Hanisch ma wat jebastelt jehabt.... Kopfdichtung Extrem !!!

  • Moinsen,


    Joa, zur Vorgeschichte....


    Wir haben ja mit unseren beiden, "Schäfchen" und "Graurock", an der zweiten Oldtimer Rallye 2016 teilgenommen. Mein 2,6er als Oldie und Moni´s als Youngtimer. (An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an den "Oldtimer Stammstisch Duderstadt), Geile Veranstaltung und echt viel Spaß gehabt und obwohl wir nur in der Einsteigerklasse gestartet waren, muss man schon sagen, man braucht einen fähigen Beifahrer.... !!! War spaßig.... ;):thumbup:


    Nun denn, es musste natürlich kommen, was kommen musste...... Schaaf sagte ca. 6 Km vorm Ziel, nöööö..... ich mach mal die Kopfdichtung platt..... :cursing::thumbdown:


    Toll, da waren Autos mit doppeltem Alter und die haben nix gehabt...... naja, shit happens... :thumbup:



    Ich dachte, ... wir haben das Schäfchen ja bis auf den Motor praktisch komplett durchrestauriert. Achsen, Karosse, Lack, Innenraum, Glas u.s.w. ...


    Also Motor Komplettrevision mit allem was dazu gehört!
    (habe ich auch lange nicht mehr gemacht und auch Lust dazu!)



    Also erstmal zerlegen den Hobel..... (es sind echt tolle Bilder entstanden, die ich zum reinen Zerlegen nun nicht weiter kommentiere. (wer Fragen hat, gern melden) Die Interessanten Sachen kommen ja noch ... ;) )






    Raus den Knüppel und ab in die Zentrale.......







    Begin der Demontage.....






    Zwischendurch erstmal futtern...... 8o:thumbup:



    Nach der Futterei ging es weiter








    Nocken und Lagerschalen sahen gut aus....







    Nun Nocken sahen auch prima aus und die Hohnungen der einzelnen Zylinder ebenfalls...... (habe schon schlechtere gesehen!)



    Also Atacke....








    Die neuen Glaskolben passten prima.....






    Nun kamen wir ins Eingemachte....


    Habe vorher einige Teile vorbereitet..











    So, nun haben wir auch etwas "Tuning" betrieben......













    Der Spaß kommt noch.....




    Nachdem ich alle Kolben sowie Pleule direkt auf ein Gewichtsmaß gebracht hatte, (orig. vom 1er Zyl. zum 2.Zyl. 5 Gramm Unterschied ;) )












    In diesem Zuge, habe ich auch gleich die Kanäle "etwas" bearbeitet und den Kopf um 0,6 abplanen lassen.










    Die Pleul´s und auch Kolben habe ich wie gesagt direkt aufeinander abgestimmt. Hatte eine Relevanz am Enden von 0,2 ,Gramm !!! (auf allen vieren!)





    Axialspiel hier nach einsetzen der Kurbelwelle, 0,002


    Alle Lager wurden ja schließlich auch erneuert !











    Noch etwas Pulverbeschichtung druff....













    Anschließend noch die Ventile..... ;)








    Eigentlich hätte ich auch gleich noch die Ventile und Ventilsitze erneuern wollen, aber neu aushohnen und Sitze neu machen....... ach..... scheiß Aufwand und ich wollte dann auch irgendwann fertig werden. Also "nur" frisch eingeschliffen....






    Ausgelitert habe ich ihn natürlich auch, die Verdichtung sollte ursprünglich was bei 0,5 betragen....
    Ergebnis vom Auslitern war allerdings 0,688. also ca: 0,7 effetiv.












    Und eingebaut.....













    Ps. Normalerweise mache ich solche Solche Sachen ja etwas ausführlicher....
    Tut mir leid, die meißten hier wissen ja, dass ich solche Aktionen bis ins kleinste Detail ausbaue....


    Habe es halt nur (kurz 3, Std.) hingebastelt...... :huh::huh::huh:



    Ps. Der 2,0 L. geht nun besser als mein 2,6er.... :whistling::whistling::whistling:


    In diesem Zuge hat das Schäfchen ja auch noch eine neue Tachowelle, sowie ein 5-Ganggetreibe samt Umbau bekommen.


    ABER, ein Sauger bleibt ein Sauger..... !
    Wenn ich vielleicht 15 - 20 PS geholt habe, dann ist das schon sehr viel! (zumindest geht die Kiste sehr gut!)


    Einen Fächer gab es ja dazu.....















    So, habe fertig.... ;)
    (auf jedem Zylinder stehen 16 bar an ;.) )




    PS: Die Pulverbeschichtung mache ich übrigends selber..... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    9 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Für mich einfach unglaublich, was Ihr da fabriziert habe. Respekt !!


    P.s.: Ich klau mal ein Bild von dir, für eine kleine Problemlösung meinerseits. :)



    Kein Problem.... ^^


    Ps. Hier gibt es eigentlich nur Freaks.... und daher versuchen wir ja auch die Ära am leben zu halten und mit unseren Beiträgen, Interessierte Leute und weitere Liebhaber etwas zu animieren bzw. zu ermutigen.
    Soooo drastisch ist der 190 nicht !!! Es gibt ein paar kleine Feinheiten, aber um diese zu erörtern, hast Du doch schon den richtigen Weg hier her gefunden.


    ^^

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Tach auch Tom....,


    voll Fett, sieht wohl nicht nur super aus. Hiffentlich sehe ich Schäfchen bald in Natura



    Ach Basti, Du weißt doch wie es in der Höhle so läuft..... oftmals chaotisch, aber immer zum Ziel strebend..... :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ja, das habe ich ja schon lange gemerkt. Seit dem ich den BabyBenz habe verliebe ich mich immer mehr in den Wagen. Kann es kaum abwarten bis wieder April ist :thumbup:


    Du heißt auch Basti...???


    Meinte eigentlich den "Bastiaan"


    Aber nicht tragisch, und ja, auch wenn es "nur" der kleine Mercedes ist. Er vermittelt dennoch ein anderes Fahrgefühl als so manch ein modernes Fahrzeug der heutigen Zeit.
    Allein schon wenn man die Tür zuwirft...... es klingt nicht nacht Blechbüchse. Es klingt satt, wie eine Feuerschutztür...... das sind die Kleinigkeiten die einfach geil sind und eben Spaß machen. Man muss diese Kleinigkeiten eben nur "verstehen"..... das ist der Trick am 190. ^^;)


    Es kommt sehr häufig vor, dass man z.B. an der Tanke (Uhrzeit fast egal) oder beim einkaufen auf den 190er angesprochen wird. Vor allem wenn er gut da steht...
    Meißt von der etwas älteren Generation, so 65+, die den 201 mal irgenwann neu gekauft hatten. Da ergeben sich ganz tolle Gespräche.
    Mittlerweile aber auch von jüngeren Fahren oder zumindest sehr interessierten Leuten, haben wir (also meine Frau und ich, fahren ja beide 190) passiert so etwas praktisch mindestens einmal im Monat. Und das ist eine tolle Sache... jeden Falls empfinden wir das jeden Mal aufs neue, als super Erfahrung.


    Ja, warum macht man das überhaupt könnte man sich fragen.... für die Motoraktion bei dem Wagen meiner Frau (das Schäfchen), sind locker fast zwei große Scheine draufgegangen..... Irrsinn eigentlich!
    Aber man hat Spaß an der Geschichte, die Community hier im Forum und auch am Verein, und eben einfach dem Lifestyle des 190ers. Ist ne zeitlos coole Kiste!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Er vermittelt dennoch ein anderes Fahrgefühl als so manch ein modernes Fahrzeug der heutigen Zeit.
    Allein schon wenn man die Tür zuwirft...... es klingt nicht nacht Blechbüchse. Es klingt satt, wie eine Feuerschutztür......


    Genau so empfinde ich das auch! Meine Schwiegereltern haben sich einen neuen Fiesta in höchster Ausstattung gekauft, der kann in der Verarbeitung dem 190er nicht im Entferntesten das Wasser reichen, auch vom Fahrgefühl nicht.

  • Genau so empfinde ich das auch! Meine Schwiegereltern haben sich einen neuen Fiesta in höchster Ausstattung gekauft, der kann in der Verarbeitung dem 190er nicht im Entferntesten das Wasser reichen, auch vom Fahrgefühl nicht.


    Er wird auch nicht annährend die Lebensdauer haben, welcher ein 190er hat. Gut, vor 25 Jahren wurden Autos auch noch für die Ewigkeit gebaut, zumindest bei MB.
    Heute sind auch nach 15 Jahren die MB Modelle hinüber.... (weil aber auch die Pflege nicht mehr so intensiv stattfindet, meiner Meinung nach)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Heißt ja nicht umsonst, dass ein Wagen nur so gut sein kann, wie seine Pflege.
    Ich fahre im Alltag einen s211 der jetzt auch die 11 Jahre voll macht. Er steht aber immer noch da wie aus dem Laden. Aber wie du schon sagtest, alles eine Sache der Pflege.

  • Heißt ja nicht umsonst, dass ein Wagen nur so gut sein kann, wie seine Pflege.
    Ich fahre im Alltag einen s211 der jetzt auch die 11 Jahre voll macht. Er steht aber immer noch da wie aus dem Laden. Aber wie du schon sagtest, alles eine Sache der Pflege.


    So ist es!
    Der 211 ist natürlich aber wieder einer der besseren, der 210er gammelte schom im Schaufenster..... ist Fakt!
    Wenn man dazu noch das C4 System hat, also sprich das Diagnosessystem, dann kann man an den Dingern genauso schrauben wie an den alten Kisten. Man muss sich eben nur mit der "neuen" Systematik auseinandersetzen.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moni und Tom,


    ganz großes Kino mit dem Motor,danke für die vielen Bilder und daß Ihr uns hier teilhaben lasst.
    Das Ergebnis ist wirklich sehr nett geworden,ist ja auch das mindeste an Entschädigung für soviel Aufwand,
    und da weiß ich ich wovon ich spreche bei solch einer Aktion.Hoffentlich hält die Pulverbeschichtung
    langfristig.Sie sieht auf alle Fälle HAMMERGEIL aus,gefällt mir absolut.
    Viel Spaß am nunmehr modernisierten Motörchen.


    LG Markus

  • Jaaah. Isses nicht ein schickes rennschäfchen!!!! Bin stolz wie otti.
    Sieht ja ein bisschen aus wie ein hotwheal Motor. Aber zum Glück ist die Haube ja nicht durchsichtig, hihi
    Noch dazu hab wahnsinnig viel gelernt von Meister faxe...War stressig weil es echt viel Arbeit war, hat aber auch spass gemacht.

  • Bin stolz wie otti


    Hallo Moni,
    ich wünsche dir viele viele Km ohne Probleme mit dem schönen Motor. Gefällt mir sehr gut.
    Kann der Faxe auch die Lichtmaschine noch mit Pulvern. Kommt bestimmt auch schön hervor.


    Gruß an Faxe, wie immer sehr saubere Arbeit. :thumbup:

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

  • Also mein Pulverofen ist nicht soooo groß, maximal 16" würde aber noch reinpassen ;) (immer eine)
    Jetzt im Winter werde ich, so hoffe ich mal, endlich Zeit finden um die große Sandstrahlkabine (750L.) fertig zu bauen. Dann kann ich auch anständig entlacken, Kopfhauben, Achsen, Bremsteile u.s.w. . Natürlich auch Felgen ;)
    Mal sehen, ein paar Projekte warten ja schon.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom und Moni,


    ganz großes Kino mit dem Motor,danke für die vielen Bilder


    da gibt es nicht mehr viel zu zu sagen,außer....... Voll GEIL!!! Ich muß unbedingt mal vorbei kommen,damit meine Riemenscheibe der Servo auch so blinkt. Was mir aufgefallen ist,die Lima,die ist ziemlich schmuddelig geblieben...Aber das war es auch schon,ws es zu bekritteln gäbe.


    LG Bianca


  • Also die Optik ist bei diesem Motor wirklich groß geschrieben, dafür dass die 190er auf den diversen Treffen wo so etwas zählt, eher wenig vertreten ist, finde ich das schon hart. :D


    Aber das war es auch schon,ws es zu bekritteln gäbe.


    Doch, eine Kleinigkeit hätte ich da...


    Wenn ich vielleicht 15 - 20 PS geholt habe, dann ist das schon sehr viel! (zumindest geht die Kiste sehr gut!)


    Das bezweifel ich mal so eben, nur durch 6/10 planen und die Kanäle ein bisschen anpassen.
    Mit einer originalen Nocke und nur dem Fächerkrümmer (mal ernsthaft, so misst die Sonde doch nur den halben Strom) kommt da nicht so viel bei rum...


    Ps. Der 2,0 L. geht nun besser als mein 2,6er....


    Das Popometer merkt das eher daran, dass die rotierende Masse im Motor viel leichter ist und durch das feinwuchten der Motor sauberer hochdreht.
    Gerade mit dem EMS sind die M102 sehr drehfreudig.

  • Bäh Bianca, du bis aber auch fies, :D hab ich aber auch schon gesehen, genauso wie die Motorlagerabdeckung... aber das, macht er schon noch...die Lima ist aber auch schlecht zu polieren, müsste er den Großteil der Teile ja demontieren und einzeln polieren.


    so ein Motor sieht einfach geil aus, aber er brauch auch sehr viel Pflege, um ihn immer so ausschauen zu lassen. Bei j e d e m Treffen m u s s er so ausschauen.
    Aber ihr schafft das schon, ihr beiden.....


    Liebe Grüße

  • die Lima,die ist ziemlich schmuddelig geblieben.


    Geht bei dem Show&Shine gar net.
    Lima zerlegen für Dummies. Ist doch nen geiles Video oder?
    Ob das Gehäuse in den


    Pulverofen


    passt?
    Oder des hätte man eigentlich mit machen müssen/sollen. :gyros:


    Das bezweifel ich mal so eben, nur durch 6/10 planen und die Kanäle ein bisschen anpassen.
    Mit einer originalen Nocke und nur dem Fächerkrümmer (mal ernsthaft, so misst die Sonde doch nur den halben Strom) kommt da nicht so viel bei rum...


    einigen wir uns auf Werkszustand wiederherstellt. ;)


    isses nicht ein schickes rennschäfchen!


    Wenn es schneller, wie der 6er rennt ja.
    Dann ist der 6er aber auch für die Tonne.


    du bis aber auch fies


    Jaaaa, immer wieder gerne. :D


    Was mich bis heute ärgert, das es damals keine Digicams oder I-Net gab.
    So gibt es nur des olle, oft wiederholte Bild.



    Der hatte auch einen roten V6 Motorblock, mit fordblauen Ventildeckeln.
    In der Mitte thronte silber die K-Jet.
    Dazu nen gelben BKV und ne gelbe HA.
    Ich war auch mal jung und zu meckern gibt es immer was. :rolleyes:
    Grosses Kino und fast so, wie ich es damals auch gemacht habe. :thumbup:
    Nur fast, die Anbauteile, wie Lima und Wapu habe ich als Kontrast zum roten Block, wie die K-Jet silber lackiert. ;)
    Ach so, wer den damaligen Fordbaukasten nicht kennt, nen Taunus gab es nie mit K-Jet. :D