Fehlersuche: 1.8er Motor springt (EDIT: jetzt wieder an, ABER Prüfstelle X11/4 tot)

  • Hallo liebes W201 Forum,


    ich frage mich gerade wieso mein 1.8er nicht mehr anspringt.
    Ich dachte zuerst ich hätte ihn leergefahren.
    Es besteht schon eine schleichende ZKDs-Problematik, aber ist das der Grund?


    Hier ist was passiert ist:


    - der Wagen hat 6 Tage gestanden.


    - Wagen springt nicht an.


    - Ich versuche solange anzulassen bis die Batterie zuneige geht (am Ende kommt etwas weißer Qualm aus dem Auspuff, meint meine Frau)



    - Ich vermute, dass ich ihn leergefahren habe, weil er auf Reserve war und ich es falsch eingeschätzt haben könnte.


    - Ich fülle 5l Super Plus aus dem Reservekanister nach.



    - Ich hole mir Starthilfe vom Nachbarn mit Überbrückungskabel.



    - Nach ca. 1Min Anlassen, wird der Anlasser schneller und der Motor kommt nach und nach.


    - Nach ca. 2Min Anlassen läuft der Motor wieder.



    - Der Motor geht nach 2 min. Leerlauf einfach wieder aus. (während der Motor lief kam weißer Qualm aus dem Auspuff)


    - Der Motor startet nun nicht mehr. (habe es nicht mehr minutenlang probiert, da die Starthilfe schon abgebaut war)





    Ich habe eine Zündkerze rausgedreht und Fotografiert (sieh doch OK aus oder?)




    unter dem Öleinfülldeckel und auf dem Ölstab sieht alles noch gut aus (kein weißer Schleim, o.ä.)
    ca. 100-200ml Wasserverbrauch auf 1000km.
    Immerwieder etwas Öl im Kühlwasser, aber kein Wasser im Öl.
    Der weisse Qualm ist erst seit heute.


    Frage: der Grund warum der
    Motor nicht mehr läuft? Muss der Grund die ZKD sein?


    (Bevor ich jetzt die ZKD angehe und er dann immer nochnicht läuft)


    Oder: hatte ich ihn doch
    leergefahren und der Benzinfilter ist nun verstopft oder irgendeine andere Folge des Leerfahrens?


    Was für wären die nächsten Schritte?
    evtl. Kraftstofffilter tauschen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Sacco

  • - Den Wiederstand des Temperatursensors habe ich geprüft: liegt überkreuz gemessen beide Male um die 4k Ohm bei 7° Grad Außentemperatur. Sollte OK sein.
    - Die Benzinpumpe summt bei Zündung.


    Morgen werde ich:
    -Verteilerkappe nachschauen
    -ÜSR abziehen und Kontaktspray drauf
    -ÜSR ggf. tauschen (vorher rausfinden woher ich weiß, ob es defekt ist, bzw. wie ich es testen kann)

  • Sieht alles nach klassischem Zündproblem aus.


    Kerzen wechseln,
    Verteilerfinger und Kappe auch,
    Zündkabel durchmessen, sollte ca. 1kilo-ohm sein
    Benzinpumpenrelais überprüfen, Sitzt hinter der Batterie


    Gutes Gelingen

  • Mach am Mengenteiler mal die Zuleitung vom Benzin ab und kontrollier damit ob überhaupt Benzin vorne ankommt.
    ZKD würde ich sekundär erst angehen. Kann natürlich sein das etwas wasser im brennraum steht wenn er länger nicht läuft, sollte trotzdem nach längerem Orgeln starten.


    Grüße Marco

  • Hallo,


    der weiße Rauch würde auf verbranntes Öl bzw. Kühlflüssigkeit hindeuten. Tritt auch auf, wenn die Lambdasonde defekt ist. Hast du einen Kompressionsmesser. Ich möchte dich nun nicht verunsichern, aber bevor du die KE untersuchst, solltest du prüfen, ob auch Kompression am Motor vorhanden ist. Denn, dass er gar nicht mehr anspringt, das ist schon sehr verdächtig.


    Gruß Service42

  • Vielen Dank schon mal Oberst234, Cupzedes und Sevice42!


    Als ich heute die Verteilerkappe aufbereitet habe, bin ich auf einen abgetrennten Schlauch gestoßen!


    Bei einem Zündversuch stieg blauer Rauch aus dem Motorraum auf und so bin ich darauf gestoßen.


    Der Stutzen von dem Verbindungsstück ist abgebrochen und steckt noch im Schlauch.


    Ich weiß nicht wie das Teil heißt, aber ich hoffe das es die Ursache ist!!!


    Ich habe versucht bei Heil & Sohn das Teil zu bekommen, aber wir konnten es leider nicht identifizieren.
    Weiß jemand wie das heißt? Es passt ein 20er Schlüssel drauf.
    Gruß
    Sacco

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist ein Temperaturschalter für Unterdruck,Luftzufuhr o.ä. Wie Marie schon schrieb möglicher Weise in Zusammenhang mit dem KLR. Das der Wagen so nicht mehr anspringt ist naheliegend, da ja dort zusätzlich Luft ins System gelangt,wofür es dann aber im Verhältnis an Sprit mangelt.Mach mal neu und dann sollte es wieder funzen...


    LG Bianca

  • Zumindest zu Testzwecken kannst Du die Schläuche einfach abziehen und verschließen.
    Ein Schlauch sollte irgendwo an der Ansaugbrücke angesteckt sein (diesen verschlißen), ein anderer geht zu einem irgendwo an der Seite im Motorraum aufgehangenen Bauteil, welches der eigentliche Kaltlaufregler ist. Von da geht dann ein dickerer Schlauch wieder zurück an ein T-Stück im Ansaugschlauch.


    Ist alles nachgerüstet, und macht, dass Du ca. die Hälfte Steuern zahlst. Technisch ist es eigentlich dazu gedacht, den Leerlauf bei kaltem Motor anzuheben und damit zu machen, dass der KAT schneller anspringt. Beim 190er mit KE ist das aber voll an der Realität vorbei und das Teil genaugenommen sogar eher kontraproduktiv in Puncto Motorlauf und eine Verbesserung der Abgaswerte ist ebenfalls nicht zu erwarten.


    Kurz: Wichtig ist erstmal, dass die Schläuche alle verschlossen sind, für die Fehlersuche.
    Ob Du es dann so lässt, ist deine Sache, genaugenommen ist es Steuerhinterziehung.

  • Vielen Dank für guten Tips liebes Forum!


    Der Fehler ist gefunden: Die Kompression beträgt in Bar: | 6,9 | 1,1 | NULL ! | 11 |
    Schon krass, wie kann eine ZKD vom Rumstehen so rott werden? Über Nacht auf NULL Kompression....


    Riesen Dank an Faxe und Weib für die Hilfe, Ihr seid echt die Besten!!!



    Schönen Sonntag noch
    Sacco

  • Komisch, für die Kopfdichtung würde, dass die zwei Zylinder nebeneinander (fast) keine Kompression haben, schon sprechen, aber 11 und 7 bar ist ja auch nicht optimal :/


    Alles Gute & hoffentlich ists kein totaler :/

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler ist gefunden: Die Kompression beträgt in Bar: | 6,9 | 1,1 | NULL ! | 11 |


    Moin,


    jup,das befürchte ich auch.

    Bist du dir sicher, dass das 'nur' die Kopfdichtung ist?


    Die Frage solltest du dir auch stellen und der Ursache mit einer Ausleuchtlampe auf die Spur kommen. Null Kompression? Das liest sich eher wie undichtes Ventil.


    LG Bianca


  • Zitat

    Null Kompression? Das liest sich eher wie undichtes Ventil.


    Ja ein verklemmtes Ventil könnte ich mir mit 6 Tagen Standzeit schon eher erklären...
    Frage: es sind ja mehrere Zylinder betroffen. lässt sich das auch mit einem Ventil erklären? Ist Jeder Zylinder nicht ein System für sich? Mehrere verklemmte Ventile auf einmal?

  • Was mir grad eingefallen ist ...


    Wie schaut es mit deinem Ölverbrauch aus auf 1000 km ?


    Rein theoretisch könnte sich ja soviel Ölkohle gebildet haben, die das Schliessen der
    Ventile behindert, quasi wie ein Fremdkörper...oder der hat sich plötzlich irgendwie gelöst und damit das ausgelöst ?!? Das würde die mehrfach schlechten Werte erklären, wobei eben mehrere durch normalen Verschleiss eingelaufene Ventile unwahrscheinlich sind...


    Nur so ein abstrakter Gedankengang von mir :)

  • Zitat

    Wie schaut es mit deinem Ölverbrauch aus auf 1000 km ?Rein theoretisch könnte sich ja soviel Ölkohle gebildet haben, die das Schliessen der Ventile behindert, quasi wie ein Fremdkörper...


    Der Ölverbrauch kam mir zwischenzeitlich schon beträchtlich vor.
    Da aber nicht das ganze Öl im Kühlwasser gelandet ist, war ich
    einerseits erleichtert, andererseits habe ich mich aber gefragt wo es
    denn ab-bleibt …


    Also würde eine Untersuchung mit Endoskop etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Wegen der Standzeit vermute ich folgendes:


    Als mein Wagen 6 Tage gestanden hat, hat sich wohl mehr Kühlwasser als sonst im Motor angereichert.
    Normalerweise ist das Wasser immer gleich mit „verbrannt“ und so nicht aufgefallen.
    Ist halt jetzt die Frage was das Wasser noch alles gemacht haben könnte mit dem Motor....


    Ich habe trotzdem schon mal ZKDssatz + Schrauben und offene Steuerkette + Kettenpanner bestellt.
    Ich hoffe das sich das lohnt...

  • Hallo,


    Wasser lässt sich leider nicht verdichten und richtet somit sehr großen Schaden an.
    Ein bekannter von mir ist vor Jahren mit seinen Holzlastzug durch eine größere Pfütze gefahren, Motor hat Wasser angesaugt und war ein kompletter Totalschaden.


    Mach Bilder ;)


    Grüße