Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

  • So, mal wieder ein kleines Update:


    Auf Grund des Wetters habe ich ihn bis jetzt noch nicht poliert. Ich hatte aber zwischenzeitlich mal die alten Ausgaben des Baby-Benz-Boten "durchgeackert" und bin dabei über den Artikel Wechsel/Spülung des Servoöls gestolpert. Da ich ja keine belastbare Historie habe, entschied ich mich spontan das mal zu machen, da der Aufwand ja recht gering ist. Also ne schöne dicke Spritze (2€), etwas Schlauch aussem Baumarkt (0,69€), passendes Lenkgetriebeöl (14€/2L) von TE (ist von Meyle), den Filter (6€) und die Dichtungsbeilage (€3,5) besorgt und los gings. Ist zwar ne schmierige Angelegenheit, hat aber alles gut geklappt. Ich kann jetzt keine signifikante Verbesserung feststellen, aber geschadet hat es bestimmt auch nicht :D


    Das witzige ist, je mehr man macht, desto länger wird die Liste was man noch machen könnte :/
    Der Gebläselüfter gibt erst mal wieder Ruhe, steht aber noch auf dem Programm. Außerdem Dichtung Kofferaum erneuern (minimale Beschädigung), Plaste-Abdeckung vom Beifahrersitz erneuern (liegt im Kofferaum aber ich muss unbedingt mal die Teile-Nr ablesen...), Zündgeschirr und Lambdasonde tauschen (Prophylaxe), KLR nachrüsten (Steuer halbieren), Poti im KI erneuern, mal die Sakkos abnehmen und nach dem Rechten sehen, Stern erneuern (da ist irgendwie innen drin was gebrochen, der knirscht so beim verstellen), Schalthebel gg. orginalen oder fast originalen in Zebrano tauschen, vielleicht noch mehr Zebrano im Cockpit... usw. usf.


    tbc...

  • Heute bin ich mal das Thema Lackpflege angegangen. Erst mal Lackreiniger von Sonax, dann versiegelt mit Amor All. Das Ergebnis haut mich jetzt nicht so vom Hocker, auch wenn ich nicht gerade der Show & Shine Experte bin. Der Lackreiniger erscheint mir sehr mild zu sein, auf jeden Fall ist da nicht viel runter gekommen. Von diesem Amor All hatte ich einiges Gutes gelesen, lässt sich leicht auftragen und runterwedeln, aber ich denke zu leicht um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Reaktiviert sich angeblich bis zu 10 Mal durch Waschen, ich persönlich glaube nicht das nach einer Wäsche noch was übrig ist... ?(


    Die Sakkos habe ich jetzt erst mal ausgelassen. Kann man die auch polieren, oder löst sich dann der Lack vom Plaste ab?
    Die Motorhaube sieht in der Mitte echt ziemlich schlimm aus, lauter so kleine - wie soll ich es beschreiben - "Mikrorisse" im Lack, ich denke von der Motorwärme. Kann da ein Profi-Aufbereiter noch was machen oder ist da auf jeden Fall eine Lackierung fällig?

  • Gestern und heute habe ich mal "eben" die Lambdasonde erneuert. War nicht ganz so easy wie gedacht. Meine nicht vorhandene gute Werkzeugausstattung war natürlich nicht gerade hilfreich. Durch den Kauf eines Drehmoment Schlüssel und einem Satz gekröpfter Maulschlüssel war es wohl nicht billiger als in der Werkstatt, aber es macht schon Spaß :D


    Falls mein Bonus dieses Jahr nicht zu mickrig ausfallen sollte, werde ich mich mal der Audioanlage widmen. Einer der hinteren Lautsprecher ist komplett tot und die vorne klingen auch nicht so prall. Das Sony Radio ist auch Mist, hätte gerne was mit Bernsteinfarbener Beleuchtung und Bluetooth, kennt da einer was?


    Den KLR habe ich schon liegen, muss ihn nur noch einbauen und eintragen lassen...


    tbc

  • Der KLR ist seit Mittwoch drin und wird morgen eingetragen, Juhu endlich nur noch 147 Teuronen Steuer!
    Den Mist mit der Audioanlage habe ich ja schon an anderer Stelle gepostet.
    Gestern habe ich mal die Stoßfängerteile aus Kunststoff mit so einer Pflege von Liqui Moly behandelt, sieht ganz manierlich aus, mal schauen wie lange es hält.


    Der Lack müsste echt mal professionell aufbereitet werden, hat eventuell jemand entsprechendes Equipment und würde mir das mal zeigen? Machen lassen wäre auch eine Alternative, aber ich möchte mich eigentlich gerne soweit möglich von Werstätten (und prof. Aufbereitern) fernhalten. Einerseits lese ich viel über schief gelaufene Erstversuche, andererseits denke ich mir das kann auch kein Hexenwerk sein...

  • Hi Jürgen,


    ja da ist ja schon mal eine schöne Aussicht, wenn ich das denn so hinbekommen täte. Habe gestern erfahren das mein Bruder wohl eine Poliermaschine hat, der hat aber auch so eine Festtool Exzenter Maschine. Nur leider keine Garage mehr, wird schwierig ohne Strom :D Naja, werde mich da mal rantasten...


    Der KLR ist nun auch eingetragen, LS-Trichter sind in Aussicht (von Ecki), also alles juuuuut soweit...

  • Eieiei....wenn man das so sieht...da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen, wie ich mit meinem Schwarzen so rumfahre...ich habe ihn im Oktober das letzte mal gewaschen... [schnellweg]


    Immerhin: UNTER dem Dreck ist polierter und versiegelter Lack. Irgendwo tief vergraben...

  • Schicke Alu´s dein 190E 2.0 hat ;) .


    Eine der besten Kombinationen wie ich finde.
    Welche Reifenkombination hast du aufgezogen?


    Ich fahre meine 15er Sommeralu´s auf 205/55ern.


    Gruß
    David

    2.5 D eine Laufruhe ohnegleichen.
    ...
    2.5 D gemacht um zu cruisen.
    ...
    2.5 D einfach nur :thumbup:


    // Suche blaue Fond-Kopfstützen oder alternativ nur den blauen Bezug...

  • Finde die Felgen auch total chic. Habe sie ja auf meinem schwarzen auch drauf - also sie sind da seit 1988 drauf, genaugenommen.
    Allerdings bei mir vorn mit 205/55 und hinten mit 225/50R15, was auf 7x15 mit ET23 reichlich brutal aussieht. Dafür sind bei meinem auch die Radläufe echt krass gezogen. Sieht im Winter mit den 185ern auf ET49 (Serien-Stahlfelge) richtig Panne aus, dadurch.

  • Habe heute mal ganz spontan die Sommerpellen draf gemacht, nu schaut er wieder aus wie auf den Bildern :thumbup:
    Dann kam heute noch der korrigierte Steuerbescheid, nur noch 147 statt 302 Teuronen. :thumbup:
    Morgen werde ich mal versuchen, mit Maschine zu polieren und dabei hoffentlich etwas mehr rausholen als mitter Hand.
    Den KLR werde ich wohl mal "testweise" abklemmen, ich habe das Gefühl der Leerlauf ist schlechter geworden. Wobei der auch vorher nicht optimal war, der schwankt so zwischen ca. 800 (was ja normal ist) und 1200 hin her, hin her, hin her... Sonst läuft die Kiste eigentlich super, vom Motor her. Wenn er kalt ist "klappert" er kurz nach dem Starten (so 1-2 Minuten) ein wenig metallisch. Hydros war mein erster Gedanke, aber vielleicht ist es auch dieser Riemenspanner der da neulich mal jemandem auseinander gefallen ist. Wo genau finde ich den denn zwecks Kontrolle? Habe schon mal geguckt, aber wohl nicht richtig :cursing:

  • Am Samstag probierte ich mich nochmal an der Motorhaube. Gut, ich dachte mein Bruderherz kommt da mit so einer Flex-artigen Poliermaschine an, jetzt war das aber mehr so ein Baumarkt mit Polierhauben Teil. Dementsprechend ist da nicht wirklich was besser geworden (aber auch nicht schlechter :thumbup: ). Als nächstes Mini-Projekt hab ich mal neue Motorlager und Getriebelager geordert, ich finde für einen Benziner "rappelt" es ganz schön im Leerlauf. Diese metallischen Laufgeräusche sind nicht nur kalt hörbar, dann allerdings intensiver. Ich vermute einen Zusammenhang mit Riemen/Riemenspanner oder evtl. Lichtmaschine, habe da so was gelesen das die auch unschöne Geräusche machen kann (bei einwandfreier Funktion).


    Mal ein recht seltsames Phänomen: Geht bei Euch die Uhr richtig? Also meine geht pro Woche mind. fünf Minuten vor, würde ich sagen. Nicht das es wichtig wäre :D


    Weiters versuche ich gerade den Zusammenhang zwischen Felgen und Reifengröße und zugehöriger Erlaubnis zu verstehen. Ich habe ja 185/65/R15 drauf, kenne jetzt aber nicht die Felgengröße, vermute nach Freigabeliste aber mal 6J. Ist es richtig, das ich ohne Einzelabnahme auf den gleichen Felgen dann keine 205/55/15 fahren darf? Bitte nicht hauen, aber Felgen und Reifen habe ich bisher immer nur "fertig" gekauft ?(

  • Also deine Felgen haben mit sehr großer Sicherheit die Dimension 7x15 ET23. Woher ich das weiß, dürfte klar sein... :P


    Dafür sind 185er eigentlich schon sehr schmal, aber es ist offenbar nicht unüblich, diese Felgen mit 185ern auf dem 190er zu fahren.


    205/55 ist für die Felge perfekt. Allerdings wird es dann im Radhaus richtig eng. Grade bei meinem ist, um die 205/55 vorn und 225/50 hinten drunterzubekommen richtig viel gezogen, an den Radläufen. Ich habe vorn sogar die Stoßstange rausgedrückt. Sieht demzufolge mit Winterrädern eher panne aus...


    Serienstahlfelge: 6x15 ET49
    Serienalufelge vom W201: 7x15 ET44 oder auch 6x15 (Weiß die ET nicht)
    Serienalufelge W124: Meist 7x15 ET41
    Die meisten Zubehöralus: 7x15 ET35


    Es fällt also auf, dass die Ronals im Vergleich zu allen anderen Kombinationen gigantisch weit draußen stehen.

  • Vielen Dank für die Aufklärung, das war mal sehr gut verständlich! Ist das die KBA 40500?


    Da muss man ja selbst bei 185 gucken das sie nicht überstehen lt. Gutachten. Also bei mir steht nix über, oder betrifft das nur die VorMoPf? Die werden ja gar nicht explizit erwähnt. Kann man denn noch was ohne bördeln aufziehen? Nicht das ich breitere Pellen bräuchte, aber in den Dimensionen sind die Preisunterschiede ja echt zu vernachlässigen...

  • Geht bei Euch die Uhr richtig?


    Ja, wieder muß ich dazu sagen.
    Es ist eine Elektromechanische Uhr, Kockpit instrument ausbauen, und den Tacho ab, dann die Uhr, abschrauben.
    Es liegt meistens an einem der beiden 100mF Kondensatoren, wobei ich gleich beide austauschen würde. Die trocknen in den langen Jahren gerne aus. Habe ich auch vor ca.5 Jahren getan, und geht wie ein Uhrwerk. Passt. :D


    Jeder Radio Fernsehtechniker kann die Ersatzteile ausbauen und hat die vorrätig. Cent artikel.


    Gutes Gelingen.
    Ich habe hier damals für beide 1 Lira bezahlt. Umgerechnet 10 eurocent.

  • Die Kotflügel vorn von Mopf und Vormopf sind fast gleich. Ab 89 (glaube) ist ein my mehr Platz, aber so wenig, das reicht für 205er auf 40500 (richtig, genau die) eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, wenn er mal bis Anschlag einfedert (was er bei mir durch die Tieferlegung häufiger tut).


    Hinten ist Mopf und Vormopf identisch, und die Stosta vorn dürfte an den entscheidenden Stellen (Übergang zum Koti) auch kaum abweichen.


    Ich kann ja bei Gelegenheit mal Bilder von meinem Auto machen (also von den Entscheidenden Ecken).

  • Zitat von Flaschenoeffner: „Geht bei Euch die Uhr richtig?“


    Ja, wieder muß ich dazu sagen.
    Es ist eine Elektromechanische Uhr, Kockpit instrument ausbauen, und den Tacho ab, dann die Uhr, abschrauben.
    Es liegt meistens an einem der beiden 100mF…


    Danke Kemal! Werde ich dann mal als gemeinsame Aktion mit Reparatur des Potis am Tageskilometerzähler machen. Zum Glück alles keine lebenswichtigen Sachen :whistling:

    D
    Ich kann ja bei Gelegenheit mal Bilder von meinem Auto machen (also von den Entscheidenden Ecken).


    Danke, das wäre cool. Wobei, bei meinen drölf Kilometern im Jahr dauert es vermutlich noch hundert Jahre bis die Reifen "fertig" sind. Haben noch 6 bzw. 4mm und sind auch recht neu (2-3 Jahre).
    Aber wenn ich den KBA Schrieb richtig deute, müsste ich sogar für die 185er Asphaltfräsen die Radläufe ziehen (fußnote 9), den Hersteller wechseln (Fußnote 13, ich habe Vredestein drauf) und was weiß ich nicht noch alles. Da kann man echt nur hoffen, nicht mal ein Penibelchen von der Rennleitung zu erwischen...