Türpappen lagern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja die graue Innenausstattung und wie es scheint, pellen sich die Pappen wohl noch lieber als alle anderen ab :cursing:


    Bei mir sind natürlich auch alle vier betroffen.
    Ich frage mich jetzt, warum genau zieht sich das Material so zusammen, liegt das eher an hitze oder an kälte ?
    Mein BB stand 26 Jahre fast nur in der Garage und selbst da hatte er einmal neue Pappen bekommen. Also an direkter Sonneneinstrahlung kann es ja nicht liegen.
    Die Frage ist jetzt zum einen, wie kann ich wenn ich neue/alte verbaue, die möglichst schützen, gibt es da Tipps oder Erfahrungen zu ?
    Weiter werde ich mir wohl die ein oder andere bei Gelegenheit auf Lager legen, wie und wo würdet Ihr sie am schonensten Lagern ?


    VG

  • Es ist wohl so, dass sich von der Wärme (und vom Reinrammeln des Pappenrandes in den Schlitz der inneren Schachtleiste) der Kleber löst.
    Das Kunstlederimitationsimitat ist bei Herstellung der Pappe gespannt verklebt worden, und hat das bis heute nicht vergessen, dass es sich gern wieder zusammenziehen will - und wenn der Kleber nicht mehr hält, dann tut es das eben auch.


    Ich gehe davon aus, dass es die schlauste Lösung ist, Pappen, die sich noch nicht gelöst haben an der Oberkante zusätzlich zu tackern, im unsichtbaren Bereich.
    Grundsätzlich geht das auch mit schon gelösten Pappen, aber da ist es Problematisch, das die Plastebespannung wieder gleichmäßig zu spannen.
    Ich hänge jedenfalls zur Zeit an genau dieser Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    nur wird das wohl nichts gegen das Lösen an der Armauflage ändern.


    Moin,


    nee,tackern ist eher unschön. An der Armauflage kannst du auch so gut wie gar nix machen und verhindern kann man es schon gar nicht,weil irgendwann steht er halt in der prallen Sonne. Meiner hat mal zwei Tage in der Sonne gestanden,keine Garage verfügbar im Urlaub und zack,hatte ich ne Luftpolster Armauflage.Aber da lebe ich jetzt schon die letzten 15 Jahre mit... Solange die an der Kante oben nicht zu pellen anfangen,mach ich da auch nix.


    Gruß Bianca

  • Meiner steht auch immer draußen, bis jetzt hat sich nur die Armlehne an der Fahrerseite gelöst.
    Ich vermute einen Fertigungsfehler damals im Werk. Einige scheinen nicht sauber geklebt oder gepresst.
    Was mir momentan mehr Sorgen macht ist mein Armaturenbrett. Seit etwa einem (!) Jahr biegt es sich und zwar so das alle Luftduschen platzen und reißen. Über 20 Jahre war es in Ordnung und jetzt von heute auch nachher :(


    Grüße

  • Des ist halt Geraffel was die dafür bestimmte Überlebensdauer überlebt hat.
    Tackern bringt null, weil des schrumpfende Kunstleder damit perforiert wird.
    Wozu gezielte Perforation nützlich ist, hat man täglich beim Gang auf die Toilette vor Augen.
    Bei meinen Mopf2 124 verbiegen sich die Pappen gerade so , das sie oben aus der Leiste springen.
    Alter Plunder halt. :thumbup:

  • Thomas, den Fall hatte ich auch schon. Dem kannst entgegenwirken:


    Man kann die Pappen demontieren und von innen mit GFK Matten und Harz auslaminieren, dabei vorher die Pappen durch bsp Tape in ihre ursprüngliche Form bringen.
    Habe dies so vor 5 Jahren bei meinem ersten 190er so gemacht und hat gut funktioniert.


    Grüße Marco

  • Ja blöd das man damals Pappe benutzt hat für die Verkleidungen..heute sind die ja Plastik.
    Meine jetzigen hatten sich auch gelöst und der "Vorbesitzer" hatte die mit den Schachtleistengummis verklebt...stört mich auch sooo nen bißchen... :whistling:



    Gruß Jürgen

  • @bluelagune,
    Oje, dein Beitrag über deinen Instrumententräger macht mir Sorgen. Mein Sportline ist leider ein echtes Stehzeug, wenngleich angemeldet fahre ich den keine 200 Kilometer im Jahr und als ich ihn vor ein paar Wochen aus der Halle holte, war der Kunststoff, der die mittleren Luftduschen hält, mehrfach gerissen, ja regelrecht geplatzt. Ich befürchte bei meinem geht da auch was schief.

  • Des ist halt Geraffel was die dafür bestimmte Überlebensdauer überlebt hat.
    ...weil des schrumpfende Kunstleder damit perforiert wird.
    Alter Plunder halt. :thumbup:


    Ja, dass ist eben das Problem....


    Kunstleder = Kunststoff


    Kunststoff = Elastomere


    Elastomere = Weichmacher


    Weichmacher = 25+


    25+ = Kaputt


    Leider wahr....


    Anständige und vor allem GUTE Verkleidungen zu bekommen ist schon fast unmöglich geworden, oder sie kosten halt gutes Geld. Aber, die baut man dann ein und mit der Zeit wird wird sich gleiches Szenario einstellen....


    Da wird es keine richtige Lagerung geben, der Alterungsprozeß der physikalischen Materialien bleibt ja gleich.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ja das wird jetzt teuer...genau für das Teil gab's ne Preiserhöhung bei MB



    Die haben ALLE Preise erhöht, egal für was ich bisher angefragt habe.... Luftduschen, Motorrhaubenmatten, etc...


    Danke für Eure Kommentare, dann habe ich wenigstens die Gewißeheit, dass ich nichts falsch machen kann, zumindest was die Lagerung angeht.