Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

    • Offizieller Beitrag

    ...Dieses untere Klammerdings was durch die untere Schraube gespreizt wird. Auf einer Seite war er angebrochen und ich habe es mit Sekundenkleber hingepfriemelt, auf der anderen Seite sah es bis zum Wiedereinbau gut aus. Dann ist der aber mittig durchgebrochen. Muss ich gleich mal rumgooglen, hätte dann gerne beide Seiten neu.
    ...


    Hallo Alexander,


    Die Klammern gibt es beim :).


    Als "Befestigungsmittelsatz" (inkl Schraube und dem Material für die Befestigung oben): A 201 826 0000 BEF.MATERIAL 14,27 € (Preis Stand 01.01.2017)
    Oder die Klammer einzeln: A 201 820 0014 HALTER 1,87 € (Preis Stand 01.01.2017)
    und wenn die Schraube des "Klammerdings" dann doch bereits zu vergammelt ist: A 201 990 0015 SCHRAUBE 3,03 € (Preis Stand 01.01.2017)


    Gruss


    Uwe

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zu den Scheinwerfern. Echt nicht zu fassen
    was Hella da für einen Ranz produziert hat. Nach nicht mal 25 Jahren
    lösen sich schon die Aufkleber mit den genauen Bezeichnungen der
    Teile/Reflektoren. Billiger Ramsch :thumbup:

  • Frag mal nach. Vielleicht tauschen sies auf Kulanz aus :D


    LG, maxx

  • So, für morgen steht auf dem Plan: Gebläselüfter Innenraum tauschen (habe da irgenwie durch einen Web-Shop Fehler oder so 20,75€ mit Versand für ein Teil bezahlt, das überall für um die 50 ohne Versand gehandelt wird :D ). Werde mir den alten dann mal anschauen und ggf. wieder flicken. Ich gehe nicht davon aus das das Zubehördings ewig leben wird. Aber Hauptsache es ist erst mal LEISER X(
    Dann kommen noch die Philips superschnullibulli +130% Funzeln rein, mal schauen ob das dann reicht.


    Mit Ecki habe ich mich gerade über den Erwerb von gelben Blinkergläsern vorne, einen Lederwählhebel und eine Jalousie (Lüftungsgitter mitte) geeinigt, das kommt dann nächste Woche. SO lange warte ich auch noch mit dem Ersetzen der Halter vom Scheinwerfer. Fest sind se ja, und jeden Tag muss ich das auch nicht rausfuddeln :P

  • Meinst Du ernsthaft, dass die neuen Scheinwerferfunzeln 230% Lichtleistung bringen?


    Der Lüfter braucht in der Regel nur Schmierung. Ein gutes Haftschmiersprühfett, dass möglichst dünnflüssig aus der Büchse kommt, wiederholt (im Abstand mehrerer Minuten) angewendet, hilft hier sehr lange. Dabei kann man den Lüfter auch ausgebaut mal laufen lassen. (Achtung, Finger...)
    Eigentlich werden solche Sinterbuchsen in heißes Öl eingelegt, für viele Stunden.

  • :D nee ich vertraue den Herstellerangaben nicht, deshalb schrieb ich ja auch mal sehen ob das reicht. Ich habe jetzt Osram Silver drin, die machen auch angeblich 60% mehr, aber gefühlt habe ich keinen Unterschied zu vorher gesehen.


    Wie gesagt, ich gucke mir den Lüfter mal an wenn er draußen ist. Wegschmeißen werde ich den nicht.

  • Jaja, wie ich schon mal schrieb hatte ich ja schon mal Nightbreaker. Das die hell sind keine Frage, ich fahre aber quasi immer mit Licht und da war nach nem dreiviertel Jahr Schicht. Ist bei H7 vielleicht noch mal anders. Die Lebensdauer beträgt lt Osram aber auch nur 200 Stunden wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Der gefühlte Effekt hat meiner Meinung nach auch was mit der Lichtfarbe zu tun. Deswegen hatte ich auch die Silver statt der Nightbreaker probiert, die sollten sehr weiß, also Richtung kalt sein.
    Ich warte das Ergebnis ab und werde berichten ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre aber quasi immer mit Licht und da war nach nem dreiviertel Jahr Schicht.


    Moin,


    das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck des Abblendlichtes. Dafür gibt es doch andere Lösungen: Tagfahrlicht Module zur Nachrüstung für alle Fahrzeuge, mit Halogen oder Xenon,
    mit Lampenschonungstechnik

    Damit kannst du dein Abblendlicht tagsüber mit etwas reduzierter Leistung einschalten,was der Lebensdauer deiner Glühlampen entgegen kommt.
    Im übrigen ist es so,daß diese tollen,modernen Halogenglühlampen vom Prinzip her nicht so lange durchhalten wie eine Standardhalogenlampe. Die höhere Temperatur des Glühfadens sorgt zwar für mehr Licht,aber auch für schnellere Abnutzung.


    LG Bianca

  • Die Lebensdauer beträgt lt Osram aber auch nur 200 Stunden wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Ja und, Glühobst ist Fallobst, inbesondere in den H4 Lampen.
    Als ich noch viel gefahren bin, habe ich die jedes Jahr im Oktober gewechselt.
    Da war der Unterschied mit damals nur 30+ Lampen schon zu sehen.
    Bei den alten war die Glühwendel auch schon deutlich gewellt und der Kolben geschwärzt.
    Insofern eine gute Idee, die Eigner durch Totalausfall auf diesen Umstand hinzuweisen.
    Und bei hellem Sonnenschein des Licht anzuhaben ist Fahrschule nach 2000.
    Ende der 70er hat man noch gelernt, des Fahrlicht zur Schonung der Fahrzeugelektrik erst einzuschalten, wenn die Straßenlaternen angehen.
    Der Strom für die Lampen muss auch erzeugt werden, weswegen Verbrauchsmessfahrten immer ohne Licht durchgeführt werden.
    Die schalten alles ab, um im Prospekt auf 3 ltr. zu kommen.
    150 W elektrisch dafür will die Lima 250 W oder 0,34 PS mechanisch vom Motor.
    Des verschenke ich doch nicht überflüssig und schädige dabei noch gleichzeitig die guten Lämple. :D

  • Danke für die Tipps.


    Aber wie Thomas ja nicht müde wird zu wiederholen kostet Autofahren Geld, und die paar Euro für Leuchtmittel hab ich gerade noch, bevor ich da was umbaue.
    Ich habe meinen Lappen schon vor 2000 gemacht, halte es persönlich aber für besser immer mit Licht zu fahren, zumal beide Autos schwarz sind. Das kann ja auch jeder halten wie er möchte. Der Seat hat auch TFL, da das aber nur vorne ist mach ich trotzdem Licht an :D Mir geht es ja ums gesehen werden. Ausserdem fahre ich quasi von Oktober bis März im Dunkeln zur Arbeit und zurück, da erübrigt sich die Frage ;)


    An dem Tag an dem ich wegen der Frage Licht an oder aus im Bezug auf den Spritverbrauch für "aus" plädiere ist hoffentlich auch der Tag an dem Weihnachten und Ostern auf eben diesen fallen ;)

  • Bei mir hat die Fahrschule nach 2000 auch volle Wirkung gezeigt und das Licht anschalten ist schon so reflexartig, dass ich es sogar beim umparken mache...
    Trotzdem halten meine, im März 2014 gekauften und eingebauten, Nightbreaker Unlimited seit dem und bringen nach wie vor eine sehr gute Lichtausbeute zusammen.

  • Der Gebläselüfter ist drin und es ist wunderbar ruhig :) Hat mich jedoch einiges an Nerven und vor allem den ganzen Nachmittag gekostet. Nicht mal auf das Glühobst hatte ich danach noch Bock. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen :D


    Das Schlimmste war den Scheibenwischer wieder reinzukommen. Der hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, der Sack!


    Und wenn man mal tiefer einsteigt, findet man auch wieder neue Baustellen :( irgend ein Honk hat da wohl mal Richtung Steuergerät oder was das da hinter der Batterie ist gearbeitet und dabei so ziemlich alle Verkleidungen beschädigt. Schrauben abgerissen, Teile gebrochen usw. usw.


    Zum guten Schluss habe ich dann noch selbst die Befestigung der Zündkabel oben auf dem Motorblock zerstört. War nicht richtig eingeclipst und ich wollte mal eben... Ja, jetzt habe ich zwei davon :(


    Lernen durch Schmerzen :D

  • Hallo,


    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines W201. Mein 190er ist mittlerweile seit 26 Jahren im Familienbesitz und nun "quasi" in 3. Generation. Nachdem er die letzten 16 Jahre von meiner Oma leider nicht sonderlich gepflegt wurde, soll er bald wieder in neuem Glanz erstrahlen.


    Finde es Toll zu lesen wie viel man selbst am Auto ohne vorherige Kenntnisse reparieren kann.


    Tolle Beiträge! Viel Spaß beim weiterhin mit deinem schönen 190er.
    (Vielleicht beginne ich auch bald so einen Tollen Beitrag)


    Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Bingen

  • Hallo,


    Danke für die Blumen, aber ich lerne ja auch noch was das Schrauben angeht. Ich finde es nützlich und unterhaltsam zugleich hier seine Fortschritte zu dokumentieren.


    Also bitte, fang an! Am besten mit Bildern. Und verrat uns doch mal deinen Namen. Dann schreibt es sich gleich persönlicher!


    Hört sich schon mal gut an, ein W201 in dritter Generation. Was für einer genau, Ausstattung etc pp. Wir wollen alles wissen :D

  • Gibt es hier eigentlich, neben Orste, noch jemand, der mal einen W201 in erster Generation hatte?
    So in Sindelfingen abgeholt und nach 70 km ganz zaghaft probiert, wie schnell der rennt?


    Da fällt mir nur noch Bianca ein, die ihren im Werk abgeholt hat und heute noch fährt.


    Diese Menschen gehören zu den letzten wahren Rittern....Dank damaliger Mercedes Qualität und besonderer Pflege der Besitzer und einer gewissen Einstellung. Die meisten Menschen, sehen ein 10jähriges Auto schon als alte Kiste an.
    Noch krasser die Leasing Menschen, die alle drei Jahre sich ein Neuwagen holen.



    Solchen Menschen wie "Orste" und Bianca gebührt großer Respekt!


    Das funktioniert allerdings nur, wenn man das Fahrzeug als junger Mensch kaufte.
    Viele Erstbesitzer sind so langsam ausgestorben, weil sie sich den 190er mit Ü60 kauften.
    Somit verschiebt es sich manchmal in die nächste Generation, die diese Achtung und Liebe zum Stern pfleglich weiter führen.