Geräusch Getriebe/Kupplung im Leerlauf und beim Anfahren

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen ein Geräusch aus der Region Getriebe/Kupplung.


    Es tritt auf, wenn der Motor im Leerlauf läuft (eingekuppelt), beim Anfahren (während des "Kupplung kommen lassen"), und beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzalen (klassische Situation: ich rolle im zweiten Gang an einen Kreisel heran, und im letzten Moment wird klar dass ich einfädeln kann --> bei ca. 1000 u/min aufs Gas, im zweiten Gang)


    Wenn ich die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch sofort. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht das Ausrücklager ist, denn das arbeitet ja bei getretener Kupplung.


    Das Geräusch hört sich im Leerlauf sehr nach defektem Kugellager an (dieses typische "Rauschen"), beim Anfahren/Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wird es lauter.


    Aufgrund des beschriebenen Verhaltens vermute ich, dass es entweder das Pilotlager ist (sitzt hinten in der Kurbelwelle, da ich ein Einmassenschwungrad habe) oder aber das/die Lager der Getriebeeingangswelle.


    noch ein paar eventuell wichtige Infos zu den betroffenen Teilen:
    Mein Motor ist der M102.962 (2 Liter mit EMS). Das Getriebe ist ein 717.412 (manuelles 5-Gang). Der Kupplungssatz ist jetzt ca. 100.000km drin (Marke LuK). Laufleistung Getriebe ist unbekannt. Laufleistung des Motors und somit wahrscheinlich auch des Pilotlagers sind ca. 240.000km.


    Bitte um eure Einschätzung, was am sinnvollsten in welcher Reihenfolge zu tun ist.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe [danke]


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht das Ausrücklager ist, denn das arbeitet ja bei getretener Kupplung.


    Moin,


    ich tippe trotzdem mal auf das Ausrücklager. Hatte ich früher mal bei einem meiner Opel,bei getretener Kupplung war das Geräusch weg,im Leerlauf an der Ampel oder so,später auch beim Fahren,war ein deutlich mahlendes Geräusch hörbar. Da du eh das Getriebe ausbauen mußt,würde ich mit dem Ausrücklager mal anfangen.


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca,


    das wäre der Optimalfall, ein Kupplungsreparatursatz ist bereits bestellt und beinhaltet ja auch das Ausrücklager.


    Ich habe aber auch gleich das Pilotlager mal mitbestellt, damit ich das auch direkt ausschließen kann, nachdem die Reparatur abgeschlossen ist. Wenn das Geräusch dann immer noch besteht, werde ich auf jeden Fall mal ein Ersatzgetriebe auf Reserve hinlegen.


    Jetzt nur noch ein paar Fragen zum Pilotlager:

    • Benötigt man zum wechseln des Pilotlagers wirklich einen Innenabzieher wie im WIS dargestellt? Oder sitzt es so locker dass man es eventuell auch ohne einen solchen herausbekommt (gibt es dazu Erfahrungswerte?)
    • Ist der EPC/WIS gezeigte/erwähnte Abstandsring hinter dem Lager immer verbaut oder ist der für den Reparaturfall gedacht (sodass das Lager dann an einer anderen Stelle der Kurbelwelle/Getriebeeingangswelle läuft als zuvor) ?

    Gruß
    Basti

  • hi


    Pilotlager ausbau ohne Spezialwerkzeug


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Patrick

  • Klasse Video, danke :thumbup:
    Brot, Hammer, Dorn 8o


    Außer dem Brot liegt alles in der Werkstatt, die Abzieher spare ich mir dann.


    Hatte das auch schon gelesen, dass man da einfach ganz viel Fett reindrückt, aber das Brot ist wahrscheinlich sogar "sauberer" in der Anwendung


    Gruß
    Basti

  • Hallo Leute,


    habe gestern das Getriebe und die Kupplung sowie das Pilotlager ausgebaut.


    Das Pilotlager war noch ok, ich konnte es einfach mit einem Haken rausziehen. Habe es trotzdem ausgewechselt.


    Die Kupplung war trotz fast 100.000 km Laufleistung noch so gut wie neu (Kupplungsscheibe 9,3 statt 10,0 mm dick). Habe die deshalb wieder eingebaut und lege mir die neue auf Lager. Das Ausrücklager habe ich getauscht, das alte hat Laufgeräusche gemacht.


    Die ganze Aktion (Ein- und Ausbau) hat nur 6,5 Stunden gedauert, aber gebracht hat es leider gar nix, das Geräusch ist noch genauso da wie vorher.


    Denke ich brauche ein neues Getriebe :( Wer noch ein 717.412 auf Lager hat, bitte melden!

  • Guten Abend,


    weiß jemand was es mit den Teilenummern auf sich hat?
    Für das von mir gesuchte 717.412 Getriebe gibt es diverse Teilenummern.
    Zum Beispiel das bei mir momentan verbaute 124 260 63 01. Ganz in der Nähe gäbe es z.B. ein 124 260 08 01, was wäre da der Unterschied?


    Grüße
    Basti

  • Gute Neuigkeiten!


    Ihr werdet nie erraten, was es mit dem vermeintlichen Getriebeschaden auf sich hatte...


    Mein Riementrieb hat so einen kleinen Stoßdämpfer. Bei dem hat sich die untere Befestigungsschraube (wo er an den Halter für die Lichtmaschine geschraubt wird) verabschiedet.


    Beim Anfahren hat dieser Riementrieb-Stoßdämpfer dann wie verrückt auf dieses Halteblech geschlagen. Der Ton hat sich scheinbar so ungünstig fortgepflanzt, dass es sich im Auto sitzend so angehört hat, als käme es aus Richtung Getriebe...


    Wir haben die Ursache so entdeckt: Ich bin mit geöffneter Motorhaube an einem steilen Hang angefahren, während zwei Helfer daneben standen. In einer bestimmten Stellung der Kupplung konnte ich das Geräusch dauerhaft produzieren... und dann wurde klar, dass es vom vorderen Bereich des Motors kam. Erster Verdacht war die Steuerkette (hat sich bei geöffneter Motorhaube wie ein Rasseln angehört), nachdem der Ventildeckel ab war und alles "wie neu" aussah und die Kette auch schön gespannt, die Gleitschienen i.O. waren, wollte ich schon aufgeben und alles neu machen, bis ich dann durch Zufall beim Zusammenbau die fehlende Schraube bemerkt habe :D


    Nachdem ich eine andere Schraube montiert hatte, ist wieder alles gut :)


    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so ist das mit den Geräuschen und der Diagnose von Ferne ohne was zu hören. Mit einem geübten Ohr hätte man das mit Sicherheit sofort richtig lokalisiert und dir etwas Kopfschmerzen erspart. Das ist nämlich ein ganz charakteristisches Geräusch. Aber nun,du wirst den Klang wohl nicht so schnell vergessen und in Zukunft wissen,wo du bei diesem typisch schnarrenden Geräusch suchen mußt. ;)


    LG Bianca