190D macht merkwürdige Geräusche, Kette?

  • Guten Abend,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein 190D im Stand (während der Fahrt hör ich es vermutlich nur nicht) so eigenartig rasselt, kennt jemand das Geräusch?


    Mercedes-Benz OM601 - YouTube


    Das Auto ist ein Vormopf, Baujahr 09/1988, der genaue Kilometerstand ist unbekannt, der Tacho stand beim Kauf bei 110.000km, aber aufgrund des guten allgemeinen Zustandes dürfte er unter 200.000km haben, hatte auch nur einen Vorbesitzer.


    Ist es die Steuerkette, bzw deren Spanner? Und falls letzteres, sollte die Kette mit getauscht werden?

  • Die Motor- Nr: wäre nicht schlecht.OM 601.???Simplex oder Duplex Kette ?
    Wird aber bei den Geräuschen die Simplex sein .(würde ich alles neu machen)
    Aber ich kenn das Fahrzeug nicht, daher nur ein TIP .

  • Tach auch....,


    ein Diesel mit Simplex-Kette habe ich noch nicht gesehen. Für mich hört sich das nach Ketten Spanner an. Nicht lange aufschieben denn das lässt die Kette reißen und dann ist der Salat da.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Problem gelöst :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.