W 124 T - eindeutig zum Schlachten viel zu schade - aber was tun?

  • Warum haben Autos eigentlich den Drang, sich zu vermehren?
    Mir ist was zugelaufen: vier neue Sommerreifen auf Alu. Die behalte ich auch. Gar nicht ungünstig. Da hing aber auch noch was dran, nämlich ein 200 TE, 5/93, knapp 380.000 km. Dass er nicht läuft, war schon beim Kauf klar ("Zündsteuergerät kaputt und Motorkabelbaum"). Laut der Werkstatt, bei der wir das Schätzchen abgeholt haben, ist es aber das Motorsteuergerät und diverse Kabel an den verschiedensten Stellen. Ich gebe zu, ich konnte mich damit noch nicht befassen. Klar ist; Zum Schlachten ist er zu schade. Fast neue HU, SSD, Handschaltung, offensichtlich keine Durchrostungen ... Vor allem die hinteren Seitenteile sehen von innen noch richtig gut aus, jedenfalls auf den ersten Blick und im Halbdunkeln.
    Den Aufwand, um ihn wieder fahrtüchtig zu machen, kann ich nicht ansatzweise abschätzen.
    Sollte jemand an dem Auto Interesse haben - einfach mal melden, ich halte Euch dann auf dem Laufenden!
    Zur Zeit steht er bei Bad Homburg.
    Mit besten Grüßen aus dem Taunus!

  • Schauen heißt nicht stochern, mein Lieber :) .... oder hast Du jetzt ´nen Schraubenzieher mit Augen?

  • Nö, das nicht. Aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat er tatsächlich keine Durchrostungen, dann ist ihm der Schraubenzieher egal. Oder er hat doch welche, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sich ein Wiederaufbau lohnt oder ob es sich doch eher um einen Organspender handelt.
    Aber auch ohne Schraubenzieher möchte ich gerne mal gucken - schließlich habe ich aus leidvoller Erfahrung so eine Ahnung, wie Rost unter original MB-Unterbodenschutz aussieht... :whistling:

  • Wenn ich des so lese, 200er SSD, handgerührt.
    Da bemühe ich nicht mal des kleine Hämmerle um die vorderen HA-Aufnahmen abzuklopfen.
    Instandsetzung.
    MKB-Nachbau ca. 400 €.
    MSG, gebraucht ca. 150 €, alternativ für 250 instand setzen lassen.
    Wobei hier vorher zu prüfen wäre, ob der defekte MKB es wirklich zerschossen hat.
    Drosselklappe überholen lassen ca. 250 €.
    Eigentlich überschaubar, wenn er wirklich rostfrei ist und man sowas fahren mag.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich des so lese, 200er SSD, handgerührt.
    Da bemühe ich nicht mal des kleine Hämmerle um die vorderen HA-Aufnahmen abzuklopfen.


    Jo. :D Ich glaube hier haben wir die gleichen Gedanken....ohne Automatik und Klima stehe ich nchtmal auf, um ihn mir anzuschauen.

  • Also - sollte jemand Interesse haben, ich werde ihn NICHT machen lassen, dazu ist zu viel dran.


    - Mindestens eine Wagenheberaufnahme bröselt gehörig
    - Motor-Elektrik schon teilzerlegt und überprüft, ich kann hier KEINERLEI Prognose geben, was alles defekt ist.
    - laut Vorbesitzerin ist in den Hydraulikleitungen für die Niveauregulierung etwas undicht.
    - steht nun auf nicht passenden Stahlfelgen von einer A-Klasse samt gut profilierten, aber 10 jahre alten WR
    - Stern fehlt
    - Abschlussleiste Heckklappe fehlt
    - An den Blinker v.r. ist wohl schon mal einer drangefahren.


    Die Bremsen scheinen aber ziemlich neu zu sein, vermute, die Vorbesitzerin hat die für den recht frischen TÜV gerade erst machen lasssen. Und wer besser schrauben kann als ich, für den wäre das sicher ein schöner daily driver!


    Standort ist Friedrichsdorf im Taunus. Kontakt gern direkt - dietrich.roessel@gmx.de.