Motor geht zwischen 60-80 Grad aus

  • Liebe W201-Gemeinde


    Ich besitze mehrere 190er, um einer davon geht es nun:
    190er 2.6l Jg. 93 mit so ziemlich so alles an Ausstattung was es gab, ausser Memory-Sitz, Feuerlöscher, Standheizung. Sogar das Differenzial ist abschaltbar auf Knopfdruck. 212'000km, schwarz/schwarz


    Nun zum Problem, dieses begann vor ca. 2 Jahren. Ich benutze der 190er als Winterauto, nun aber auch nicht mehr aber ich möchte trotzdem der Sache auf dem Grund gehen.


    Das Problem, der 190er geht zwischen 60-80 Grad wenn ich eine Ampel anfahre aus. Manchmal springt er gut an, manchmal geht es etwas länger, muss etwas länger orgeln. Wenn dann mal Warm gelaufen ist und er etwas steht und sich die Temperatur erhöht, dann hat er wie Aussetzer beim anfahren, wie er auf 5 Zylinder laufen würde.


    Bereits getestet und gewechselt
    - Zündverteiler und Finger (Neu)
    - Mengenteiler ausgetauscht komplett
    - alle Schläuche auf Falschluft gecheckt
    - Doppelsicherungsrelais (hinter Batterie) gewechselt (NEU)
    - Kaltstartpumpenrelais ausgetauscht
    - Alle Sensoren bis der im Luftfilterkasten getauscht (NEU)
    - Wasserpumpe und Riemen Neu (hat für mich keinen Zusammenhang)


    Was ich noch vermuten könnte:


    - Einspritzdüsen
    - Kaltstartregler (wobei der regelt nur beim Kaltstart, dann nicht mehr oder?)
    - Zündkabel (obwohl ich alles überprüft habe)


    Was noch, habt ihre noch Ideen?


    Grüsse
    Segaflex

  • Kaltstartpumpenrelais


    an dem wird es nicht sein, der ist nur ca. 10 sek. an für die erhöhte Drehzahl.
    Schau mal nach dem Kraftstoffpumpenrelais, hinter der Batteriabdeckung, neben dem ÜSR, das große Schwarze.
    Vorsichtig öfnnen und mal alle Lötpunkte überprüfen. Das ding hat oftmals ganz verrückte Ursachen.
    Auch mal nach den Kerzen schauen, am besten gleich einen Satz neu rein.
    Das Zündsteuergerät hat alle Kontakte ordentlich fest? Auch das grüne Kabel?


    Gutes Gelingen.

  • Hallo,


    Stecker LMM-Poti und Drosselklappe vertauscht?


    Grüße


    Ich habe die die ganze Einheit getauscht gegen einen andere Mengenteiler mit neuem Poti. Die Drosselklappe habe ich nicht getauscht, jedoch scheint mir diese nicht das Problem zu sein, sondern wäre es ja Mechanisch und ich vermute eher etwas elektrisches. Aber dank für den Tipp.

  • Kraftstoffpumpenrelais



    Kraftstoffpumpenrelais, hinter der Batteriabdeckung, neben dem ÜSR, das große Schwarze.
    Vorsichtig öfnnen und mal alle Lötpunkte überprüfen


    Das habe ich noch nicht überprüft, könnte aber auch eine Fehlerquelle sein. Werde ich als nächstens in angriff nehmen. Danke für den Tipp.


    Die Zündung ist komplett ok, Kerzen werde alle 10'000km getauscht, an diesen liegt es nicht. Alles andere sitzt fest.

  • Moin,


    Positionsgeber KW? Die zicken auch schon mal.


    Gruß Bianca


    Kann man dieser irgendwie überprüfen ohne gerade einen neuen zu kaufen? Der Kurbenwellensensor war mal bei den Autodoktoren bei Vox auf einem w124 2.3l das Problem.

  • So nach 2 Jahren habe ich mich wieder entschieden dem Problem zu widmen. Naja, viele Teile bleiben ja nicht übrig zum wechseln, darum habe ich mich für die Einspritzdüsen (Einspritzventile) entschieden. Teile habe ich bestellt und lagen bereit zum Einbau.


    Beim Ausbaus ist mir nichts aussergewöhnliches Aufgefallen, ausser dass die Gummidichtung an der Einspritzdüse sehr verschliessen war. Gut möglich, dass bereits hier falsch Luft gezogen wurde. Nach gut 2.5 Stunden war die Operation vollzogen. Ja, ich habe mir Zeit genommen, muss ja nicht hetzen beim 190E. Die Arbeit an sich ist nicht schwer und der Wechsel mehrheitlich gut.


    So, nun war ich gespannt auf den ersten Motorstart. Zur Erinnerung, er sprang beim erste mal nie gut an. Ich musste mehrmals orgeln bis er dann widerwillig ansprang. Nun, 2-3 die Benzinpumpe den Druck aufbauen lassen und dann gestartet, siehe da, läuft Seidenweich und auf allen Zylindern. Sogar der der Kaltstart mit der erhöhten Drehzahl funktioniert. Kurz eine Testrunde gemacht und der Wagen läuft 1A, unglaublich, dass das Problem an den Eispritzdüsen lag. Die hatte mittlerweile 220'000km drauf. Sprintet besser als vorher und erhält jetzt auch dir korrekte Benzin menge. Mir war aufgefallen, das er doch ein bisschen Mager lief. Bin nun froh, dass er rund läuft und bei der genannten Temperatur nicht mehr ausgeht.


    Tipp: wechselt die Einspritzventile zuerst, bevor ihr viele andere Sachen probiert wie ich. Kostet nicht die Welt, bei mir waren es gesamthaft ca. CHF 200.00.


    Grüsse