• Hallo zusammen,
    nach 20 Jahren hat sich mein Kat verabschiedet. Die Verbindung zwischen ihm und dem vorderen Hosenrohrsystem ist schlicht durchgerostet. Ein Freund hat die Bruchstelle provisorisch mit einer Schelle gesichert. Jetzt fahre ich zumindest von der Lautstärke Formel 1 und es stinkt fürchterlich. Also muss ein Ersatz-Kat her. Ich will die Euro II und das Vormopf-Kennzeichen sichern. Frage an die Experten: welcher Kat passt und ist empfehlenswert? Ich habe derzeit einen Wurm-Kat. Dieser Hersteller hat keine mehr und mich auf etliche Hersteller über das Internet verwiesen. Er hat seinerzeit nur Mercedes-Originalteile verwendet, wies mich aber darauf hin, dass ca. 1985 Mercedes die Verbindung von Auspuffkrümmer und Kat-rohren von Flach- auf Kugelflansch umgestellt habe, was u.U. den Wechsel des Auspuffkrümmers notwendig machen könnte. Was sagt Ihr dazu? Ich bin für hilfreiche Anregungen dankbar!
    [danke]
    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich gehe davon aus du hast einen Katalysator ab Werk? Ich habe mal kurz einige Teileshops durchforstet aber es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, einen Katalysator mit dem altem Flansch zum Abgaskrümmer zu finden.


    Aus dem EPC habe ich die Originalteilenr. A2014904119 herausgesucht (Herbert kann sicher nochmal prüfen, ob die auch stimmt). Laut der Online-Preisauskunft kostet das Teil inkl. MwSt. 156,35€.
    Zusätzlich brauchst du noch eine neue Flanschdichtung A1234920380, evtl. den Brennring (Dichtung) zum Mittelschalldämpfer hin), sowie für diese Verbindung neue Schrauben und Muttern.


    Die Originalteile wären in meinen Augen ein Schnäppchen, wenn es denn tatsächlich lieferbar ist und bei dir passen würde.


    Alternative 1: Hast du ein Bild von der Bruchstelle? Evtl. kann man das ja nochmal schweißen (müsste man natürlich vernünftig machen, und dass kann man nur, wenn es an einer Stelle ist, die zulässt, mit vertretbarem Aufwand ein Stück neues Rohr oder Blech einzusetzen).
    Alternative 2: Einen (gebrauchten) Krümmer mit der neuen Version des Flansches einbauen, dann kannst du auf die wahrscheinlich reichlich verfügbaren Ersatzteile der neuen Version zurückgreifen. Man müsste noch prüfen, ob die Verbindung zum Mittelschalldämpfer auch irgendwann mal geändert wurde und es da etwas zu beachten gibt.


    Gruß
    Basti

  • Wenn du nix anderes Passendes findest, bauen wir den halt auf M102 KE KAT um und nehmen nen Euro2 KAT aus dem Zubehör.
    Wenn der KAT ab ist, spielen die paar Schrauben für den Krümmer auch nicht die Rolle.
    Anderes STG, neue Lamba, eh paar Kabel und fertig ist der für die nächsten 30 Jahre. ;)

  • Hallo zusammen,
    schön, dass es bisher eine Resonnanz gab, die mich allerdings noch nicht so richtig weitergebracht hat; zu unterschiedliche Äußerungen auch aufgrund meiner Recherchen prallen aufeinander: Ich fasse den bisherigen Erkenntnisstand mal wie folgt zusammen:
    1. Austauschkats für W201 werden wie Sand am Meer angeboten. Wenn man aber dann in die Details geht, beginnt das große Abwinken. Beispiel: TE-Taxiteile in Berlin (vielen wohlbekannt) bietet einen Austauschkat (sogar für 399 €!) für den 190 E bis 12/90 für 399 € an. Auf gezielte Nachfrage wurde dann aber für den 83er abgewinkt: kein Lieferant. Es gleicht also einer Sysiphos-Arbeit, überhaupt ein passendes Angebot einholen zu können.
    2. Die Tatsache, dass ich frühzeitig, d.h. vor Mercedes-Benz selbst ihn überhaupt angeboten hat, mein Auto mit einem geregelten Kat ausgerüstet habe, wendet sich jetzt gegen mich, da ich offenbar nicht auf Werks- oder werkskompatible Teile zurückgreifen kann.
    3. Erschwerend kommt hinzu, dass ich als Nichttechniker Alternativ- oder Ausweichlösungen, so wie sie BTR-Thomas gewohnt locker aus der Hüfte schießt, nicht ausreichend überblicken kann. Warum muss eigentlich eine neue Steuerung oder Lambda-Sonde her? Es sollte doch möglich sein, das, was die Fa. Wurm zeitlich vor Mercedes typspezifisch für den 190er verwirklicht hat, mit deren Mitteln fortzusetzen?! Die Lambda-Sonde ist doch gar nicht kaputt( nehme ich mal an).
    4. Sollte sich das Problem in der Tat auf die "Anschlusskompatibilität" zwischen Auspuffkrümmer und Kat reduzieren, was mir bisher niemand bestätigen konnte, wäre ich sogar bereit, einen neuen Auspuffkrümmer zu installieren.
    Also, noch alles offen. Trotzdem nervig, weil das Alltagsauto erst mal auf Eis liegt, weil ich mit dem Sound zwar in Tunnels den Putz von den Wänden fallen lasse, aber das ein viel zu kurzes Vergnügen ist.
    Basti: kein Werkskat (s.o.); ein Foto der Bruchstelle habe ich nicht, kann aber versichern, dass diese unmittelbar an der Nahtstelle zwischen Rohr und Kat"körper" liegt, so dass sich mit Mühe unter Zuhilfenahme eines Stückes des Hitzeschutzbleches, welches mein Freund erst mal unter dem Verdacht der enstandenen Geräuschentwiclung entfernt hatte, und einer Schelle das abgebrochene Rohr fixieren ließ. Schweißen, das leuchtet auch mir ein, bringt da nichts.
    Leider habe ich in Unkenntnis der Problematik "Flansch" von unten kein Bild der Verbindung Auspuffkrümmer/Kat-Rohre gemacht. Hier zwei von oben:
    20161118_120143.jpg
    20161118_120238.jpg
    Hoffnung setze ich auf Herbert und seine Erfahrung.
    Letzte Bemerkung: Nachdem ich (und die anderen in der Nähe befindlichen Personen) nun die ungefilterten Gerüche meines Autos erdulden musste, steht für mich fest, dass ein neuer Kat her muss. Ich hoffe auf weitere erhellende Hinweise, werde auch selbst weiter aktiv sein und werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Leicht "sorgenvolle" (aber nur in Bezug auf den 190er) Grüße,
    Horst


  • Hallo Horst,


    nur keine Panik. Klar, wenn 1983 seitens Mercedes noch kein Kat für den W201 angeboten wurde, dann kann TE-Taxiteile auch keinen liefern - die wissen einfach nicht, welchen Kat Herr Wurm damals in Dein Auto gebaut hat. ;) Aber wenn doch Herr Wurm sagt, er habe damals nur Mercedes-Originalteile verbaut, dann lässt das ja hoffen, dass das auch für den Kat gilt.
    Hast Du die Möglichkeit, mal unter´s Auto zu kommen? Wenn ja, kannst Du ja mal schauen, ob sich eine Teilenummer erkennen lässt. Ansonsten wäre bestimmt auch ein Foto hilfreich.

  • Das was ich schrieb, war ja nur waste course.
    Letztendlich brauchst du einen neuen KAT mit Rohr.
    Da Wurm Originalteile verwendet hat.
    Es gab einen KAT zur Nachrüstung.


    A 201 490 98 19 AUSPUFFROHR
    - [020]Bis Ident-Nr.: 7/85
    Bis Motor:
    102.962 10 052613 MIT AUSNAHME VON 049328,051610,051611,052105-052115,052428
    102.962 12 026319 MIT AUSNAHME VON 024389,025768,025910-025921,026221,026223[697]TEIL WIRD NUR / ODER AUCH ALS TAUSCHTEIL GELIEFERT


    Sollte am Krümmer passen, Lambdaanschluß ist auch dran. Klick.
    Allerdings ist der Preis heftig und ich habe keine Alternative im Netz gefunden.


    Alternativ einen gebrauchten Krümmer verbauen und einen KAT aus dem Zubehör verbauen.
    A 201 490 97 19 neu auch unbezahlbar.
    Aber man bekommt Nachbauangebote.
    Krümmer gebraucht, muss man halt genau vorher recherchieren was passt, hierzu bräuchte man deine VIN.
    Aber Herbert ist dran, der kann es genauer recherchieren. ;)

  • Nachdem ich (und die anderen in der Nähe befindlichen Personen) nun die ungefilterten Gerüche meines Autos erdulden musste, steht für mich fest, dass ein neuer Kat her muss.



    Ich bin mit meinem RÜF recht zufrieden :) riecht wenigstens standesgeäß ;)

  • Moin, also ich und Rainer (w201-Azzurro) haben unsere KAT's vor geraumer Zeit da geholt.
    Sind beide sehr zufrieden.
    Meiner ist schon 3 1/2 Jahre drin. War beim Einbau sehr passgenau.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    nun,ein wenig Zeit für Recherche müsst ihr mir schon lassen.
    Hab ja schon nachgesehen und eventuell was gefunden.
    Dazu hatte ich an Horst zwar ein paar Fragen die er mir aber im weitern Thread schon beantwortet hat.
    Zur Erklärung Horst.. der Unterschied ist das du einen Flachflansch hast und die neueren Modelle einen Kugelflansch.
    Daher der Vorschlag vom Thomas einen anderen Krümmer einzubauen.
    Ich bezweifle aber im Moment noch das das mit der anderen Komponente (Mittelschalldämpfer) passt.
    Aber laßt mir noch ein wenig Zeit.. auch wenn`s drängt.
    Ich arbeite dran und muss am Montag noch mal telefonieren... wg dem was ich schon gefunden habe.
    Und wenn es passt und klappt... wird's auch nicht all zu teuer 8)


    Also bitte noch ein wenig Geduld. :rolleyes:


    Gruß

  • Wenn der Flansch passen würde dann hätte ich den Link noch dazu Katalysator 19160 von WALKER ab 339,06 € im Shop verfügbar | PartsRunner


    Mit Euro 2, 339,06 € , Katalysator WALKER 19160, ..der wäre zum MSD zweiflutig.gibt es aber auch einflutig


    hier ist noch ein anderer wegen dem Flansch ....sieht rund auf der Zeichnung aus
    https://www.partsrunner.de/WALKER/18349?gclid=CMSVp7avs9ACFZUYGwodPckBMw#


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,
    danke zwischendurch an alle, die sich Gedanken machen!
    Hier ein kleines update: ich habe den "KAT-König" himself, Paul Wurm, um Rat gefragt. Er war sehr hilfsbereit; nachstehend seine Antwort:


    Guten Abend Herr Goltz,So hat es jetzt funktioniert...Wie vermutet, ist es in Berlin ein Ersatzkat in der Kugelflanschausführung -> der ist mit dem Flachflansch-Krümmer (den Sie haben) nicht kompatibel.Der Preis ist aber ok - ich würde den Kat kaufen und das alte Hosenrohr (vor dem Kat) abflexen und den neuen Kat passend anschweißen (lassen).Die Alternative ist: Den alten Auspuffkrümmer ausbauen und durch einen Kugelflansch-Krümmer ersetzen.Ebay:http://www.ebay.de/itm/ABGAS-K…01ce3d:g:-h0AAOSwcBhWUH2XViele GrüßePaul WurmPaul Wurm GmbH Am Wildbädle 4 70329 Stuttgart Tel: 0711-420071 Mobil: 0172-6331321 Mail: paulwurm@me.com
    Am 18. Nov. 2016, 15:26 +0100 schrieb Horst Joachim Goltz <horst.goltz@t-online.de>:Hallo Herr Wurm,nachdem ich ständig Fehlermeldungen bekomme, schätze ich, dass es an der Datei der Fa. TE-Taxiteile hängt. Deshalb noch mal ein Versuch nur mit der Adresse der Zeichnung des Kats:http://www.te-taxiteile.com/media/image/02/e0/a2/04800001_600x600.jpg und meinen Bildern:


    Klingt doch recht gut, zumal der Kat "nur" 399 € kosten soll. Wie ist Eure Meinung? Welche Alternative würdet Ihr bevorzugen?


    Gruß
    Horst

  • Naja, also wer in einen Walker-Kat mal reingeguggt hat, der verliert auch erstmal den Glauben an das Gute im Menschen - und den Sinn des Teils.
    I.d.R. sind da zwei "Platten" von der Größe einer Zigarettenschachtel drin, während Originalteile für´s gleiche Fahrzeug wirklich VOLL sind.
    Wenn sie neu sind, gehen sie, aber sobald sie zwei Jahre alt sind, sind meist die Abgaswerte wieder fort.


    Ich würde, wenn es wirklich nichts gibt, einen Universal/Einschweißkat nehmen und einschweißen.
    Magnaflow Rennkat Sportkat Kat 200 Zellen 54mm Seat | eBay


    Optional haben neuere Opel oft Kats in ähnlicher Bauform wie de 190er:
    KATALYSATOR KAT OPEL VECTRA A 1.8 2.0 + CALIBRA A 2.0 einbaufertig | eBay


    Wenn man den als Gebrauchtteil (original GM) vom Verwerter holt (auf ähnlichen Hubraum und wenige KM) des Spenderfahrzeuges achten), einschweißen, fertig.

  • Ich bezweifle aber im Moment noch das das mit der anderen Komponente (Mittelschalldämpfer) passt.


    Doch des habe ich berücksichtigt.
    Der brauch den einflutigen Anschluß.
    Letzendlich hat auch Wurm meine Lösung übernommen.
    Allerdings würde ich keinen ATP Krümmer verbauen, sondern vorher Ecki fragen.
    Auch bei TE-Taxischr... kaufe ich nicht mal mehr eh Birnle.
    Für 399 kann da nicht viel drin und dran sein.
    Die Alternative von Rainer und Arnold ist imho durchaus eine Anfrage wert.
    Die werden die dir den so bauen können, das es plug&play passt.
    Wird preislich auch nicht über ATP-Krümmer und TE Kat liegen.

  • Hallo zusammen, insbesondere Herbert,
    tut mir fürchterlich leid; ich habe am Montag laut Protokoll um 14.34 h auf Herberts PN folgende mail als Antwort an ihn geschickt, die aber ihren Weg aus welchen Gründen auch immer, nicht gefunden hat:


    Hallo Herbert,ich will Dich nicht ohne gravierenden Grund bei der Arbeit stören; deswegen nachstehend die jüngste Entwicklung: Nachdem ich heute mit dem 190er bei meiner, mich seit 24 Jahren betreuenden türkischen Werkstatt war, versicherte der ebenso lange am Fahrzeug tätige Mechaniker mir, er könne das havarierte Rohr problemlos wieder anschweißen, was mein Bekannter, der die provisorische Lösung per Schelle gebastelt hatte (siehe beigefügte Bilder), eigentlich ausgeschlossen hatte. Nachdem ich heute mit dem 190er bei meiner, mich seit 24 Jahren betreuenden türkischen Werkstatt war, versicherte der ebenso lange am Fahrzeug tätige Mechaniker mir, er könne das havarierte Rohr problemlos wieder anschweißen, was mein Bekannter, der die provisorische Lösung per Schelle gebastelt hatte, eigentlich ausgeschlossen hatte. Also werde ich zunächst abwarten, ob das mit dem Schweißen klappt. Wenn nicht, habe ich dann mit Deiner Hilfe einen Plan B. Also werde ich zunächst abwarten, ob das mit dem Schweißen klappt. Wenn nicht, hätte ich dann dank Deiner Hilfe einen Plan B. Wenn der nicht übermäßig teuer wäre, könnte ich ja die erforderlichen Teile vorsorglich "bunkern", zumal die äußere Hitzeisolierschicht des Kat ja (wegen der dort vermuteten Ursache für die Geräuschentwicklung) schon fehlt. Die Fa. G+M war im Übrigen wenig kooperativ. Kurzfassung: Sie hätten für meine Fahrgestellnr. nichts und was anderes würde ich nicht eingetragen bekommen .......Ich wäre Dir also dankbar, wenn Du mir mitteilen könntest, wie Deine Ersatzkat-Lösung aussieht. Besten Dank im Voraus!Beste GrüßeHorstP.. die Liste werde ich informieren, sobald Klarheit herrscht. -----Ursprüngliche Nachricht-----Von: forum@w201-ev.de [mailto:forum@w201-ev.de]Gesendet: Montag, 21. November 2016 11:45An: horst.goltz@t-online.deBetreff: Neue Benachrichtigung: Neue Konversation Hallo Orste, Herbert 2.6 hat die Konversation "Kat" gestartet:---------------------------------Hallo Horst wie im Thread schon geschrieben.. ruf mich doch bitte mal an du erreichst mich tagsüber im Betrieb bis 17,45 Uhr unter sollte ein Kollege dran gehen wenn ich grade im Gespräch bin, hinterlasse eine Telefonnummer wo ich dich zurück rufen kann.oder ab 18 Uhr unter Ich habe was für dich gefunden. Gruß---------------------------------http://w201-ev.de/forum/index.php/Conversation/74686-Kat/ Diese E-Mail ist eine automatische Benachrichtigung. BITTE ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE E-MAIL. Sie können die Einstellungen für Ihre Benachrichtigungen auf Das Mercedes W201ev Forum unter folgender URL detailliert konfigurieren:http://w201-ev.de/forum/index.php/NotificationSettings/ Möchten Sie diese E-Mail-Benachrichtigung in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie folgenden Link aufrufen, um die Benachrichtigung abzuschalten:http://w201-ev.de/forum/index.…oken=06754279c78d6a06564e


    Ich füge noch mal die Bilder der havarierten Zuleitung und ihrer provisorischen Reparatur bei:
    20161121_121718.jpg
    20161121_121728.jpg

    Dank der Schweißkünste meines Mechanikers ist alles wieder dicht und die Abgaswerte sind wieder top! Gleichwohl wäre ichHerbert für seine Rechercheergebnisse dankbar!
    Grüße
    Horst


    • Offizieller Beitrag

    ich will Dich nicht ohne gravierenden Grund bei der Arbeit stören


    Moin Horst


    Du darfst dich melden .. sonst hätte ich es nicht geschrieben.. :rolleyes:
    Meine Mobilnummer hatte ich dir auch gesendet... Also keine Hemmungen.. ruf an ^^
    eine Mail von dir hab ich tatsächlich nicht bekommen.An welche Mailadresse hast du die geschickt?


    Das ist sicher keine Dauerlösung die da gemacht wurde... aber erfüllt zumindest für kurze Zeit ihren Zweck.


    Gruß