Hanisch ma wat jebastelt jehabt.... Kopfdichtung Extrem !!!

  • Naja, musste ja kommen.....


    Also, die PS Angabe ist zunächst ein gefühlter Wert.
    Wie ich schrieb und mir dessen natürlich bewusst ist, dass aus einem reinen "Sauger" ohne Aufladung nicht viel zu machen ist. Ist mir auch klar!
    Wie gesagt, rein gefühlt.... :rolleyes:
    Der Vergleich mit meinem 2,6 ist natürlich auch relativ zu betrachten. Von der Ampel weg, geht der neue Vierzylinder auf jeden Fall besser. Je nach dem, wie und wer ihn fährt... ;)
    Aber das macht ein 2,3er z.T. auch, ohne das er erneuert wurde. Und ich bin mir sicher, dass kein 2,3 oder 2,6 (orig.), vom Stand aus besser weggeht als dieser Motor. (der z.Z. nicht mal exakt eingestellt ist!)


    Er läuft schon gut....


    Und ja, die Lima sieht völlig rotzig aus. Ebenso wie Arnie aufgefallen ist, die Abdeckungen......
    Problem einfach bei der Lima war, ich hätte sie komplett demontieren müssen. Da hatte ich einfach keine Lust bzw. keine Zeit mehr zu. Die Abdeckungen........ ja, habe ich nicht mehr dran gedacht......
    Wo wir das Ding eingebaut hatten, sagte ich noch zu Moni, "...verdammt, dass sieht scheiße aus..." (die Zeit fehlte)


    Sind Kleinigkeiten...


    Ich persönlich würde auch noch den ziemlich schmutzigen Unterbau kritisieren, sieht beschissen aus, aber, dass ist normaler "Straßenschmutz" welcher sich abgelegt hat.
    Wie ihr ja wisst, habe ich meine eigne kleine Mischung was Unterbodenschutz angeht. Warum sollte ich dann dieses erneuern?
    (nur so ein Einwand, der für die reine Optik relevant wäre)
    Das ist aber Eigenkritik... ;)


    Ich hätte praktisch noch viel mehr machen können, Kurbelwelle erleichtern, Schwungrad abdrehen,.... und und und....
    Der Wagen musste aber auch irgendwann mal wieder laufen.....


    Ich stelle ihn jetzt erstmal richtig ein und im Frühjahr, werde ich mir den Spaß mit einem Prüfstand mal geben.


    Der reine Sauger ist schwierig zu manipulieren, ist soweit klar.
    Aber, Kleinigkeiten zu verändern reichen da schon aus, um dem Motor Beine zu machen. Auch ohne Aufladung!
    Bei nun 16 Bar Druck, macht sich das schon bemerkbar!
    Für einen 2.0L. geht er wirklich gut!


    Und selbst wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, dann hat mir die Aktion trotzdem Spaß gemacht... :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Naja, musste ja kommen.....


    Natürlich muss so etwas kommen. 8o
    Wenn man schließlich die Erfahrungen schon hat, darf man doch seine Meinung äußern. :whistling:



    Najaaaa, das will ich so aber auch nicht stehen lassen.
    1: Aus einem Sauger bekommt man gut was raus, wenn man dementsprechend das Geld rein steckt. Machbar ist alles, nur ist die Frage wie dick die Brieftasche ist.


    2: Auch hier sollte man immer überdenken, dass man den 2.0 ab Werk und den 2.3 nicht vergleichen kann. Beide wurden mit unterschiedlichen Diffs ausgeliefert, das Gewicht unterscheidete sich (siehe alleine die Dämmung) und die Getriebe konnten auch noch variieren. Packt man beide Motoren in die selbe Karosse, mit dem selben Antriebsstrang, sieht der 2.0 ziemlich doof aus. :whistling:



    Ich stelle ihn jetzt erstmal richtig ein und im Frühjahr, werde ich mir den Spaß mit einem Prüfstand mal geben.


    Ich glaube wenn man das macht, ist man auf einmal sehr enttäuscht, dass der Wagen unter Umständen noch unter der angegebenen Serienleistung liegt. :saint:



    Der reine Sauger ist schwierig zu manipulieren, ist soweit klar.
    Aber, Kleinigkeiten zu verändern reichen da schon aus, um dem Motor Beine zu machen. Auch ohne Aufladung!
    Bei nun 16 Bar Druck, macht sich das schon bemerkbar!
    Für einen 2.0L. geht er wirklich gut!


    Wenn man dann noch an den richtigen Schrauben der KE dreht, geht da sogar noch was mehr. :thumbup:
    Damit meine ich einen Blick in Richtung Zündung sowie die generelle Gemischaufbereitung.
    Gerade unter Volllast magern die meisten M102 komplett ab, da die KE vorne und hinten nicht stimmt und der Motor mechanisch unter aller Sau eingestellt ist. <X



    Und selbst wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, dann hat mir die Aktion trotzdem Spaß gemacht... :D


    Das ist das wichtigste! Spaß muss es machen, sonst macht es keinen Sinn solche Aktionen durchzuführen. :thumbup:


    Aber ich denke generell kann ich mich mit BTR einigen.


    einigen wir uns auf Werkszustand wiederherstellt.



    Zu guter letzt stelle ich noch eine wichtige Frage, die entscheidend für die Lebensdauer des Motors ist.
    Wurden die Ölkanäle im Zylinderkopf nach dem planen nachgearbeitet?
    Ich hoffe für euch, das ja!
    Ansonsten pflegt es bitte nach, sonst kann die Kette überspringen! [death][death][death]

  • Moin,


    Also zunächst muss ich sagen, dass dies nicht mein erster Motor war.
    Auch haben wir alle Benzinermodelle (außer 16v) besessen und daher kann ich gut abschätzen, welche Leistung man verspürt.


    Ist aber immer wieder interessant zu lesen, welche Meinungen sich offenbaren. Grade von Leuten die nicht dabei waren UND das laufende Ergebnis in der Praxis gar nicht kennen.


    P.s. Das die Kette überspringt ist völliger Blödsinn! Sie hat mit den Ölkanälen im Kopf nichts zu tun.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin,


    Also zunächst muss ich sagen, dass dies nicht mein erster Motor war.


    Habe ich je gesagt, dass es aus sieht als wäre es dein erster...?



    Auch haben wir alle Benzinermodelle (außer 16v) besessen und daher kann ich gut abschätzen, welche Leistung man verspürt.


    Gerade dann, sollte man wissen wann man Äpfel mit Birnen vergleicht!
    Aber jeder hat da ja seine eigene kleine Welt...



    Ist aber immer wieder interessant zu lesen, welche Meinungen sich offenbaren. Grade von Leuten die nicht dabei waren UND das laufende Ergebnis in der Praxis gar nicht kennen.


    Was heißt hier Meinung? Ich stelle Fragen zu theoretischen Dingen, die man immer wieder mal überdenken sollten.
    Mir ist vollkommen wurscht, wieviel Leistung man sich bei einem 2.0 einbildet. Das ist und bleibt ein instandgesetzter M102, wo man sich die Kopfbearbeitung ohne eine andere Nocke sparen kann. Die 16 Bar, zeigen doch nur, dass die Kolbenringe und Ventile wieder sauber schließen. Mehr nicht.



    P.s. Das die Kette überspringt ist völliger Blödsinn! Sie hat mit den Ölkanälen im Kopf nichts zu tun.


    Naja, gerade diese Aussage zeigt mir, dass der M102 Motor nicht ausreichend bekannt ist.
    Aber wie ich schon öfter auch auf Treffen fest stellen durfte, sind den Leuten nicht persönlich bekannte Menschen automatisch unwissend. :sleeping::whistling:


    Viel Spaß mit dem Motor und auf Holz klopf, dass er euch wieder lange hält.

    • Offizieller Beitrag

    Nana Ernst,


    warum so aggressiv? Der Tom hat Dir glaub ich nix getan,insofern ......


    Also mal neutral,bei 16bar schließen nicht nur die Ventile und Kolbenringe richtig,
    da ist die Verdichtung schon erhöht,das hat kein normaler 102er.


    Und der Kettenspanner wird über den Block versorgt,allerdings ist es richtig den Kanal
    bei geplantem Kopf wieder zu vertiefen,damit die Ölversorgung der Schmierstellen
    im Kopf gewährleistet ist.


    Unterm Strich: Leben und leben lassen oder wie der Rheinländer sagt:
    "Maan mutt och jönne könne",
    denn schließlich pflegen wir und erfreuen uns am gleichen Hobby.
    Außerdem errfreuen wir uns doch jeweils schon an kleinen oder größeren
    Erfolgen.......



    Gruß Markus

  • Aber wie ich schon öfter auch auf Treffen fest stellen durfte, sind den Leuten nicht persönlich bekannte Menschen automatisch unwissend



    Sehe ich auch so! Vielleicht denkst Du selber mal darüber nach. Wenn wir uns hier mit theoritischen Dingen beschäftigen, gehört nicht dazu, jemandem zu unterstellen, er würde sich etwas einbilden und Birnen mit Äpfeln vergleichen. DASS ist eine MEINUNG, welche Du vertrittst und nichts mit konstruktiver Kritik oder Unterhaltung zu tun hat.
    Aber mit solchen Aussagen bist Du ja hier nicht allein, hat auch nichts mit Erfahrung zu tun. Das ist einfach nur Gelaber....



    Naja, gerade diese Aussage zeigt mir, dass der M102 Motor nicht ausreichend bekannt ist.


    Bei allen Köpfen die ich gemacht habe, wurden nie Kanäle nachgearbeitet. Da ist auch nie eine Kette übergesprungen oder sonst noch was !
    Wenn das so zwingend nötig wäre, dann würde man da schon etwas zu finden.


    Wo wir aber mal dabei sind, speziell bei deiner Nockenwelle. Man müsste dann auch größere Ventile verbauen, allein eine andere Nocke bringt Dir garnichts. Außer Du rüstest gleich auf ein mechanisches System um.
    Ruf man beim Stadler an, der kann Dir dazu etwas mehr erzählen.... Aus diesem Grunde habe ich eben keine andere Nockenwelle verbaut.
    Hätte ich eine Drehorgel mit samt Sägewerk im Standgas haben wollen, dann wären noch andere Maßnahmen dazu gekommen.


    Wenn wir uns mal bei einem Treffen begegnen, dann lade ich Dich gern ein, den Wagen auf Herz und Nieren zu testen. Dann kannst Du Dir dein eigenes Bild von meiner "Einbildung" machen!


    Bis dahin habe ich keine Lust mehr mich hier im Kreis zu drehen und deine angepisste Aussage, verrät mir so einiges über "kleinen Welten" ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Moin Tom,


    hast du schön gemacht und dir so viel Mühe gegeben. Einfach beachtenswert, was ihr beiden gemacht habt!



    Wir durften es ja ein wenig mitverfolgen. Sozusagen als seelischer Beistand und mit Ersatzteilversorgung :thumbup:



    Und dass du zwischendurch auch noch ein Ohr hattest für meine Problemchen, und ich zwischendrin mit unserem Mitsubishi vorbeikommen durfte, um das Motörchen zu zerlegen und wieder in Ordnung zu bringen, war echt dufte :love:



    Die Norweger würden jetzt einfach "Tusen takk!" sagen, mein Guter :thumbup:


    Viele Grüße

  • Knapp ein Monat ist vergangen, da wollte ich doch mal fragen, wie der M102 so läuft. ^^
    Wie ist eure Gemischbildung?
    Habt Ihr mal die AFR im Stand, bei Teillast und bei Volllast gemessen?


    Was ich aber nicht verstehe, ist wie meine Antworten als angreifend aufgefasst werden konnten?
    Ich habe nie versucht böse jemanden gegenüber zu sein, sonder nur mehr als sachlich. Da ich den M102 nun mehr als einmal auseinander hatte und Ihn auch schon mehr als nur ein bisschen bearbeitet habe, darf ich doch mal sachliche Fragen stellen und dementsprechende Antworten geben?


    Aber zum Thema "Die Kanäle im Kopf haben nichts mit dem Kettenspanner zu tun" habe ich zwischendurch mal mit Markus telefoniert und ihn gebeten, die Kanäle an seinem M102 zu prüfen, den er in der Halle stehen hat. Vielleicht kann er ja nun etwas zur Versorgung des Kettenspanners sagen...
    Zur Not hätte ich noch einen in der Halle liegen, wo ich gerne mal Fotos machen kann.


    Und nun bleibt mal alle locker und ließt die Antworten mal sachlich wie sie auch gemeint sind. :P;)

  • Schöne Arbeit, schönes Ergebnis, schöne Doku :thumbup:
    Ich hab den letzten Motor vor über 15 Jahren neu aufgebaut, damals wie BTR auch bei ner Pflaume :D
    Heut fehlt mir irgendwie die Motivation. Ich schraub nur noch, wenn was kaputt ist ;(
    Umso schöner, solche Bilder zu sehen.
    Wünsch Dir noch viel Freude mit dem neuen Motor. Möge er ewig halten ^^


    LG, maxx

  • damals wie BTR auch bei ner Pflaume


    Eifriger Mitleser. ;)
    Ist auch schon wieder 5 Jahre her und hat leider nicht mal gefühlte 15 PS gebracht.
    War einfach wieder dicht.
    Bei vorhandenen 220 PS fallen 5 mehr oder weniger nicht so auf.
    Da hatte ich sogar noch Muse des auch fotografisch festzuhalten. :whistling:



    Bis heute rundum furztrocken und dabei, wegem für 200 € zusätzlich getauschten Gummigeraffel und Sensoren, seither ohne Probleme bei jeder Außentemperatur sofort uneingeschränkt fahrbar. :thumbup:
    Die letzen Spuren habe ich allerdings erst diesen Sommer beseitigt. :whistling:




    Hat auch keine PS gebracht. ;)

  • Fesch :)
    Ich hab aber nicht gemeint, dass Du den letzten Motor vor 15 Jahren aufgebaut hast, sondern ich, aber eben wie Du bei einem Ford.
    Dass Du noch ein fleißig aktiver Schrauber bist, weiß ich wohl :D
    Bei mir hats damals wohl auch ein paar PS gebracht :D , aber sicher zu wenig wenn man den finanziellen Aufwand einrechnet ;(:D
    Wenn es um die Zeit geht, darf man eh garnicht dran denken ;(:D


    LG, maxx

  • Hallo,
    schön, wie es hier weitergeht und Danke für die vielen Bilder!
    Auch wenn das vielleicht nicht ganz zum Thema passt und dich eventuell in ein falsches Licht rücken wird... Ich hab dir ungefähr vor einem Jahr mal nen Ventildeckel über meine Schwester zukommen lassen, den du "Verchromen" wolltest. Mittlerweile scheint das gute Stück ja auch beim Sandstrahler gewesen zu sein und du hattest versprochen, mir das Teil zu pulvern. Netterweise war auch per whatsapp die Rede davon, dass du mir das Teil wegen der langen Wartezeit umsonst machst und mir zuschickst. Alles schön und nett, aber ich brauch den Ventildeckel jetzt mal wirklich wieder zurück. Entweder so wie er ist oder am Besten noch so, wie du das Versprochen hast. Bezüglich Bezahlung hast du nie etwas geäußert und auch keine Bankverbindung angegeben. Ist gerade etwas doof, weil ich das Teil dringend brauche. Ich hoffe der verbale "Arschtritt" hier im Forum reicht, dass du ein wenig in die Pötte kommst.
    Schönen Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.