Handbremse festgerostet

  • Hallo!
    Habe zu diesem Thema leider nichts gefunden...


    wie löse ich am schnellsten eine scheinbar festgerostete Handbremse am 190E 2,3 ?
    Handbremse war blöderweise über ein Jahr angezogen. :(


    Danke! :)

  • Moin moin, oh Du Mann ohne Fön.


    Erster Gang rein, 3000 Umdrehungen, Kupplung reinknallen (!) lassen. Nicht nett, aber wirksam. Nur nicht bei Automatik... ^^


    Wenn nicht; dann Methode schnell und schmutzig:
    Hinterräder runter.
    Mit einem ausreichend großen Hammer rundrum den Bremstrommelteil der Bremsscheiben bearbeiten, nicht zu sanft.
    Das löst meistens die festgerosteten Handbremsbeläge.


    Wenn nicht: Trommeln von hinten durch die Löcher mit Rostlöser fluten, warten, klopfen. Gerne auch mit Kupplungsmethode kombinierbar.
    Nach einer solchen "Kur" braucht's dann natürlich neue Beläge und literweise Bremsenreiniger...


    Wenn allerdings die Seile festgerostet sind hilft meistens nur Austausch derselben. Oder Rostlöser und ein paar Tage Einwirkzeit.



    Und wie immer bei solchen Tipps gilt: "don't try this at home". Und ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwas zerbrochenes. :rolleyes:
    Ist alles Pfusch und nicht materialschonend, aber Du schriebst ja was von "am schnellsten" :D;)



    Viel Erfolg,
    Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Nur nicht bei Automatik.


    Warum nicht?
    Schon mal was von Festbremsdrehzahl gehört?
    Schon mal probiert, wie schnell der Karren abgeht, wenn die Ampel auf Gelb geht und man dabei, bei Vollgas, die Fußbremse löst. :D
    Da sind auch ein paar verrotte Handbremsbeläge kein Problem.
    Je nachdem, wo die Karre feststeht, muss man nur schnell genug wieder auf der Betriebsbremse sein.
    Bei beengten Verhältnissen die Karre hinten aufbocken und Gas geben. ;)

  • Schon mal was von Festbremsdrehzahl gehört?


    Selbsverfreilich. Kommt besonders gut mit dem 123, wenn mal wieder ein Ungeduldiger hinter mir rumruckelkuppelt. Die Blicke sind Gold wert :thumbup::D



    Bezog sich ja auch auf die (Fußhebel-) Kupplung, kleiner Gag. Und komm mir jetzt nicht mit den Lamellenkupplungen ;)



    Grüßle

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D