Ersttäter mit 190 1.8 Automatik

  • Hallo 190er Fans


    Nachdem mein Mazda 6 bei einem Unverschuldenten Unfall im KFZ Himmel ist ich habe nun einen 190er als Alltagsauto gekauft.


    Der Nachfolger war mir zu rostig und der Nach - Nachfolger ist einfach ein Elektonikgrab und auch rostig.


    Nun habe ich einen schönen dunkelblauen mit der kleinsten Maschine (wenn man bei 1.8 Liter Hubraum von "Maschine" sprechen kann ;-)) mit Echtleder, Klima und Automatik gekauft. Quasi kein Rost zu sehen und nur 100000 Km auf der Uhr. Bilder folgen noch....


    Ich bin Mercedes vorbelastet. In unseren (mein Vater und ich) Fuhrpark ist noch ein W108 280se 3.5 mit V8, ein 380slc mit Klima, tempomat etc. und ein W114 /8 Coupe aus 69...


    Wenn Ihr ein paar Bilder sehen wollt dann könnt ihr hier schauen: Unser Mercedes 280se 3.5 von 1971 | Peters Mercedes 280se 3.5 und Asterisk VOIP Projectseite


    Der 380slc ist leider noch nicht online... Kommt aber noch, genau wie Bilder vom 190er.


    Hoffe das der 190er hält und ich lange damit fahren kann und euch nicht mit allzuvielen Fragen löchern muss ;)


    Dann eine Schöne Zeit und bis bald



    Gruß


    Peter

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    W201 mit Automatik und Klima, das ist Prima. Gefällt mir.


    Auch der W108 ist ein Traum von Auto. Den Wagen als Cabrio, dann Sterben.


    Hat der die 4 Gang Automatik? Ich meine der W116er, die 8 Zylinder, hatten die 3 Gang Variante.


    Ansonsten viel Spaß mit den tollen Autos.

  • Salve Oberst


    Ja der W108 hat 4 Gang Automatik... Der geht richtig gut.. Ist ja auch ein V8 ;)


    Ein W111 Cabrio mit dem 3.5 V8 mit Klima etc... Das wäre ein Traum... Hab aber die Kohle nicht...Die werden über 200000 Euro gehandelt :(


    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,


    herzlich willkommen hier im Forum. Mit dem W201 hast du ja ein richtiges Sahneteilchen ergattert. Nen 1.8 mit der Ausstattung ist schon selten.Und der V8 ist ja mal der Hit,wobei ich die W109 mit Luftfederung noch besser finde. Bei uns in der Halle steht aktuell ein 6,3er,Top Zustand,aber wehe,da geht was kaputt... Koscht ein Vermögen. Viel Fahrspaß erstmal mit dem kleinen Benz... und Bilders sind hier immer gern gesehen.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag


    Minimalausstattung. [hyenas]
    Oder gab es die auch anders? [schnellweg]


    Natürlich...es geht doch nichts über eine geile "Buchhalterausstattung": Schaltgetriebe und Radio, sonst nichts. :thumbup: Und wenn es sich die Buchhalter noch leisten konnten, gabe es auch Colorglas dazu. ;)

  • Buchhalter war ja grundsätzlich das, was dem Erstbesitzer die Sache Wert sein sollte oder musste,
    aber der 1.8 war seinerzeit schon ein herber Schlag in die Magengrube.


    Kann mich gut erinnern nach 6-7 Jahren diverser 190E + D unter anderem auch 2.3-16 hab ich 1990 den ersten
    nagelneuen 1.8 abgeholt und auf der Heim fahrt gedacht, na super neues Auto und Hupe schon kaputt, denn anstelle
    des gewohnt kernigen Mercedes Hupton quäkte es da so Kadett mässig. Zu Hause also Haube auf und........nur ein Hupe drin !!!


    So haben die dieses Auto zusammengespart, wenns schon damit anfängt hab ich mich gefragt was da noch alles fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Buchhalter war ja grundsätzlich das, was dem Erstbesitzer die Sache Wert sein sollte oder musste,
    aber der 1.8 war seinerzeit schon ein herber Schlag in die Magengrube.


    So haben die dieses Auto zusammengespart, wenns schon damit anfängt hab ich mich gefragt was da noch alles fehlt.


    Nun, der 1.8er war ein reines Sparmodell um nochmals den Absatz zu puschen. Und ja, da fehlte einiges:


    - Nur ene Hupe (wie von dir schon erwähnt)
    - Kein Unterfahrschutz
    - nur dunkelgrau lackierte Zierleisten (wie Vormopf) andstelle eloxirter Leisten
    - kein Drehzahlmesser
    - keine beheizten Außenspiegel
    - MB-Tex Türverkleidungen bei Stoff, es sei denn du hast Karostoff bestellt. --> War ein Geheimtip der Verkäufer. :D
    - Außenspiegel nicht in Wagenfarbe (war ab 3./91 ab 2.0 Serie)
    - Keine lange Mittelkonsole (war ab 3/91 ab 2.0 Serie)


    Ich denke, es gibt noch mehr Ausstattunsgmerkmale, an denen gespart wurde. Natürlich konnte alles oben erwähnte als Extra bestellt werden, aber dann lohnte sich der 1.8er schon kaum noch.

  • Hallo Bianca


    Ein W109 6.3 ist natürlich ein Monster.... Das Teil der Oberhammer... 6.3 Liter V8 und 500NM ...Aber du hast Recht... Verrecken darf nix.. Allein die Einspritzpumpe kostet schon um die 20000.-


    Trotzdem ein geiler Wagen. Gratuliere dazu :)


    Will ich auch :)


    Zum Thema Ausstattung am 1.8er ... Meiner ist BJ 92. Hat wie gesagt Klima, Leder, Servo. UND: Einen Elektrischen Komfortfahrersitz...
    Keine Fensterheber
    Und eine UNI Lackierung (kein Metallic)


    Wenn das Teil auf dem Hof steht gibts Bilder und weiter Infos...

  • Yo.. Sowas ist wunderschön. Aber nur mit 4.5 Liter oder 3.5 Liter V8... :) Der 300er Motor war net so toll


    Aber nicht für jeden Tag. Ein Winter und die Karosserie ist fertig...


    Der W109 hat eben auch die Luftfederung und ganz wichtig die Bremsniederhaltung... Meiner hat das leider nicht. Der taucht beim starken Bremsen vorne
    schön tief ein...


    Der Unterschied der Laufruhe zwischen den 2.8L 6-Zylinder im /8 Coupe und dem W108 3.5 V8 ist enorm. Im 3.5 höre ich bei 160KmH "Nur" Windgeräusche im /8er werde ich vom Motorgräusch taub ;)


    Wie ist das beim 190er mit den versichiedenen Motoren. Auch so extrem von der Laufkultur???


    Danke und Gruß


    Peter