Mein Baby-Benz - Das Arbeitstier

  • Hallo, ich bin Patrick, bin grade 28 Jahre alt geworden und komme aus Arnsberg im schönen Sauerland.


    Ich wollte euch mal meinen täglichen Begleiter vorstellen.


    Mittlerweile habe ich das Baby seit über zweieinhalb Jahren. Daher wird es höchste Zeit für eine Präsentation:



    http://w201-ev.de/forum/galler…aby-Benz-Das-Arbeitstier/


    Mit dem W201-Virus wurde ich als kleiner Junge infiziert, als sich mein Vater an meinem 10. Geburtstag einen 7 Jahre alten 190D 2.5 kaufte (muss auch noch irgendwo ein Bild haben). Es war perlmuttgrau-metallic, hatte eine graue Innenausstattung und wurde immer noch als Firmenfahrzeug von einer kleinen Mercedes-Niederlassung in Winterberg benutzt.
    Nach 9 Jahren hat mein Vater den Wagen leider aufgrund diverser Rostprobleme und anderer Schäden abgegeben. Von da an war klar, dass ich mir irgendwann so ein Auto kaufen werde.


    Im April 2014 war es dann soweit.
    Ich kaufte den Wagen von einem älteren Herren, der aufgrund seines Alters auf eine B-Klasse umgestiegen war. Das Auto hatten er und seine Ehefrau, die diesen Wagen unbedingt haben wollte, über 20 Jahre lang gefahren. Davor war der 190er drei Jahre lang in den Händen eines befreundeten Mercedes-Benz-Mitarbeiters des Ehepaares, der den Wagen als einjährigen Vorführwagen von seinem Arbeitgeber übernommen hat.


    Optisch und technisch war der 190er jetzt nicht in einem so guten Zustand. Rost an der Fahrertür, hinter dem linken Rücklicht und den Radläufen und Übergängen zu den Stoßstangen.
    Der rechte Kotflügel war völlig durchgerostet, genauso wie die hinteren Seitenteile unter den Sacco-Brettern.
    Zusätzlich verlor der Wagen Öl (Dichtung der Unterdruck-Pumpe) und die Bremsen waren dauernd am quietschen.
    Dafür waren die ganzen Bodenbleche und Träger in einem super Zustand. Außerdem war der Wagen erst 181.000 km bewegt worden (auch nachvollziehbar) und er hatte eine gute Zusatz-Ausstattung zur bestehenden Serienausstattung (Zentralverrieglung, Mittelarmlehne, Fondbeleuchtung, Außentemperaturanzeige, elektrische. Schiebe-Hebe-Dach).



    Nach einem Tag Bedenkzeit, war ich um 2.400€ ärmer und um eine 94PS starke Dieselrakete reicher.
    Als erstes wurden für die Rückbank die Kopfstützen und vorne die lange Holzmittelkonsole nachgerüstet. Das rissige Holzbrettchen wurde gegen das Brettchen ab Modelljahr 90 ausgetauscht. Im gleichen Schritt habe ich dann die Schalter und den Schaltknauf auf Modelljahr 90 geändert.
    Der Mercedes-Mitarbeiter hatte seinerzeit Hecklautsprecher nachgerüstet und diese über den originalen Überblendregler angeschlossen, den er aber neben dem Heckscheiben-Schalter verbaut hatte. Ich hab den Schalter wieder in das Holzbrettchen integriert. Außerdem waren die Plastikrahmen der linken und mittleren Lüftungsduschen gebrochen. Diese wurden ebenfalls getauscht, genauso wie das alte Zubehör-Radio gegen ein neues CD-MP3-Radio. Ich habe auch noch ein originales Becker Mexico CC Radio, allerdings noch nicht eingebaut. Als nächstes wurde die ausgeblichen Türgriffe und Zeiger des Kombiinstruments wieder eingefärbt und das defekte Display der Außentemparaturanzeige gewechselt.


    Das waren soweit die Änderungen die 2014 gemacht wurden.





    http://w201-ev.de/forum/galler…nten-soll-es-bequem-sein/


    http://w201-ev.de/forum/galler…riginalem-Rentnerspoiler/http://w201-ev.de/forum/galler…riginalem-Rentnerspoiler/


    Der nächste Bericht folgt. [danke]

  • Hallo Patrick,


    dann mal herzlich willkommen hier. Gelungene Vorstellung, das bekommt (leider) längst nicht jeder so hin. :thumbup: So macht der Austausch jedenfalls Spaß, und ich freue mich, mehr über Dein Auto zu erfahren.

  • Hallo Patrick,


    ich schließe mich meinem Vorredner an und attestiere Dir eine sehr schöne Vorstellung.


    Der Wagen scheint bei Dir in guten Händen gelandet zu sein bei der ganzen Arbeit, die
    Du bereits reingesteckt hast! Ich hoffe es geht hier bald weiter mit Deiner Dokumentation. :)


    Allzeit gute Fahrt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Patrick,


    herzlich willkommen hier! Wieder einer mehr,der den 5-Zylinder zu schätzen weiß! Freut mich! Da hast du ja schon einiges investiert,sogar eine originale dritte Bremsleuchte nachgerüstet :thumbup: .
    Bei der bereits erwähnten Bearbeitung der Türen,hat sich der Lackierer aber nicht viel Mühe gemacht.Das geht auch besser. Ist,zugegeben,keine leichte Farbe,genau wie silber, aber es geht.

    Was mir auf dem Bild vom Motor auffällt,es fehlen die Halter für die Einspritzleitungen.Die solltest du beizeiten montieren!Sonst besteht die Gefahr,daß die Leitungen brechen durch die Schwingungen.
    Nun denn,genug genörgelt ;)^^ ,viel Spaß mit dem Diesel!


    LG Bianca

  • N'abend alle zusammen,


    Vielen Dank Bianca für die Info mit den fehlenden Haltern.
    Ist mir bis gerade auch noch überhaupt nicht aufgefallen.Werden dann auf jedenfall noch eingebaut. Die sind wahrscheinlich bei der letzten Reparatur vergessen worden.


    P.s. Achtet mal auf die Bilder kurz nach dem Kauf. Dann klärt sich das auch mit den nachlackierten Türen. :D


    Bis dahin ^^

  • Hier der nächste Abschnitt zu meinem Baby-Benz.


    Viel Spaß beim lesen :)
    __________________________________________________________________________________________________________


    2015 wurde die erste optische Verschönerung gemacht. Die Zubehör-Melber-Alufelgen hatten mir absolut nicht gefallen und wurde im Frühjahr verkauft. Es fehlten ohnehin drei Narbenkappen. Außerdem waren die Reifen schon 9 Jahre alt und auch nicht mehr die besten.




    Weil ich auf den Original-Look stehe :rolleyes: , kamen für mich nur die Gullideckel oder die 8-Loch-Felgen infrage. Da meiner Meinung nach die 8-Loch-Felgen besser zum W124 und zum W202 passen, entschied ich mich für die Gullideckel-Felgen vom 16V, bzw. Sportline. Die Gullideckel im Standardformat sollten genauso viel bzw. sogar mehr kosten. Vom Erlös der Melber-Felgen konnte ich mir einen günstigen Satz für 190,00 inklusive versandt kaufen. Außerdem war noch ein wenig Geld für vier neue Sommerreifen übrig.


    Nachdem ich jedoch die Sommerreifen aufgezogen hatte, bemerkte ich beim fahren, dass diese irgendwo vorne schleiften. Der Wagen wurde dann wieder aufgebockt um die Freigängigkeit der Felgen zu prüfen. Die Übeltäter waren die Gewichte auf den Felgeninnenseiten, die bei jeder Umdrehung die Spurstangenköpfe berührt hatten. Also die Felgen neu mit Klebegewichten ausgewuchtet und fertig.


    Im Mai stand dann die erste größere Generalüberholung an, da der Kleine zum Tüv musste. Mit einem befreundeten Mechaniker habe ich mich um den Ölverlust gekümmert. Die undichte Pierburg-Unterdruckpumpe wurde gegen eine neue getauscht. Anschließend wurde eine ausgiebige Motorwäsche gemacht. Das Öl tropfte nämlich immer auf den Keilriemen, der es dann großzügig im Motorraum verteilte. Ebenso wurde die defekte Tachowelle getauscht. Diese war am Getriebe fast komplett abgerissen. Ich fuhr teilweise ohne Geschwindigkeitsanzeige.:whistling: Des Weiteren wurden noch die vorderen Bremsschläuche gewechselt und die hinteren Fahrwerksfedern, die in den unteren Abdeckungen auf beiden Seiten gebrochen waren.
    Eine Woche später ging es an die Rostbeseitigung an Fahrertür und Radläufen. Der rechte Kotflügel war eh nicht mehr zu retten. Auch wenn es auf dem Foto oben nicht so dramtisch aussah, war er doch mehr vergammelt als angenommen. Daher hatte ich einen Neuen besorgt. Außerdem sollten noch die Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert werden. Beim Abbau der Sacco-Bretter erlebte ich allerdings eine böse Überraschung:



    Die braune Pest hatte sich anscheinend schon mehrere Jahre in das rechte Seitenteil gefressen.
    Das Linke sah noch vergleichsweise gut aus.




    Nach drei Tagen konnte ich meinen Baby-Benz wieder in empfang nehmen. Der Lackierer hatte noch netterweise den Rostansatz hinter dem Kennzeichen entfernt.
    Beim Abbau der Sacco-Bretter waren einige Halter gebrochen. Somit brauchte ich ungefähr 20 neue Halte-Clipse und eine neue Antennen-Dichtung. Der ganze Spaß hat dann fast 60,00€ gekostet. Die Clipse hatte mir mein Nachbarn besorgt der bei Mercedes Rosier in Menden im Teilehandel arbeitet.
    Nach einer Stunde Clipse “zusammenpuzzeln” war alles wieder am Benz verbaut. Die Tüv-Abnahme in der darauffolgenden Woche lief dann ohne Probleme, trotz quietschender Bremsen. Der Tüv-Prüfer meinte, dass die Beläge zwar alt aber noch nicht verschlissen wären.
    Für die Reparatur, Ersatzteile, Teillackierung und Tüv-Abnahme legte ich schließlich knapp 1.500€ auf den Tisch.


    Im Sommer versuchte mir jemand den Stern vom Kühlergrill abzubrechen X(. Die Betonung liegt auf “versucht”, da der oder diejenige nur den Federmechanismus gebrochen hatte und der Stern lose auf der Motorhaube lag. Also wurde ein neuer Stern gekauft und eingebaut. Der andere “Original-Stern” baumelt nun an meinem Rückspiegel. Nebenbei habe ich noch meine gebrochene Mittelarmlehne gegen eine neue Gebrauchte aus der Bucht getauscht. Kostenpunkt 130,00€. Vier Wochen später wurde mir dann der Stern tatsächlich geklaut (mit der kompletten Halterung aus dem Kühlergrill gedreht) :cursing:.
    Anschließend zum zweiten Mal zu Mercedes gegangen und wieder einen Stern für 30,00 € gekauft.


    Im Herbst bereitete mir der Benz dann das erste Mal wirklich Probleme. Vor roten Ampeln oder im Stand vibrierte plötzlich die ganze Karosserie. Nach gut 20min Fahrzeit war alles wieder ganz normal. Ich hatte zwar schon einen Verdacht woran es liegen könnte, schob das Problem aber erstmal vor mir her. In den laufenden Wochen verschlimmerten sich die Vibrationen. Es lag schließlich an defekten Motorlagern. Hinzu kam noch ein gelegentliches Knarzen von vorne links.
    Im Dezember bin ich dennoch mit einem Kumpel zusammen ins Mercedes-Museum nach Stuttgart gefahren. Auf der Fahrt wurde das Knarzen beim Lenken und Einfedern immer schlimmer. Zu Hause heile angekommen, hab ich mal wieder meine Mechaniker aufgesucht. Der sagte mir sofort das es am Traggelenk liegt. Vor und zwischen den Feiertagen hatte ich aber einfach keine Zeit mehr. Da ich noch einiges auf meiner To-Do-Liste stehen hatte, verschob ich die Reparatur auf das kommende Jahr.


    Ich glaube, dass war alles was ich im letzten Jahr gemacht habe.
    In den nächsten Tagen geht es dann weiter mit dem aktuellen Jahr.


    Bis dahin noch einen schönen Abend.


    Gruß Patrick

  • Alles sehr schön geschrieben, macht Spaß zu lesen. Bitte weiterführen und den w201 weiterpfelgen :thumbup:


    Meiner ist dann wahrscheinlich dem Alten von deinem Dad sehr ähnlich :)

  • Hier der erstmal letzte aktuelle Bericht zu meinem Baby-Benz. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten falls Neuerungen oder Änderungen anstehen.


    Bis dahin noch einen schönen Abend.
    __________________________________________________________________________________________________________


    Anfang 2016 begann die zweite größere Reparatur-Phase.


    Neben den bekannten Problemen mit dem Traggelenk und Motorlagern stand noch ein Wechsel der Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Getriebelager, Hardyscheiben, Schwingungstilger und der kompletten hinteren Bremse an. Außerdem war mal wieder ein Ölwechsel fällig. Gesagt getan. Den Benz für einen Tag bei meinem Mechaniker in der Werkstatt gestellt und alle Teile ausgetauscht.
    Anschließend fuhr der Kleine wieder wie am Schnürchen.


    Als nächste kümmerte ich mich um den “Raumklang”. Da mich seit längerer Zeit das Schrabbeln und Knacken der nachgerüsteten Lautsprecherin der Hutablage störte, wurden diese durch originale Lautsprecher ab dem Modelljahr 90 inklusive Hutablage, Abdeckungen und Kabelbaum für den Überblendregler ersetzt. Kostenpunkt 132,00€.
    Der Einbau der Hutablage und Lautsprecher dauerte eine knappe halbe Stunde.
    Den originalen Lautsprecher-Kabelbaum für den Überblendregler wollte ich dann zusammen mit meinem Kumpel einbauen. Übrigens auch ein 190D 2.5 Besitzer 8) .
    Also haben wir uns einen Samstagvormittag zusammengesetzt und den Benz halb ausgeräumt. Beim Anschließen trat jedoch ein Problem auf. Einer der Vorbesitzer hatte zwar schon den Überblendregler verbaut, jedoch die Kabel und Anschlüsse abgeknipst und neu verlötet. Außerdem kam ich mit der Länge des Kabels für die Beleuchtung des Schalters garnicht bis zur Zentralelektrik. Ich wusste jetzt auch nicht, wie ich den Original-Kabelbaum den dem ganzen Kabelsalat anschließen sollte.
    Daher den Kabelbaum erstmal provisorisch unter dem Mitteltunnel verlegt und alles wieder zusammengebaut.
    Nachdem ich das dritte Mal die Innenausstattung aus-und eingebaut hatte, sollte man meinen, dass alles reibungslos verlaufen würde. Tja, denkste.
    Beim Einsatzen der Glühbirnen der Mittelkonsole gab es plötzlich einen Kurzschluss. Das Resultat: Die Mittelkonsole blieb dunkel.
    Die Recherche im bekannten Forum :D ließ mich von einer defekten Sicherung im Kombiinstrument ausgehen. Nach einer eleganten Verrenkung unterm Armaturenbrett habe ich das KI ausgebaut und die Sicherung gewechselt. Das Ergebnis:
    Die Beleuchtung im KI ging jetzt auch nicht mehr :/ . Die letzte Idee woran es liegen könnte war vielleicht ein defekter Poti. Also fix den Poti getauscht und siehe da… immer noch alles dunkel. Danach hatte ich keine weitere Lust auf Fehlersuche zu gehen, da ich, was Elektronik betrifft, mich eh nicht so gut auskenne und da immer etwas vorsichtig bin. Nachtfahrten waren in den nächsten Wochen etwas tricky.


    Zusätzlich trat ein altbekanntes Problem auf. Der Wagen lief auf einmal im Stand wieder völlig unruhig oder besser gesagt lief wie ein Sack Nüsse. Zusätzlich roch es im Innenraum stark nach Diesel. Schuld daran war eine undichte Einspritzleitung zum dritten Zylinder. Den Baby-Benz brachte ich daraufhin zum nächsten Bosch-Service. Dort wurde die undichte Leitung gewechselt und man kümmerte sich auch um die tote Innenraumbeleuchtung. Kostenpunkt 110,00€. Danach lief der Benz wieder wie ein Uhrwerk.


    Beim Rumstöbern in der E-Bucht entdeckte ich eine originale dritte Bremsleuchte. Ich landete schließlich bei einem Gebot von 112,00€ und konnte die noch unbenutzte Bremsleuchte mit Halter und Kabelbaum mein Eigen nennen. Den folgenden Samstag wollte ich die Leuchte einbauen. In der Hutablage war die Position für die Halterung schon vorgestanzt. Das Kabel schnell nach vorne verlegt und an den Bremslichtschalter angeschraubt. Die Erdung der Leuchte hatte ich an die Erdung der Radio-Antenne geschraubt. Soweit so gut. Das Kabel anzuschließen bekomme sogar ich nich hin...dachte ich. Beim Tritt auf die Bremse leuchtete, wie sollte es auch anders sein… natürlich nichts auf :whistling: . Also die Anschlüsse nochmal überprüft mit dem Ergebnis, dass immer noch nichts aufleuchtete. Für mich hieß das jetzt erstmal Finger weg von der Elektrik.


    Die nächsten fünf Monate verliefen eigentlich völlig Problemlos und der Benz tat friedlich seinen Dienst.
    Da ich aber noch nach wie vor unter quietschenden Vorderbremsen litt, beschloss ich diesen Mangel endlich zu beseitigen.
    Aber mein Auto war mit dieser Maßnahme wohl nicht einverstanden.
    Frei nach dem Motto “eine Sache reicht nicht es müssen mindesten Zwei sein”.
    Als ich rückwärts aus der Garage fahren wollte, gab es plötzlich einen metallischen Schlag. Gasgeben und Einkuppeln funktionierten zwar noch, jedoch bewegt sich der Kleine kein Stück mehr. Ich rief daraufhin meinen Mechaniker an, der feststellte, dass das Differenzial gesperrt hatte. Das Problem müsste dementsprechend dort vorliegen.
    Also wurde der Wagen wieder in die Garage geschoben und ich begann nach einem passenden Differenzial zusuchen. Da ich in der Zwischenzeit auch mobil sein wollte, brauchte ich für die Zeit ein Ersatz-Auto. Um nicht ständig die C-Klasse von meinem Vater ausleihen und teilen zu müssen, fragte ich meine “Omma“, ob ich ihren Wagen haben könnte.
    In den nächsten drei Wochen durfte ich ihren 92er Opel Vectra A mit 90PS und sage und schreibe 49.000km benutzen X/ .


    Gott sei Dank fand Ich relativ schnell ein Ersatz-Differential mit der passenden Übersetzung.
    Nachdem der Benz auf der Hebebühne von meinem Mechaniker stand, entdeckten wir eine Überraschung:
    Das Differenzial war noch völlig intakt. Ursache war die gebrochene Antriebswelle des rechten Hinterreifens. Der Bruch war genau in der Gummimanschette, was man vorher nicht sehen konnte. Also wurde eine neue Antriebswelle bestellt.
    Das bedeutete für mich noch eine Woche Vectra fahren. Nach fünf Tagen Wartezeit war die Welle da und konnte eingebaut werden. Vorsichtshalber wurde noch das Diff-Öl gewechselt. Man weiß ja nie.
    Ich konnte nun endlich wieder Stern fahren und den Blitz meiner Omma zurückgeben.


    Im September ging es dann mit meinem Kumpel zu “Schöne Sterne” nach Hattingen.
    Danke noch mal fürs anwerben [danke]
    Das war natürlich noch nicht alles für dieses Jahr.
    In den letzten Wochen meinte mein Benz den Kofferraum in eine Tropfsteinhöhle verwandeln zu müssen. Nach jedem ergiebigen Regenguss oder feuchtkalten Nacht war Kondenswasser am Kofferraumdeckel und das rechten Rücklicht war völlig nass. Die Dichtung der Rückleuchte schien mir noch intakt. Ich vermutete daher, dass die Kofferraum-Dichtung nicht mehr richtig dicht war. Also zur nächsten MB-Niederlassung gefahren und eine neue Kofferraum-Dichtung für schon fast unverschämte 100,00€ bestellt. Die neue Dichtung wurde eingeklebt. Seitdem kein Wasser mehr im Kofferraum gehabt.


    In diesem Jahr waren das soweit alle Arbeiten die an meinem Baby-Benz gemacht wurden.
    Für 2017 steht auch schon einiges auf dem Plan: Wechsel des Getriebeöls, die Inbetriebnahme der dritten Bremsleuchte, die Instandsetzung des Drehzahlmessers (war schon seit dem Kauf kaputt) und die erneute TÜV-Prüfung.
    Ich bin mir noch nicht sicher aber evtl. benötige ich einen neuen Endtopf. Mein eigentlicher Plan war kurz nachdem H-Kennzeichen die Auspuffanlage vom 2.5D Turbo einzubauen, falls diese passt und den Kat rauszuwerfen. Mal schauen.


    Bis dahin
    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    die Inbetriebnahme der dritten Bremsleuchte,



    Moin Patrick,


    dann aber bitte richtig! Der Leitungssatz wird an dem Verteiler unter der Fußstütze links an der A-Säule angeschlossen.Dort sind 5 Anschlüsse: zwei Rot markierte (Dauerplus),zwei Schwarz gekennzeichnete (Zündungsplus) und eine gelbe Klemme. An der Gelb markierten Klemme liegt das Signal vom Bremslichtschalter an.Dort also die Leitung zur 3.Bremsleuchte anklemmen.

    Schuld daran war eine undichte Einspritzleitung zum dritten Zylinder.


    Wie ich schon schrieb,das passiert,wenn die Klammern fehlen.


    Gruß Bianca

  • N'abend alle zusammen,


    so, kurzes Update... der Benz auf Winterreifen mit Radkappen vom W202 Esprit


    Die fehlenden Klammern für die Einspritzleitungen wurden auch bestellt. Mein Nachbar, der bei Mercedes Rosier arbeitet, war zufällig auf meiner Arbeitsstelle. Er bringt mir die Klammern nächste Woche vorbei. Dann ist der Punkt auch schon wieder abgehakt. ^^


    Bis dahin.


    Gruß Patrick

  • Hallo zusammen,
    tja unverhofft kommt oft.
    Mein Benz meinte doch tatsächlich, dass er diese Jahr noch zum Auto-Doc müsste. Er hat mal wieder unfreiwillig sein Revier markiert. Dieses Mal mit Kühlwasser. Der Kühler war undicht und ich durfte alle zwei Tage Kühlflüssigkeit nachkippen. Also fix ein neuen Kühler bestellt, 350€ ärmer und Inkontinenz gestoppt. Jetzt ist alles wieder trocken.


    Allen schöne Festtage


    Bis dahin

  • N'Abend,


    ich habe meinen Urlaub mal wieder sinvoll genutzt und mich um meinen Fuhrpark gekümmert.
    Der Diesel hat seinen jährlichen Ölwechsel und einen Schwingungsdämpfer für den Keilriemen und
    eine neue Zugfeder für Spannrolle bekommen. Desweiteren wurde nach 29. Jahren der Kupplungsgeber-und Nehmerzylinder gewechselt. Ich konnte das Pedal teilweise nur noch mit der Hand zurückziehen. :whistling:
    Außerdem funktioniert jetzt auch die 3. Bremsleuchte.


    Viele Grüße