Wasser aus Kofferraumklappe

  • Hallo,


    wenn es geregnet hat und ich den Kofferraum öffne, tropfen immer ein paar Tropfen Wasser aus der Heckklappe. Ich vermute das kommt aus den Löchern für die Sternbefestigung.


    Wie kann das Problem gelöst werden? Von innen kommt man da ja schlecht hin.


    Viele Grüße

  • Hi,


    ich hatte das bei meinem auch mal. Letztendlich war die Abdichtung der Heckleuchten nicht mehr in Ordnung.
    Das was vom Heckdeckel runtergetropft ist war dann Kondenswasser das sich oben gesammelt hat.


    Schau dir mal deine Heckleutenabdichtung an...


    Gruß
    Rolf

  • Ab zum Freundlichen, dort einen neuen Stern, die drei Kunststoffnieten, in die er eingesetzt wird, und eine neue Dichtung für das Heckklaappenschloss ordern, alles einbauen und auf Besserung hoffen.

  • Ab zum Freundlichen, dort einen neuen Stern, die drei Kunststoffnieten, in die er eingesetzt wird, und eine neue Dichtung für das Heckklaappenschloss ordern, alles einbauen und auf Besserung hoffen.


    Aber die Portion Liebe dabei nicht vergessen. Mit Liebe geht alles besser. <3


    Dichtung: A 201 758 00 98
    Kunststoffpümpelpienuppel: A 201 997 22 81


    Verfügbarkeit weiß der Abendwind. :)

  • Prüfe mal deine Heckscheibendichtung.
    Oftmals lassen die Ecken unten links und rechts nach.
    Aufgrund des Temperaturunterschieds von Fahrgastzelle und Kofferaum kann es zu erheblichen Kondensat im Kofferraumdeckel führen.


  • Silikon ist natürlich nicht so gut weil.....dann der Wagen an zu rosten fängt.
    Durch den Säuregehalt im Silikon..
    Gruß Jürgen


    Das tut er schon (siehe mein Wagenheberhilfeaufruf) :)
    Hab nur ganz dünn aufgetragen.


    Prüfe mal deine Heckscheibendichtung.


    Mach mir keine Angst...


    Ich glaube es liegt am Schloss. Ich habe die Schlosseinheit beim anschrauben gegen das Blech gedrückt und dann die Schrauben festgedreht, damit die Dichtung satt anliegt. Meinem Gefühl nach war das zu locker als ich es abgeschraubt habe.


    Ist das richtig das dort ein Gummi direkt am Knopf ist und zusätzlich eine runde Gummidichtung?


    Grüße

  • Ich kann dazu denn Tip geben, mal zu schauen ob die winzig kleine Klappe im Schließzylinder noch da ist. Also an der stelle, wo von außen der Schlüssel rein gesteckt wird...
    Beim 190er von meinem Papa fehlt diese (er hat aber (noch) kein Wasser im Kofferraum).


    Ansonsten würde ich mal die Gummidichtung rund um den Zylinder austauschen.
    Die kostet für w124 keine 3€.
    Beim Einbau sollte man allerdings keinen Zeitdruck, Nerven aus Stahl und einen ca. 30cm langen ANGELfaden haben (war jedenfalls beim meinem c124 so, wo das Schloss ja im Heckmittelstück liegt).
    Dazu den Faden mehrfach um die Fuge in der Dichtung binden,das Gummi mit Zylinder durch das Blech drücken, und den Faden anschließend ganz vorsichtig raus wickeln.


    Viel Geduld :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn es geregnet hat und ich den Kofferraum öffne, tropfen immer ein paar Tropfen Wasser aus der Heckklappe. Ich vermute das kommt aus den Löchern für die Sternbefestigung.


    Viele Grüße


    Ich tippe eher auf den Dichtring des Schließzylinders der Heckklappe. War bei meinem Ami auch so. Bei den Löchern der Sternbefestigung sind Tüllen eingesteckt, in das der Stern mit drei Nuten eingedrückt wird. Wenn diese nicht fehlen, sollte da kein Wasser eintreten.

  • Hallo,


    du hast vollkommen recht.


    Da es diese Woche öfter geregnet hat und ich jedes Mal beobachtet habe, kann ich nun mit Sicherheit sagen das es an der Dichtung am Druckknopf lag.


    Ist auf jeden Fall jetzt dicht.


    Viele Grüße