Breiter Reifen auf schmaler Felge?

  • Moinsen,


    meine Sommerreifen sollten nächstes Jahr wahrscheinlich erneuert werden... im Moment sind es normale 185/65er auf den 6x15 Stahlfelgen. Ich würde gerne mal 205er Reifen fahren, aber die Felgen beibehalten. Hat das schon mal jemand gemacht und evtl. sogar Bilder? Hab Bock auf einen ballonigen Look der zusammen mit der geplanten Höherlegung einen rallye-mäßigen Eindruck entstehen lassen soll. 8o
    Normalerweise sind die Felgen für die 205er Reifen ja 2,5 cm bzw. ein Zoll breiter (7) ... spricht da groß was dagegen (außer etwaiger Eintragung o.ä.)? Wenn ich mir Bilder von meinem so ansehe, erscheinen die 185er auf den 6x15 schon recht "aufgeblasen" :S Will aber G-Klasse für Arme :whistling:


    Grüße!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Umgekehrt ginge es...breite Felge schmaler Reifen....
    aber wird dir schon der Reifenhändler sagen :D
    aber es gibt auch breitere Stahlfelgen in 15 Zoll 7x 15 vom W202 usw..


    oder vom W124 Stahlfelgen...aber sehr selten zu finden
    Mercedes-Benz 7x 15 Einpresstiefe (ET): 42 Herstellernummer: A1244003302



    Gruß Jürgen

  • Hallo Marvin,


    für Deinen ...

    ballonigen Look


    ... würde ich bei den 185ern bleiben.
    Der Querschnitt vom Reifen macht es doch.
    Bin selbst bei meinen 7er Felgen dabei geblieben.


    Denn: je breiter der Reifen, desto geringer der Querschnitt.
    Dabei geht Dir der erwünschte Look imho flöten... :whistling:



    LG Monika

  • Ballonefekt. Sieht bescheiden aus.
    Also die 205/55 sind so teuer, da sollte des für nen Satz 7x15 ET 37 reichen.
    Da passen die Originalkappen und sieht wegen der ET voll fett aus.
    Alternativ, 7x16 ET 37 mit 205/50 16 und Radkappen vom 140er. :thumbup:
    Wobei, wie bereits erwähnt, schmal auf breit den besseren Effekt bringt.
    185 auf 7



    205 auf 8



    Insofern, dem studentischen Budget angemessen, 185 auf 7 fahren. ;)

  • Unser Weißer hat Seriemäßig 215er auf Felge 6x14. Geht und sieht auch vernünftig aus.
    Allerdings eben bei 80er Reifenquerschnitt...
    Und auf meiner HA sind 225/50 auf 7er Felge. Sieht auch gut aus.


    Warum Felgen breit sein müssen, habe ich noch nie verstanden - wenn der Reifen testet, ob da ne Bordkante ist, finde ich das irgendwie besser, als wenn das die Felge macht. Meine Schwester woht neuerdings an einem steilen Berg, das Lenken gegen den Bordstein beim Parken ist quasi Pflicht. Mit 185ern auf 7er Felge geht das nicht unbegrenzt oft gut für Felge und/oder Radkappe.


    Ich habe auf einer Seite 205/55er auf serienmäßiger Stahlfelge auf meinem Spender-190er (hat sich mal so ergeben). Auf Wunsch kann ich da mal Bilder machen. Finde, es sieht gar nicht so schlecht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf einer Seite 205/55er auf serienmäßiger Stahlfelge


    Moin,


    das Problem dabei ist wieder,daß es sich dabei um eine unzulässige Rad/Reifenkombi handelt. Und da dafür auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers existiert,wird eine Abnahme nur mit teuerer Einzelabnahme gehen,wenn denn überhaupt... Für studentische Belange nicht so empfehlen.
    Meine bescheidene Meinung dazu.


    LG Bianca

  • Naja, die Frage ist, ob das jemanden interessiert.


    Wenn das Auto mit Stahlfelge und serienmäßiger Radkappe rumkullert, wird danach wohl keiner groß fragen. Technisch unkritisch ist es allemal - und die Bereifung an sich ja auch eingetragen.
    Mein Schwarzer war fast zwanzig Jahre mit einer in der Kombi nicht eingetragenen Bereifung unterwegs (die Reifen waren nur auf BBS-Felgen eingetragen, die Ronal-Felgen waren mit anderen (195/50er) Reifen eingetragen - es hat nie jemanden gekümmert. Allerdings ist im Wesentlichen meine Mutter mit dem Auto rumgefahren.
    Da ich das als Fahranfänger nicht riskieren wollte, habe ich das dann mal eintragen lassen.

  • Danke für die Antworten ;)


    Ich weiß nicht ob mich alle verstanden haben oder ob ich die Antworten teils nicht blicke (kann gut sein, habe noch nix zu Abend gegessen) ... auf jeden Fall hat es York korrekt erfasst. Mir geht es um die Beibehaltung der schmalen 6Jx15 Stahlfelge aber mit dicken Reifen drauf. Im Geiste schwebt mir dann so etwas vor:



    Nur als Beispiel. Man sieht aber eindeutig wie der Reifen breiter / voluminöser ist als die Felge und es ein bissl off-road-mäßig wirkt. Das verstehe ich unter ballonig :D
    Das möchte ich mit 205ern auf 6Jx15 erreichen. Würde ich aber auch nur machen, wenn ich gebrauchte Latschen fände... neu kaufen, da hat Thomas recht, lohnt sich (für mich) nicht. Viel zu teuer für diesen Hirnfurz. Einzelabnahme muss auch nicht sein... Gut, kontrollieren wird es wahrscheinlich eh niemand jemals. Kenne dutzende Leute, die mit nicht eingetragenen Rad-Reifen-Kombis herumfahren. Aber man muss es ja nicht wissentlich ausreizen...


    Auf jeden Fall war das meine Idee. Ich habe mal ein Bild von einem 126er mit den Gullideckeln gesehen - ich schätze es waren die 7Jx15 ... aber halt auf stämmigen 225ern. Das sah auch ein wenig ballonig / aufgeblasen / massiv aus. Find ich geil. :D


    Mal schauen, was ich machen werde... Wahrscheinlich eh wieder nix. Gebrauchte 185er und gut is. :rolleyes:


    P.S. York, hast mal mehr Bilder von deinem? Auf deinem Avatar fielen mir die breiten Schlappen schon vor langer Zeit auf... Bild is aber leider so klein

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Leider gibt es nicht so viele gute Bilder von meinem Auto.


    Mein Avatarbildchen ist schon recht alt, stammt auf jedenfall von vor 1997, da er auf dem Bild noch das alte Dresdner Kennzeichen trägt, dass er seit 1997 nicht mehr hat.


    So "wuchtig" sieht das ganze aber vor allem wegen der kleinen ET der Ronals aus (ET23).

  • Hi Marvin,


    lass den Quatsch mit teuren Reifen. Hatte vor Jahren mal für 22€ nen ganzen Satz guter Winterreifen inkl. Stahlfelgen in 185/65R15 ersteigert, waren Felgen mit ET31. Sah gut aus, fuhr sich nicht schlechter (die Geometrie ändert sich ja) und war billig, weil von irgendner C-Klasse. Das dürfte dir taugen. Höherlegung ist eh Geschmacksache und ich machs nur, weil es den Gebrauchswert enorm erhöht. Ein tiefer W201 sieht zwar schick aus, taugts mir aber nicht.
    Der Satz mit den ET31 Felgen dient jetzt völlig abgefahren meinem Weißen als Standbereifung :D


    Achso: kauf möglichst NUR hochwertige Gebrauchtreifen. Hatte da bisher schon zigmal Glück und war sehr zufrieden, die Billigreifen waren immer Mist.


    viele Grüße!
    Jo <-- die Tage nen Satz Conti-Sommerreifen auf Originalfelgen für 69€ gekauft...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    wie wäre es denn mit einem zweiten Rädersatz für deine Urlaustouren? 195/65 auf 6J15? Die sind ein bißchen größer vom Abrollumfang,was den Tacho geringfügig weniger anzeigen läßt,was eigentlich nicht statthaft ist,aber für so Auslandsfahrten? Die Reifengröße ist gängig,an ein paar gute gute Gebrauchte zu gelangen,sollte nicht so schwer sein.


    LG Bianca

  • 195/65 auf 6Jx15?


    Geht, war über viele Jahre die Winterbereifung von meinem Schwarzen. Mein Vater meint auch, dass er damit besser fuhr, als mit den 185ern. Ich selbst bin so nie gefahren (ach doch, bei der Überführung des Hamburgers aus Hamburg nach DD hatte ich die Räder nochmal drauf).


    Durch die Tieferlegung schliffen die 195er aber durch den größeren Durchmesser gelegentlich (Lenkanschlag über einen Huckel wie z.B. beim Wenden den abgesenkten Bordstein hoch). Mit den 185ern schleift nie was.