Heizung vs. Leuchtweitenregulierung

  • Moin,
    ich brauche mal wieder etwas mitdenken.
    Neulich fiel mir auf, dass meine Leuchtweitenregulierung defekt ist. Sie stand auf niedrigster Stellung und weigerte sich beharrlich höher gestellt zu werden. Als ich wenig später meine Heizung auf "warm" stellte zischte es kurz und die Leuchtweitenregulierung hob sich auf Normalniveau.
    Also meine LWR funktioniert nur, wenn die Heizung auf warm steht. Beide Systeme arbeiten ja pneumatisch, aber wo ist der Punkt, an dem die Beiden diesen Fehler erzeugen können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thies,


    solange die beiden Heizungsregler auf zu (kalt) stehen, wird Unterdruck zum Heizungsventil freigegeben.
    Das Heizungsventil wird durch den Unterdruck geschlossen, Heizung bleibt kalt.
    Das Heizungsventil wird durch die Federkraft geöffnet, sobald kein Unterdruck amliegt, Heizung warm.


    Sobald der rechte oder linke Heizungsregler auf Auf/Warm steht, wird der Unterdruck durch den Heizungsregler gesperrt.
    Leitung/Schlauch am Heizungsregler abziehen und verschießen, dann sollte die LWR funkionieren.
    Dann ist der Heizungsregler undicht und zu erneuern.


    Ist bei nur einem Heizungsregler die LWR ohne Funktion, dann ist wie Bianca schrieb ein Formschlauch an den Heizungsreglern ab oder defekt.



    Gruß
    Rainer