Schei** Getriebe

  • Also, habe heute die ATF gewechselt. Hatte vorher echt schiss aber am ende ist alles ganz gut gelaufen, bis auf ein paar probleme.


    Problem #1: Ich hatte keine 27mm nuss. Also los zu Canadian Tire. Neue Retsche, 27 nuss, 80$. Diese Retsche kann hoffentlich saubern fuer den Preis


    Problem #2: Beide Ablassschrauben gingen super ab und sahen super aus, man wahr ich froh! Leider kam der Filtersatz mit den falschen muttern. Also, nochmal aufs Fahrrad und zum Baugeschaeft um fuer 35c eine mutter zu kaufen.


    Problem #3: Hier habe ich RICHTIG geflucht!!!! Beim demontieren der wanne ist mir eine schraube im Alublock abgerissen :cursing: Die 5 anderen schrauben gingen SUPER raus, schoen leicht. Kann man natuerlich jetzt nichts machen. Wahr eine der schrauben die nicht an einen der 4 ecken sas, also glueck im unglueck?


    Problem #4: Neuer filter rein, alles wiedewr zusammen geschraubt mit SEHR viel feingefuel. Ich habe die schrauben quasi in das alu gepustet. Ich hatte soviel angst das zu verbiegen das ich mir da wirklich zeit gelassen habe. Dann wurde das neue ATF eingefuellt. Erstmal nur 5L damit ich noch spielraum habe. Die letzten paar hundert ml gingen echt langsam rein. Auto an und erstmal 30min aufgebockt warmgelaufen und PRND durchgeschaltet. Dann versucht die Fluessigkeit zu messen um festzustellen wie schwer das ist. Der messstab ist ja wohl komplett bescheuert. Egal ich glaube (hoffe) das ich da jetzt die richtige menge drin habe.



    Nachdem ich alles aufgeraeumt hatte bin ich dann mal ne kleine runde autobahn gefahren. Der wagen hat noch nie so toll geschaltet. So sanft das ich das wirklich kaum gemerkt habe. Meine groesste sorge ist jetzt das ich die wanne nicht mehr richtig befestig kriege. Es scheint bis jetzt alles zu halten und ich habe auch noch keine lecks entdeckt. Was denkt ihr?


    Das wahr auf jedenfall mein tag. Wollte bilder machen aber mir wahr es dann doch um das neue handy zu schade.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Schraube abgerissen? Nicht gut! Auf Dauer fehlt da ein Druckpunkt und die Ölwanne kann da undicht werden. Was ist zu tun? Mit ein wenig handwerklichem Geschick,kannst du die Schraube ausbohren,das Gewinde nachschneiden und alles wieder gut.Da du ja alles schon wieder zusammen gebaut hast,würde ich jetzt folgendes machen:
    1.Schritt: mit einem 8mm Bohrer nur ganz wenig genau mittig die abgebrochene Schraube anbohren,sodaß eine kleine Vertiefung,wie nach einem Körner schlag,entsteht.Dient der besseren Führung des in Schritt 2 benötigten kleinen Bohrers.
    2.Schritt: mit 3,5 oder 4mm Bohrer ein Loch in die Schraube bohren,Tiefe nach Gefühl,wenn du den Rest mit einer intakten Schraube vergleichst,siehst du ja,wie tief sie ins Getriebegehäuse reicht.
    3.Schritt: M8 Schrauben haben einen Kerndurchmesser von 6,4mm,ergibt sich aus der Gewindegröße M8 multipliziert mit dem Faktor 0,8. Mit einem entsprechenden Bohrer ein letztes Mal in die Schraube bohren.Wenn du genau mittig gebohrt hast,kannst du mit einem Gewindeschneider das alte Gewinde wieder herstellen.


    Zum Messen: so weit ich mich noch erinnern kann,haben die älteren Modelle nur eine Maximummarkierung.Nach mind.10km Fahrt ist das Öl betriebswarm,bereit zur Kontrolle.Die Max Markierung darf nicht überschritten werden. Ist das Getriebe noch kalt,darf der Meßstab etwa einen Finger breit vom Öl benetzt sein. Bei alledem: absolute Sauberkeit!! Fuseln,Späne etc im Öl machen dem Getriebe schnell den Garaus.


    Viel Erfolg!


    LG Bianca

  • Mein Tip:


    Bohr in die Schraube 4,2mm und versuche dir einen M5 Linksgewindebohrer zu leihen.
    Damit ein linksgewinde in der abgerissenen Schraube erzeugen. Beim Anziehen der M5 Schraube sollte sich die ursprüngliche lösen.
    Vorteil: du kannst selbst wenn du schräg bohrst nicht in das ursprüngliche gewinde oder gar daneben bohren.


    Grüße Marco

  • M5 Linksgewindebohrer


    Hoehrt sich nach spezialwerkzeug an, wo kann man sich denn sowas ausleihen (oder lohnt es sich sowas zu kaufen).


    Ich habe mir beide eure beitraege durchgelesen und das hoert sich eigentlich nicht super kompliziert an. Muss nur halt das werkzeug finden und dann grade bohren waerend ich unterm auto liege (sehr geil, freu mich schon). Die idee mit dem linksgewinde hoert sich einfacher an und so als ob ich damit groessere chancen haette nichts kaputt zu machen. Muss ich danach imer noch ein neues gewinde fuer die schraube fuer die oelwanne bohren oder kann ich das alte gewinde weiterhin benutzen?


    Als neue schraube, kann mir jemand die groesse sagen? Ich schaetze mal ich muss nicht unbedingt von mercedes bestellen und es gibt da was kaeufliches im groesseren baugeschaeften oder liege ich da falsch?


    Danke fuer die hilfe, jetzt muss ich nicht mer verzweifeln

  • Tach auch....,


    ich tippe mal darauf das es verzinkte Schrauben sind. Und das in Alu kann nicht gut gehen, da gehören Edelstahl Schrauben rein.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land