Welche Federgummis für die Tieferlegung?

  • Hallo!


    Die Sufu hab ich schon benutzt und auch so einiges zum Thema Fahrwerk, Felgen, Räder gefunden...trotzdem würde ich gerne mal meinen Fall schildern und mir ein Paar Meinungen einholen ;)


    Folgendes:


    Mein neuer 190er (2,6 L) soll ein bisschen näher an die Straße und neue Reifen + Felgen bekommen. Ein paar neue Federn + Stoßdämpfer von H&R habe ich mir bereits besorgt:
    vorne und hinten kommt er damit 40mm runter


    ...jetzt zur Frage:


    Momentan sind noch die 4er Federgummis drin. Mein Wunsch wären aber kleinere Gummis vorne und hinten damit er noch ein bisschen runter kommt... wie weit das jedoch noch verträglich ist kann ich nicht einschätzen. :P Außerdem würde ich mir gerne neue Felgen besorgen, 16 oder lieber sogar 17 Zoll, wie sitzen die dann im Radkasten, passt das und macht das Fahrwerk das dann auch länger mit oder verabschiedet sich das dann irgendwann?.
    Ich möchte aber weder irgendwas bördeln müssen noch ständig irgendwo aufsetzen...achja und eingetragen werden solls ja auch :D .
    Zusätzlich ist dann ja noch die Frage wie das Fahrwerk leidet wenn ich zu breite Felgen drauf ziehe wodurch die Reifen dann ja schmaler werden damit das noch passt, das ist ja auch nicht zuträglich oder?



    Ich wäre für Tipps jeglicher Art dankbar. Schließlich möchte ich die Balance zwischen Fahrkomfort und Optik finden (Ja das ist Geschmackssache ich weiß ;) )
    Felgen würden übrigens wohl MSW19 in 7,5x16 oder 8,0x17 werden



    PS: bin neu hier im Forum also nicht beißen :thumbup:

  • Hallo,
    bei ca. ET 35 und 215/40 bei 17 Zoll geht es gerade noch ohne was zu börteln...vorne wird es etwas knapp...in den hinteren Radkästen hat man mehr Platz.
    Bei den Federgummis würde ich bei den vorhandenen bleiben ..auch bei 40mm setzt man manchmal auf.
    Vorne ist der 2.6 sowieso schwerer..(Motor)
    Breite Felgen oder große sind natürlich schwer plus Reifen und das zieht an dem Fahrwerk (Traggelenke) auch wenn es Alufelgen sind....16 Zoll fahren sich angenehmer ^^
    Gruß Jürgen

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!


    Ich denke bezüglich der Felgen werde ich mich dann auf jeden Fall für die 16 Zoll Variante entscheiden, dann bin ich auf der sicheren Seite ^^.


    Wegen der Gummis habe ich nochmal nachgedacht:
    ich hätte echt gern die 1er Variante, weil ich in verschiedenen Foren schon gelesen habe das man damit mit nem 40/40 Fahrwerk immernoch ohne probleme fahren kann. Ich möchte eh ungern irgendwelche kantsteine versuchen zu bezwingen und ein bisschen tiefer geht ja auch noch ...gibt ja auch leute die verbauen sich 60oder sogar 70mm das wäre mir aber deutlich zu extrem 8|


    Hat hier vielleicht schon jemand das so gemacht mit 40/40 + 1er Gummis und ein bildchen für mich...die ganzen links aus den anderen Foren funktionieren ja leider meistens nach ein paar tagen nicht mehr ...


    [danke]

    • Offizieller Beitrag

    bin neu hier im Forum also nicht beißen


    Moin,


    nun,beißen werden wir nicht,aber einen Namen hätten wir schon gerne,damit es mit der Anrede klappt.
    Was deine Frage nach den Gummis angeht: die von dir erwähnten 4er Gummies können nur vorn sein,hinten gibt es max. 3er. Um ein ansprechendes Bild zu bekommen,würde ich es bei den Dreiern hinten belassen und vorn auf 2er gehen. Gibt dann leichte Keilform. Und denk daran,auch wenn es am Anfang hoch wirkt,die neuen Federn müssen sich erst setzen.Da sackt die Karosse in den nächsten Monaten eh noch nach.Bevor du also zu tief bist und doch wieder zurück mußt,würde ich es erst mal mit 2/3 versuchen. 1/2 kannst immer noch nehmen,wenn es sich alles gesetzt hat.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    Hört sich so ziemlich gut an und tiefer geht ja notfalls immernoch, mal gucken was der lokale Mercedes-Händler haben will, inner EBucht schau ich gleich schon mal...hinten hab ich noch nichts ausgebaut kann gut sein mit den 3er Gummis, vorne hab ich ihn auf einer Seite schon 'nackt' die andere kommt dann am Wochenende :thumbup:


    das mit dem Namen bekommen wir auch hin....


    lg Robin ;)

  • Mach ihn vorne nicht zu tief.
    Wenn der gerade steht, ergibt sich optisch durch die Saccobretter/Gummileisten eine Keilform.
    Beim 201 ist der hintere Radlauf tiefer gezogen, wie z. B. beim 124, weswegen schnell nen Hipphoppride draus wird.
    Wenn man senkrecht zwischen Radlauf und Radmitte misst, muss/sollte es beim 201 vorne 2 cm mehr sein.
    Wenn man dann an den Saccos misst sind die vorne 2 cm tiefer und man hat die Keilform.
    Wenn der vorne zu tief ist, fährt der jenseits der 200 bescheiden.
    Ok, des haben 1.8er oder 2.5er Fahrer nie erfahren dürfen oder traut sich keiner mit der ollen Karre zu fahren. :P
    Das Fahrwerk ist darauf ausgelegt das der vorne "höher" oder gerade steht.
    Bevor du in der Bucht nach billigen Gummies guckst:


    Vorderachse : Anzahl der Noppen , Dicke der Gummis , Teilenummer


    1 , 8 mm , 2013210984
    2 , 13 mm , 2013211084
    3 , 18 mm , 2013211184
    4 , 24 mm , 2013211284


    Hinterachse : Anzahl der Noppen , Dicke der Gummis , Teilenummer


    1 , 8 mm , 2013250944
    2 , 13mm , 2013251044
    3 , 18mm , 2013251144


    Gib hier mal die Nr. zur Preisfindung ein.
    Der 124 hat die gleichen Teile drin, insofern geht man in den Keller.
    Wenn es daran scheitert, erübrigt sich ihmo jede weitere Zutat.
    Ich lege meinen 124 gerade wieder höher, das erste Ergebnis war für den Ar....
    Kommen die Federn halt noch mal raus und neue Gummies rein.
    Man kann aufgrund der Motorisierung, Federn nie pauschal eine Empfehlung zu Zubehör Federn und deren Gummies geben.
    Nur Versuch macht klug und führt zu dem gewünschen Ergebnis. ;)
    Ansonsten geht nix über originale Sportfedern, wenn die nicht so teuer wären. ;(



    Ich habe mir gerade nen Satz, nach 5 Jahren Eibach, im 124 geleistet. :thumbup:
    Ach ja, es lohnt sich danach eine neue Spureinstellung zu machen, auch wenn da meist weiter Defekte am Fahrwerk zu Tage kommen. :whistling:

  • Ich werde mir dann morgen mal 2 2er gummis für vorne und 2 3er gummis von Mercedes für hinten besorgen kosten ja original laut der Liste nicht die Welt. Hinten hab ich zwar die richtigen aber ausbauen muss ich die federn ja eh noch da kann ich die auch gleich mitmachen.
    Wegen Fahrverhalten muss ich mal gucken wenn alles fertig ist, Spureinstellung wollte ich dann sowieso machen lassen :)


    Eine Sache noch:


    Jetzt hab ich ja eh alles auseinander, macht es Sinn diese Teile zu tauschen mit denen der Querlenker mit der Karosse verbunden ist? (Namen weiß ich spontan gerade nicht :whistling: )
    Die sind so alt wie das Auto und das Gummi ist dementsprechend auch spröde und hart geworden. Ist das zu kostenintensiv/aufwendig und gar nicht zwangsläufig nötig?


    lg Robin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Robin,


    du meinst sicher die Querlenkerlager.Die mal zu erneuern nach mind. 23 Jahren macht schon Sinn. Das Fahrverhalten ist doch schon spürbar besser,direkter mit neu gelagerten Lenkern. Je nach dem,welche Möglichkeiten du hast,ist es allerdings sinnvoller,gleich komplette Lenker aus dem Zubehör,bevorzugt von Lemförder,zu verbauen.Da hast du neue Lager und neue Traggelenke in einem Aufwasch.


    Gruß Bianca

  • Ja genau die Lager meinte ich :)
    ...die sehen nach näherer Betrachtung noch ganz gut aus, werde die dann nicht neu machen. Die Traggelenke hab ich sowieso schon neu hier liegen und die alten rausgepresst die werden also sowieso erneuert


    Ich denke das wars erstmal, danke für die tipps das war mit sicherheit nicht mein letzter Beitrag :D


    lg