Elektrischer Kühlerlüfter

  • Guten Abend zusammen,
    ich hab mal überlegt ob ich den Kühlerlüfter (Magnetkupplung) durch einen elekto Lüfter ersetzten soll, also der nicht mehr vom Motor angetrieben wird.
    Mein Fahrzeug ist ein 2,0L mit nachgerüsteter Klima (kleiner Wasserkühler). Jetzt in den letzten warmen Tagen ist der 190'er recht warm geworden und der Standartlüfter zieht ja schon ein bisschen Leistung, wenn er anläuft, was aber auch nicht das Problem ist. Aber beim Stop& go vorallen in längeren Phasen wird der 190´er doch recht heiß. Das nächste Problem ist, wenn er einmal ca 115°C oder mehr hatte fällt die Drehzahl ab auf 550-650 1/min. manchmal auch noch tiefer. Das bleibt dann auch während der Fahrt so (auch bei Abkühlung während der Fahrt). Nach einiger Standzeit und Abkühlung ist das Problem dann meist weg.


    Deswegen wollte ich mit dem E-Lüfter meinen Motor vorallem im Klimabetrieb vor zu hohen Temperaturen schützen.



    (Ich weiß, dass Thema wurde schonmal diskutiert, aber es kam zu keinem richtigen Ergebniss. Zwar hat die Klima einen kleinen E-Lüfter, da die Klima aber nicht ganz gefüllt ist läuft der Lüfter nicht mit an (Kompressor schaltet aber --> Klimaleistung sehr gering)).


    Hat einer von euch schon Erfahrung mit der Umrüstung gemacht?
    Oder hat vielleicht sogar eine Internetseite wo man einen Bausatz bekommen kann?


    Am besten wäre, wenn der Lüfter sich über einen Thermoschalter geschaltet wird.
    Ich möchte hier Infos sammeln und nicht direkt von der Idee abgehalten werden.


    Vielen Dank im Vorraus
    Sebastian

  • Und wenn Du dir erstmal einen Draht ziehst, mit dem Du mauell den E-Lüfter der Klima zuschalten kannst bzw. diesen zusammen mit dem Magnetkupplungslüfter über den Thermoschalter schaltest?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    wenn dir der Motor zu warm wird, versuche es einmal mit dieser Kombination:


    1 Thermostat
    A0042038475
    Autoteile Teufel
    Öffnungstemperatur [°C]: 71 °C, nicht serienmäßig
    Höhe [mm]: 26 mm
    Durchmesser 2 [mm]: 43 mm
    Durchmesser 1 [mm]: 67 mm


    2 Lüfterschalter 85°C
    BEHR THERMOT-TRONIK TSW 5D Temperaturschalter, Kühlerlüfter für alle Fahrzeuge preiswert kaufen?
    Gewindemaß M14x1.5
    Einschaltpunkt [°C] 85 °C, nicht serienmäßig
    Pol-Anzahl 2 -polig
    Ausschaltpunkt [°C] 80 °C, nicht serienmäßig


    Den Schalter kann man in einem freien Loch im Zylinderkopf einbauen.
    Dann braucht man, wenn es kälter wird, nur noch das Thermostat austauschen
    und den Stecker für den Lüfterschalter wieder auf den alten Sensor stecken.


    Mit dieser Kombination wird der Kühlwasserkreislauf schon bei 85°C voll abgekühlt.


    Wenn du einen größeren Kühler ohne Traversenumbau einbauen möchtest, dann ist der Dieselkühler der richtige.
    Dazu mußt du auch die Kühlerschläuche für den Klimakühler verwenden.
    Leider paßt dann die Lufthutze für den Lüfter nicht mehr, darauf muß man dann verzichten.
    Auch gibt es einen kleinen Unterschied bei den Lüfterflügel selbst, der für die Klima hat einen größeren Luftdurchsatz.


    Gruß
    Rainer

  • und der Standartlüfter zieht ja schon ein bisschen Leistung


    Ach was, und wo kommt die Leistung für den E-Lüfter her?
    Aus der Steckdose?
    Ne von der Lima, genauso, wie der Magnetlüfter über eine Riemen angetrieben von einem Verbrennungsmotor.
    Um die Leistung eines eLüfters vergleichbar des direkt betriebenen Magnetlüfters zu errreichen, braucht man ne stärkere Lima, ansonsten ist schnell die Batt. leer.
    Bei der Umwandelung von Mechanisch auf Elektrisch hat man ca. 50 % Verlust.
    Von Elektisch auf wieder Mechanisch, hier laues Lüftchen wehen, wieder 50%.
    Wo soll der Vorteil liegen?
    Was ist heiß?
    100°, der Strich nach 80, ist so vorgesehen und kommt bei allen Motoren im 201 durchaus so vor.
    Gib im Stand mal eh wengle Gas, dann geht die Temperatur mit eingekuppelten Magnetlüfter schneller runter, wie mit jedem e-Lüfter.


    bzw. diesen zusammen mit dem Magnetkupplungslüfter über den Thermoschalter schaltest?


    Ich dät noch ne Diode zwischenschalten. ;)

  • Hallo,


    entweder umrüsten auf einen größeren Kühler
    Lüfterhaube 201 505 08 55
    Kühler 2015004203/4103


    und oder Einbau eines Ölkühlers


    Habe selber einen in meinem 2,3l mit nachgerüsteter Klima und Automatik,
    damit wird nur noch sehr selten die 100 Grad Marke erreicht!

  • <p>Ich hab gestern den Thermoschalter von Behr eingebaut, der schon bei 85 Grad schaltet !</p>


    <p>Also das bringt schon einiges, auch mit dem originalen Thermostat was drinnen ist ?! Er regelt das recht exakt, und spricht schnell an wenn er im Stop&amp;Go bei Hochsommerlichen Temperaturen an Hitze zunimmt :)</p>

  • Mit Original Termostat?


    diese sind bei 87 grad schaltbar,
    der Termoschalter bei 85 grad.
    Das passt nicht ganz zusammen.
    Besser ist ein 79 grad Termostat,


    das Termostat sollte eigentlich vor dem Termoschalter schalten.


    So habe ich es bei meinem, das seit mehreren Jahren


    Teste es aus

  • Ja, sogesehen hast du definitiv recht, dennoch ist mir der Zustand jetzt bedeutend lieber als vorher, wenn er im Stau soschnell hitzig wird :)


    Aber das Thermostat tauschen, geht dann in einem, ich hab eh das Febi-Bilstein Alu Thermostatgehäuse daheim schon, dann gehts in einem der Austausch ;)


    Sry übrigens für die komische Formatierung vom letzten Beitrag, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist beim abschicken :)


    Sommerliche Grüße Mathias