Vorkammer oder doch was anderes?

  • Ich habe ja wie bereits mal erwähnt die einspritzstöcke vor kurzen erneuert. Nun fiel mir gestern auf das wenn ich länger stehe Abgasgeruch im Innenraum sich breit macht. Dachte da erst an einem defekten Krümmer. Gerade hatte ich nun kurz in den Motorraum geschaut und musste feststellen das am 3 Zylinder Abgase am Düsenstock austreten. Umgenauer zu sein zwischen Zylinderkopf und dem äußeren Rand des schwarzen Kunstoffrings.
    Man merkt die Abgase richtig wenn man die Hand vorhält. Zudem Tickert der Motor recht laut und ich glaube es kommt vom selben Zylinder.
    Die Motorraumdämmmatte weißt auch schon ruß im Schadbereich auf.


    Kann ich die Vorkammer ( wenn es diese ist) Selbst wechseln wenn ich mir das spezialwerkzeug hole oder muss gefräßt werden?
    Und kann ich damit noch zur Arbeit fahren?
    Oder kann es evtl auch die Zylinderkopfdichtung sein mit dem Tackern? Das ging sonst im warmen Zustand immer weg...


    Mfg
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias,


    nach deiner Beschreibung würde ich dir zustimmen in Bezug auf die Vorkammer.Passiert schon mal,daß die undicht werden. Kannst du selber instandsetzen,vorausgesetzt,du hast die passende Spezialnuß für die Vorkammer. Bei Schrägeinspritzung eine andere als bei Senkrechteinspritzung.Tante Google liefert da Bilder und eine Anleitung,wie´s geht.
    Auf die lange Bank schieben würde ich es nicht,da der Ruß sich in alle Ritzen setzt und das Lösen erschwert.


    LG Bianca

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort
    Dann bestelle ich mal schnell das Werkzeug und morgen direkt die Vorkammer.
    Dann kann ich ja doch noch mein Ziel schaffen Bis nächster Woche den Wagen vom Dirk fertig zu machen.
    Wenn es mit meinem Schichtplan hinhaut wollen wir uns mal beim Stammtisch Blicken lassen.
    Mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenns schon so weit ist, dass es rauspfeift, ist da wirklich was im Argen. Fahren auf keinen Fall mehr, irgendwas brennt da sonst weg, wenn nicht schon passiert. Auf die Dichtflächen kommts an. Mit etwas Glück ist es nur die Flammscheibe (Dichtscheibe aus Stahl) wegen einer lockeren Düse. Kann mir kaum vorstellen, dass eine defekte Vorkammer so derart defekt sein kann, dass sie nach oben hin undicht wid. Vorher müsste es so erbärmlich nageln, dass man den Fehler eigentlich suchen müsste.
    Ich denke da ist die Düse locker, bau sie aus, mach alles sauber, zumindest optisch prüfen und dann bau sie mit neuer Flammscheibe wieder ein.


    Der Düsenstock rund um die Einspritzdüse (den eigentlichen Einsatz) wird schon ziemlich verkokt sein. Ist eigentluich nicht weiter schlimm, solange der Düsenstock dicht ist und gut funktioniert. Mit einem Cutter oder Rasierklinge kann man den Ruß vorne an der Düsen-Planfläche vorsichtig (!!!) entfernen, dabei nicht wirklich kratzen oder stark gegen die Düsennadel drücken. Sauberkeit ist dort wichtig, damit die neue Flammscheibe sauber dichten kann.


    P.S.: schau mal, ob der Düsenstock auch sauber in der Flucht zum Gewinde sitzt. Dazu den Plastikteil rausnehmen und den Düsenstock allein mehrere Gewindegänge von Hand reinschrauben (sollte man sowieso immer tun). Steckt man das Plastikteil falsch rein, schraubt man evtl. den Düsenstock schräg ein, das Gewinde wird beschädigt und die Düse dichtet nicht recht, weil sie schief sitzt. Frag nicht, woher ich das weiß. Hatte ich 2006 zu meiner Anfängerzeit mal, bemerkt hatte ich das weder am Gerusch noch an sonstwas, erst beim ZKD-Wechsel kurz darauf, ich konnte das leicht verhunzte Gewinde aber nachschneiden.


    Den Tausch der Vorkammer würde ich erst nach Befund in Erwägung ziehen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Wobei die düsen gerade erst neu sind und nochmal mit Drehmoment nachgezogen hatte ich die düse heute erst. Aber die hatte sich nicht gerührt. Kann mir schon vorstellen das es die Vorkammer ist.
    Hab gehört die vorkammern lockern sich bei einigen wohl von selber? Kann das sein?

  • So ich war gestern nochmal bei dem Dieselmotoren Spezialisten wo ich die düsenstöcke überholt haben lassen. Dieser gab mir den Tipp das ich es erstmal versuchen soll die kontermutter der Vorkammer nachzuziehen. Bei hohen laufleistungen würden diese sich gerne mal lösen. Habe diese mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen und nun ist alles wieder dicht. Ich konnte die Mutter 1/4 Umdrehung nachziehen. Anschließend Alles mit lecksuchspray abgesucht und es war alles wieder dicht.
    Das Spezialwerkzeug für den Wechsel der Vorkammer bestelle ich Trotzdem nicht ab. Immer gut sowas zu haben auch wenn es bei weiten nicht günstig ist.
    Wer seine Dieseldüsen überholen lassen will und jemanden sucht der auch bei Problemen bei der Einspritzanlage von Dieselmotoren Ahnung hat: dem Kann ich gerne die Adresse geben oder Darf ich hier die Internetadresse von dem Posten?

  • Ja das wäre auf jedemfall mal eine Tolle Sache mit der Sammlung.


    Anschrift und Kontaktdaten
    Er ist auch auf ebay unterwegs. Alleine der Preis von 39€ pro einspritzstock ist schon sehr günstig und es wird sehr gewissenhaft und mit viel ahjung dort gearbeitet. Und wie man in meinem Fall sieht wird man auch mit anderen Problemen nicht alleine gelassen.

  • Allerdings wäre dann zu überlegen,ob man da nicht eine Rubrik schafft,wo solche nützlichen Adressen gesammelt werden...


    Das halte ich für eine sehr gute Idee. :thumbup: Am liebsten unterteilt in verschiedene Rubriken (z.B. Motor Benziner/Motor Diesel/Kühlsystem/Elektrik/Teilekauf/Wasauchimmer), was natürlich einen gewissen moderativen Aufwand bedeuten würde.