w201 vs w124 Automatikgetriebe unterschiede??

  • Hallo alle zusammen,


    bin endlich nach 2 Monaten wieder zurueck in Kanada beim geliebten (oder gehassten?) Babybenz, der natuerlich erstmal nicht anspring. 250$ spaeter gab es ne neue Batterie die jetzt hoffentluich fuer mindestens hundert Jahre reicht denn vorher kann ich mir sowas nicht nochmal leisten ;) . Gestern habe ich dann auch meine erste "grosse" action am Auto unternommen, naehmlich den Benziehnfilter gewechselt. Als naechstes sind dann alle Bremsscheiben und belaege, Handbremse, Bremsfluessigkeit und Automatikgetriebefluessigkeit drann. Dazu haette ich jetzt ne frage. Mein Vater hatte noch einen neuen Automatikgetriebefilter fuer seinen alten w124 mercedes rumliegen, und hat mir gesagt das, da die beiden autos ja das gleiche 4-matic getriebe haben, der eigentlich passen sollte. Als nummer steht auf dem Filter-kit 126 270 02 98. Als ich das bei google eingegeben habe kommen nur Filter fuer den w124 aber nichts fuer den w201. Ich nehme also an das der Filter nicht passt? Ich hoffe ich liege da falsch und muss nicht noch einen Filter kaufen, aber ich moechte natuerlich auch nicht unterm auto liegen und merken das der Filter nicht passt nachdem ich die Fluessigkeit schon gewechselt habe.


    Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen


    Gruesse aus Kanada

  • Grade nochmal kurz bei ebay reingeguckt. Sieht so aus als ob der Filter selbst genau der gleiche waer, die gummi dichtung (oder wie man das auch nennt) die bei diesen kits mitkommt aber anders ist.


    Jetzt ist die frage, soll ich mir noch so ein kit kaufen um an die gummidichtung zu kommen, oder kann man die alte wiederverwenden?

  • Ganz ehrlich, ich muss gerade an mich halten.
    Worum geht es hier, um eine Dichtung unbekannter Herkunft.
    Sowas schmeisse ich in hohen Bogen in den Müll.
    A 201 271 03 80 Dichtung ~ 6 €
    Selbst wenn sie in Kanada 20 $ kostet, imho kein Thema für einen Thread.
    Des kauft man neu.
    Für neue Batt. 250 CAD$ ~ 170 € für nen 201 zu bezahlen ist imho schon heftig.
    Zum Vergleich, ich habe aktuell für eine 77 Ah umgerechnet ~ 110 CAD§ bezahlt.
    Ich kann kaum glauben, das so ein Standardteil in CAD soviel mehr kostet.
    Du solltest dir preiswerte Bezugsquellen suchen.
    Frag mal bei einen örtlichen Autoteilehändler für die Teile nach dem Neupreis, bevor du Fragen stellst ,die man nur mit einem Kopfschütteln beantworten kann.
    Zur Not mit der TeileNr. bei einem MB-Händler. ;)

  • imho kein Thema für einen Thread.


    Ich meine die originale Frage finde ich war schon einen Thread wert, woher soll mann den wissen ob der w124 und w201 das gleiche getriebe benutzen, wenn mann nicht schon ein bischen erfahrung hat. Ich bin halt am lernen, jetzt weiss ich das.


    Uebrigens, dichtung heute lokal fuer 20$ gefunden,

  • Ich finde durchaus, dass auch 6€ eine Frage wert sind - dafür muss man fast oder überhaupt eine Stunde arbeiten. Das einfach in die Tonne zu werfen würde ich auch nicht einsehen.


    Ich habe noch einen solchen Filtersatz in neu da, und noch eine zusätzliche Dichtung sowie eine neue Wanne. Beides würde ich gern abgeben - aber der Versand in´s Ausland frisst den Sinn der Aktion sicher auf.


    Such´mal bitte auf deinem Dichtungssatz die Teilenummer bzw. Vergleichsnummer und schick mir per PN die FG-Nr. des Autos, in das du einbauen willst.
    Das Aussehen der Dichtung auf einem Bild ist eher sekundär, da man so ein Gummiding ja drehen und biegen kann, wie man grad lust hat.

  • aber der Versand in´s Ausland frisst den Sinn der Aktion sicher auf.


    Jo das lohnt sich echt nicht. Mein Vater kriegt pakete bis 30kg fuer 30 Euro nach Kanada, guenstiger geht das nicht. Normalerweise zahlt man bei 30KG schon 180 Euro oder so, unter 1KG is normalpreis glaube ich 30 Euro.


    Ich gucke gleich mal nach fahrgestell nummer, glaube aber wirklich das ich jetzt die richtige dichtung gefunden habe. Wahr Winterreifen kaufen und der typ im Laden hatte von mir einen facebook post gesehen (hier gibt es wohl nicht so viele Mercedes :D ) das ich nach so einer dichtung suche. Hat mir gesagt das er sie bestellen kann. Ist angeblich auch original mercedes, naja werden wir ja sehen. Ist nach einen Tag in der Werkstatt angekommen, muss ich nur noch abholen. Ich ruf die vorher auch noch mal an und frag fuer wie viel sie mir das da wechseln koennen. Weiss nicht ob ich fuer sowas schon bereit bin. :whistling:

  • Ich finde durchaus, dass auch 6€ eine Frage wert sind - dafür muss man fast oder überhaupt eine Stunde arbeiten. Das einfach in die Tonne zu werfen würde ich auch nicht einsehen.


    Doch aus leidvoller Erfahrung verbaue ich sowas nur noch neu.
    Wenn das überlagerte Teil hinterher undicht ist, kann man der Kram nochmal machen.
    Oder der Filter Krümel angesammelt hat, die sich hinterher im Schaltschieber ansammeln.
    Ne, ne da arbeite ich lieber vorher ne Stunde länger.
    Bei einem 722.3xx koscht die Dichtung sogar 16,50 €
    Die TN habe ich extra rausgesucht, um dem Preis zu ermitteln.
    Filter ist A 126 277 02 95.
    Sollte passen. ;)

  • Filter ist A 126 277 02 95.
    Sollte passen.


    Passt glaube ich jetzt auch alles. Filter ist da, dichtung ist da, jetzt brauch ich nur noch Zeit fuer die ganze action. Da ich sowas noch nie gemacht habe rechne ich schon mit mindestens 3 stunden, eher 4-5 stunden :rolleyes:


    Naja, was gemacht werden muss wird gemacht. Lokale werkstatt hat mir gemacht sie machen das fuer 200$, ich glaube da mach ich das lieber selbst, Bremsfluessigkeit ist da nochmal ne andere geschichte.

  • rechne ich schon mit mindestens 3 stunden, eher 4-5 stunden


    Ach was mit entsprechenden Kenntnissen in max. ner Std. erledigt.
    Bremse quasi analog easy.
    Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder der Hinweis, das auf diese Art und Weise der HBZ kaputt geht.
    Ich habe des min. 10 Jahre auch so gemacht und nie ging der kaputt.
    Wenn er dabei kaputt geht, ist er eh bald fällig.
    Beim 201/124 darauf achten, das auch immer ausreichend Flüssigkeit im hinteren Teil des Behälters ist.
    Genau hingucken. ;)

  • as auf diese Art und Weise der HBZ kaputt geht.


    genau das lese ich grade ueberall im Internet und das hat mir ein bischen angst gemacht. Und ich habe angst davor die ablassmuttern (heissen die so?) abzubrechen, das waere echt shit. Aber halt das mit dem Bremszylinder. Sonst ist das ja ziehmlich leicht zu machen

    • Offizieller Beitrag

    Neue Schraube muss auch sein,


    Moin,


    nee,nicht zwingend,nur wenn die über die Jahre schon verdaddelt ist. Und beachte: Anzugsmoment für die Ölwannenschrauben 8Nm! Sonst besteht die Gefahr,daß du die Blechwanne verbiegst und sie dann auch mit neuer Dichtung nicht mehr dicht wird.


    LG Bianca

  • Anzugsmoment für die Ölwannenschrauben 8Nm


    So praesize ist mein Drehmoment schluessel garnicht, geht nicht niedriger als 26nm. Umm kann ich die einfach von hand ganz leicht anziehen. Mir ist klar das man das Alu da ganz leicht verbiegen kann, wenn ich vorsichtig binn sollte das doch eigentlich gehen

  • Um nochmal auf die Schrauben zurückzukommen: Es schadet jedenfalls nicht, neue dabei zu haben. Sonst kann es passieren, dass die alte Schraube hin ist, und das Auto steht mit leerer Getriebeölwanne irgendwo rum. Und so´n Schräubchen kostet ja nicht die Welt. ;)