Umschalter E/S an Automatikgetriebe tut nicht

  • Hallo Foristi,


    ich habe letzthin bei meinem 2,6er Automatik die Tachowelle getauscht. Seither ist die Umschaltung E/S ohne Funktion - d.h. es ist immer S.


    Gleichzeitig habe ich die ATA nachgerüstet und bin wohl durch diesen Beitrag
    Wo Signal Hallgeber abgreifen?
    in die Irre geführt worden - da steht nämlich dass das Signal des Hallgebers zum Automatikgetriebe geht.
    Also hab ich den Hallgeber und dessen von mir ergänzte Verkabelung verdächtigt und die von mir eingebauten Anschlüsse für ATA und Radio stillgelegt - natürlich ohne das E/S-Problem zu beheben.

    Inzwischen glaube ich, etwas schlauer geworden zu sein. Hier:
    Probleme mit der Automatik
    steht, dass der E/S-Schalter elektrisch eine Unterdruckdose im Automatikgetriebe anspricht - und wenn er nicht funzt, dann ist immer S.


    Soweit so gut: ich finde diesen E/S-Schalter in keinem Schaltplan! (BTW - das Auffinden des Hallgebers hat mich auch einige Zeit gekostet - der redet wohl nur mit dem Motorsteuergerät)


    Fragen an das allwissende Forum:

    • Was hab ich angestellt???
    • Wie ist der E/S verkabelt?
    • vermute ich richtig, dass der Schalter irgendwo 12V abgreift und dann an die Automatik weitergibt?

    Danke im Voraus!


    HSW49

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.

  • das funktioniert mit unterdruck.
    der schalter sitzt fahrerseitig ander spritzwand.
    check da mal deine schläuche


    auch zu finden unter:


    "27-115 Steuerdruckzug mit Unterdruckelement aus-, einbauen und einstellen"
    "27-140 Unterdrucksteuerventil prüfen und einstellen"
    "27-425 Unterdruckdose aus-, einbauen"


    in meiner WIS Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HSW49,


    wie mein Vorredner schon erwähnte, gibt es an der Spritzwand ein Monoventil, welches vom Schiebeschalter an der Schaltkulisse betätigt wird. Das Monoventil wiederum steuert Unterdruck zum Unterdruckelement S- und E-Programm am Getriebe.


    Sukzessive gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1.) Schalter an Kulisse ist defekt
    2.) Monoventil ist defekt


    3.) Unterdruckelement am Getriebe ist defekt.



    Prüfe mal, ob beim Betätigen des Schiebeschalters an der Kulisse das Monoventil an der Spritzwand schaltet. Wenn nicht, im Ausschlussverfahren Schalter und Monoventil prüfen. Ebenso die Unterdruckleitung zum Getriebe.


    Der Schiebeschalter an der Kulisse geht gerne mal kaputt. :whistling:

  • Problem gefunden!


    Ganz primitiv: Beim Monoventil war ein Unterdruckschlauch ab. Reparaturzeit 10 Minuten: 9,5 Minuten Ventil suchen (ist bei meinem 2,6er nicht an der Spritzwand, sondern seitlich). 0,5 Minuten Schlauch draufstecken und Motordeckel zumachen.


    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß


    HSW49


    Die Tatsache, die alle Menschen gemeinsam haben, unabhängig von Rasse, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Stellung, Geschlecht oder Alter - ist die, daß, tief drinnen jedermann glaubt, der beste Autofahrer zu sein.