mich bekanntlich der rote 1.8er meiner Schwester, mit Motorproblemen, denen ich nur ganz langsam auf die Schliche komme.
    Er hat sich ja sogar mal auf der Autobahn ein Loch in den Kolben gebrannt, ich weiß bis heute nicht, warum, alles, was sich Prüfen lässt, ist okay. Naja, fast:


    Da er außerdem in der Warmlaufphase gelegentlich einfach unvermittelt ausgeht, beim Auskuppeln, habe ich mir heute mal die Saugrohrheizung vorgeknöpft.
    Offenbar arbeitet sie, zieht bei etwas über 12V zwischen 20 und 30A.
    Auffällig ist aber, dass sie niemals abgeschaltet wird. Selbst bei über 100°C Kühlmitteltemperatur (Lüfter läuft) arbeitet sie noch.


    Sie hat ja einen Geber unten an der Wapu und wird wohl über´s KPR geschaltet. Ziehe ich das Kabel vom Geber ab, geht sie aus.
    Ich habe jetzt mal eine Lampe parallelgeschaltet und in den Innenraum gezogen, um die Funktion überwachen zu können.
    Bisher ist sie offenbar immer an, sobald der Motor läuft oder auch nur der Anlasser arbeitet.


    Frage:
    Gibt es eine Widerstandskennlinie für den Geber? Ist der Identisch mit dem des Kühlmitteltemperaturgebers für KE/EZL? Oder ist das nur ein Schalter?

  • Moin York,


    wenn ich mich recht entsinne, schaltet die PSV ca. ab 60° Kühlwassertemperatur ab. ( normalerweise )
    Ich würde einfach den Fühler tauschen und gut ist. Das Teil kostet sicher keine 30€.


    Ansonsten bleiben ja außer Relais im Sicherungskasten und KPR nicht viele Möglichkeiten, wobei
    ich die beiden Sachen erstmal in den Hintergrund schieben würde.


    Bei der Widerstandsmessung müsste der Geber im kalten Zustand eigentlich 0 Ohm anzeigen, ansonsten
    dürfte er einen weg haben.


    Edit: In meinem schlauen Buch steht bis 0,3 Ohm in kaltem Zustand. :D


    Ansonsten putt. 8|

  • Hmmmja,
    ist also ein Schalter, der bei 60°C öffnen sollte?!
    Dann ist der wohl hin. Denn er hatte bei ca. 100°C immernoch irgendwas in der Nähe von 0Ohm, also war er geschlossen.

  • Umgekehrt, bei 60° sollte er schließen.
    0 Ohm ist Durchgang. Unendlich ist geschlossen. ;)
    Egal, der Schalter ist hin, sofern abgeklemmt gemessen.
    Ansonsten misst man ca. 150 Ohm über die durch den Schalter geschaltene Relaisspule.

  • Habe abgezogen gemessen, klar.


    Aber ist 0 Ohm nicht Durchgang = Schalter geschlossen und sollte bei dem Schalter bis 60°C der Fall sein?
    Und unendlich hoher Widerstand (der Luft zwischen den Kontakten) der offene Schalter, also hier über 60°C?

  • York, ein NTC schaltet nicht, was schaltet ist das Relais dazwischen für die Saugrohrheizung.


    Kommt darauf an, was verbaut ist, NTC/PTC, Relais als Öffner oder Schließer.



    Ein NTC oder PTC (negative and positiveTemperature Coefficient) ist ein Heißwiderstand. Bei NTC sinkt mit zunehmender Temperatur der Widerstand.
    Bei NTC:
    Der Widerstand ist auf einen bestimmten Temperaturwert geeicht. Also Widerstand im kalten Zustand 0,3 Ohm. Heißt also, der Widerstand nimmt mit zunehmender Temperatur ab, die Stromstärke A nimmt zu.
    Das Relais muss dann öffnen.


    Im kalten Zustand gemessen 0,3 Ohm. Nach ohmschen Gesetz heißt das I= U/R = U= 12V/ 0,3=Ohm= 40 A
    Ergo, Relais öffnet, da Stromstärke zunimmt.


    Tut es das nicht, fließt weiter Strom auf die PSV.