Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

  • Und weiter geht's:
    Samstag habe ich mal beide Motorlager ausgetauscht. Kann jetzt keine direkte Verbesserung feststellen, allerdings waren die alten bestimmt nicht mehr die ersten und auch nicht so wirklich viel gestaucht im Gegensatz zu manchen "lässigen" Alt-Neu Vergleichen die ich hier gesehen habe. Da Getriebelager spare ich mir mal für die nächste Werkstattaktion mit Bühne auf.


    Gestern wollte ich eigentlich noch die Streuscheiben ausbauen und reinigen, habe das aber aus zwei Gründen gelassen. 1. Sahen die von Nahem gar nicht soooo dreckig aus und lassen sich ja wohl auch nicht separat (ohne den ganzen Scheinwerfer) ausbauen, was jetzt ohne Möglichkeit der Höheneinstellung am Sonntag doof gewesen wäre. 2. und viel wichtiger: Es war so geiles Wetter das ich lieber eine 3 stündige Tour durch das schöne bergische Land unternommen hatte 8):thumbup:
    Muss mir mal angewöhnen wieder mehr pics mit meinem Handy zu machen, sonst glaubt mir ja keiner was :saint:

  • Hi Bianca,


    ach das geht doch? Habe ich nicht ganz falsch gelegen. Dachte nur wenn ich die oberen beiden löse dann muss ich auf jeden fall neu einstellen, oder wo wird die Höhe ausgerichtet?
    Wo wir schon mal dabei sind, falls ich es nicht ohne Ausbau hinkriege (was auch kein Beinbruch ist), ist der Schlauch für die Leuchtweitenregulierung nur gesteckt? Ich habe mal versucht zu drehen, wollte aber nicht abreissen und hatte das Gefühl es "dreht leer"


    Danke [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Dachte nur wenn ich die oberen beiden löse dann muss ich auf jeden fall neu einstellen,


    Moin,


    ja,schon,aber wenn du dir die Lage der Schrauben auf dem Schloßblech markierst,dann kommst du wieder einigermaßen hin.Alternativ in 5m Abstand rechtwinklig zu einer Mauer hinstellen,die Mitte vom Scheinwerfer ausmessen,auf die Wand übertragen und 5cm darunter noch eine Markierung anbringen.Auf die untere stellst du hinterher den Winkel vom Abblendlicht.Bis zum nächsten Lichttest kann man sich so behelfen.
    Der Schlauch ist nur gesteckt,den kann man einfach so abziehen.


    Gruß Bianca

  • falls ich es nicht ohne Ausbau hinkriege


    Ohne Ausbau wird des nix Halbes noch Ganzes.
    Der Ausbau dauert 5, der Wiedereinbau max. 10 min. pro SW.
    Dann kann man damit auch sauber arbeiten.
    Bevor man die zum ersten Mal ausbaut, vor ne Wand fahren und die Kegelpunkte merken/makieren, dann kann man die SW auch hinterher wieder korrekt einstellen.
    Ich mache des inzwischen mit Gefühl, scharf nach oben um den entgegenkommenden Xenon oder LEDs eh wengle gegenzuhalten. :/
    Ansonsten verweise ich mal.
    Falls du die neuere Variante der Unterdruckverbindung hast, die mit dem gelben Plasteteilen, einfach mit einem kräftigen Ruck abziehen.
    So müssen SW aussehen



    dann machen sie Licht.
    Mit so schwatten Dingern wird es nix.



    Oder, wenn schon denn schon, ich würde gleich noch in neue Gläser investieren.
    Die sind für des Geld imho gar nicht so schlecht und wenn man am WE bestellt, versandkostenfrei. ;)

  • Die Scheinwerfer habe ich immer noch nicht sauber gemacht, aber jetzt kommt ja auch die helle Jahreszeit :D Nee, war gerade im Urlaub und muss mir erst mal was zum anmalen der Wand (was auch wieder weggeht) besorgen, vielleicht finde ich noch Straßenmalkreise 8)


    Dafür habe ich mich heute zwei anderen Baustellen gewidmet. Einmal die Motorhaubendämmung erneuert (gegen die große Matte, nicht orginal aber weniger bröselig), gut, gerade ist anders aber für den 1. Versuch nicht sooo schlecht :whistling:
    Dann habe ich mal die Dichtung vom Kofferaumdeckel erneuert. Hatte darauf spekuliert das auch ein nicht-original-Teil zumindest maßhaltig sein kann. Kann, muß aber nicht. Zumindest war sie nicht zu kurz. 8o OK, nächstes Mal gleich Original.


    Sorgen mache ich mir allerdings um mein Heckblech. Das ist schon ganz gut angenagt. Ist aber auch schwierig da was gescheites hinzubekommen ohne Blecharbeiten. Habe jetzt das Knusprige erst mal grob entfernt mit Drahtbürste, Rostumwandler druff und nachher mit Fluid-Film drüber. Wird den Zahn der Zeit nicht rückgängig machen oder stoppen, aber hoffentlich verlangsamen...


    Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen, die Kiste bald mal Aufbereiten zu lassen. Ich bin da einfach zu doof für bzw. habe das falsche Material und keine Ahnung. Schlechte Kombination. Ich hoffe das ich, wenn der Zustand mal akzeptabel ist, zumindest in der Lage bin diesen zu erhalten. So ein Poliermopped für 300 Tacken will ich mir dann doch nicht holen, und dann muss man ja immer noch wissen wie es geht.


    tbc

  • ...und dann muss man ja immer noch wissen wie es geht.


    Wir müssen Moni dringend überreden, beim Jahrestreffen einen Lackzauberworkshop abzuhalten. :dafür:

  • Heute habe ich dann mal die Aktion mit den Scheinwerfern gestartet und erfolgreich beendet. Opfer: 2 Klammern (je einer pro SW) aber was mich am meisten Nerven gekostet hat: Dieses untere Klammerdings was durch die untere Schraube gespreizt wird. Auf einer Seite war er angebrochen und ich habe es mit Sekundenkleber hingepfriemelt, auf der anderen Seite sah es bis zum Wiedereinbau gut aus. Dann ist der aber mittig durchgebrochen. Muss ich gleich mal rumgooglen, hätte dann gerne beide Seiten neu.
    Das Einstellen hat sich nicht als so schwierig erwiesen, jedenfalls nachdem ich gerafft habe das es nochmal extra Einstellschrauben gibt 8o:thumbup: Nur mit den Befestigungsschrauben geht es schlecht :cursing:


    Zumindest habe ich mal zwei Bilder gemacht, ein Zwischenschritt beim Zerlegen und nach der SpüMa. Ob es richtig was gebracht habe muss ich mal schauen wenn ich des abends unterwegs bin. Notfalls mache ich dann doch noch Nightbreaker rein oder hole das "große Besteck" raus und gehe Thomas' Vorschlag nach...


    Nun denn. Der Gebläsemotor hat sich pünktlich zur Jahreszeit wo man ihn auch mal braucht wieder gemeldet, der muss jetzt bald raus, geht mir auf die Nerven! [death]


    tbc

  • Ich mag mir gar nicht vorstellen, was meine Frau mit mir anstellen würde, wenn ich Autoteile in der Spülmaschine reinige... X/


    Was das quietschende Gebläse angeht: Hat Dein Auto eine Klimaanlage? Wenn ja: X/

    • Offizieller Beitrag

    Notfalls mache ich dann doch noch Nightbreaker rein


    Moin,


    das kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Alternativ gehen auch die Philips Extremvision,hab ich im Motorrad verbaut und macht gleich viel mehr Licht.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was meine Frau mit mir anstellen würde, wenn ich Autoteile in der Spülmaschine reinige...


    Versuchs doch mal... :D .Evtl hat sie ja doch Verständnis. Die Streuscheiben sind eben auch nur aus Glas. Solange du nicht mit den Radkappen der Winterräder kommst... :D . Gut,daß ich niemanden für so eine Aktion fragen mußte.


    LG Bianca

  • Ich lach mich schlapp.....wie geil ist das denn. Geile Idee mit der Spülmaschine!


    Ich hab mal nen frisch lackiertes Teil in den Backofen geschoben. Sag euch, das gab Ärger....sehe heute noch ihre Halsschlagadern (jug externa) dick wie ein Gardena Gartenschlauch am Hals vor Wut abstehen.


    OK.....es hat bissi gerochen, aber nicht so lange wie behauptet wurde.

  • *brüll, lach*
    meine spülmaschine heisst Thomas mit dem baumwolltuch....
    Philips extrem white visions sind der Knaller, absolut zu empfehlen...Bei weitem besser als die osram und co...

  • Hab gerade die Philips bestellt, die Nightbreaker hatte ich schon mal als H7 im Seat. Gutes Licht aber sehr kurze Lebensdauer. Da habe ich jetzt GE Longlife drin, sind auch recht gut und das Gefuddel will ich mir bei der Kiste so selten wie möglich antun. Der offizielle Weg ist, durch einen Wartungsschacht im Radkasten. Mit meinen grazielen Händchen kann ich es mittlerweile auch von vorne, aber ein paar Flüche über den neumodischen Scheiß und ein paar Kratzer gehören immer dazu :D