Phil's W140 - Ergänzung zum 190D

  • Hi Philpp,
    immer wieder schön, Deine Reportagen zu lesen und auch mit Bildern garniert zu genießen. Jetzt fällt mir auf, dass ich noch kein einziges Bild von meinem 190er zusammen mit dem 560er SEL habe! Wird nachgeholt, zumal die Unterschiede nicht unerheblich sind: hier mein alter 190er, flankiert von zwei 126ern:
    20150528_192743.jpg
    hm... und wenn dann noch der rechte Außenspiegel fehlt, sieht der 190er ziemlich schmal aus. Aber: das hat auch wiederum seinen eigenen Reiz, wie ich im täglichen Fahrbetrieb immer wieder feststelle.
    Schlussbemerkung: Der W 140 war ja bei den Gutmenschen von Anfang an ein rotes Tuch. Nicht umsonst hält sich bis heute die Legende, er sei so groß gewesen, dass er nicht auf den Reisezugwagen der Bundesbahn gepasst hätte. Hier noch ein Beispiel dafür, womit W140-Fahrer rechnen mussten:
    image12753.jpg
    Nach Phasen relativer Ruhe könnte uns Oldie-Fahrern durchaus wieder ähnliches blühen....
    Sternengrüße
    Horst

  • Äußerst lecker, doch ja! :thumbup:


    Was mir nun schon des Öfteren aufgefallen ist: dass die Untertassen-Radkappen gelegentlich einen anderen, dunkleren Farbton als standard zu haben scheinen. Das fällt mir nun auch an deinem 190er auf (siehe Bild). In der "freien Natur" so gefühlt an jedem 15. W201/W124. Was ist da dran? Weiß das jemand?
    P.S. Ich glaube kaum, dass es am Lichteinfall oder der Umgebungshelligkeit liegt. Bin mir ziemlich sicher, dass mich meine Sinne hier nicht täuschen, aber unsicher, weil es so selten vorkommt. :)


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • @Horst, auf so einen 126er wäre die Wahl auch beinahe gefallen. Schicker 107er übrigens in deinem anderen Fred :love:
    Den Schönen Brief von sogenannten Feinden habe ich schon im Netz gesehen, echt ominös...
    Muss aber dazu sagen, das ich bisher auf keinerlei Kritik gestoßen bin, ganz im Gegenteil:
    Alte Hasen schwärmen von diesem Fahrverhalten, das teilweise Neuwagen Haushoch übertrifft...


    @Marvin, Vielleicht sind die helleren etwas abgeblichen? Diese hier an meinem sind vom W124 und waren bis vor 2 Monaten noch in der Originalverpackung.
    Vielleicht liegts daran ?(

  • Also ich habe sehr lange gebraucht, um den W140 zumindest annehmbar zu finden, wenn auch noch weit entfernt von "schön". Die PDC Stummel sind natürlich ein echter Hingucker gewesen :D
    Ein W126 ist jedoch einfach schöner, gefälliger, klassischer, anmutiger.... Zuletzt habe ich in einem mit B6 Panzerung und blauen Lampen auf dem Dach. Ehemaliges Personenschutzfahrzeug der Polizei. Und obwohl vom harten Einsatz schwer gezeichnet, ein Traum :)

  • Ein W126 ist jedoch einfach schöner, gefälliger, klassischer, anmutiger....


    Dem stimme ich schlichtweg nicht zu, liegt ja immerhin immer im Auge des Betrachters - zum Glück ;)
    Der 126er ist auch ein tolles Auto, nur das markante kantige des 140ers hat's mir einfach angetan..


    Heute mal wieder ein kleines Update:
    Der 2-Wöchige Umbau ist nun endlich abgeschlossen:


    -Nachrüstung der elektrisch verstellbaren Rücksitzbank
    -Nachrüstung der elektrischen Kopfstützen
    -Nachrüstung des elektrischen Heckrollos
    -Nachrüstung des Bose Soundsystems (Außer Endstufe, da gabÄs eine 3th. Party)
    -Das neue von mir bearbeitete Schaltbrett


    Alles hat nach Einbau auf Anhieb funktioniert. Die Halter musste ich alle selbst bauen, habe ich aus 2mm Blech gefertigt.
    Die Lösung mit der Elektrik im 140er ist ein wahrer Traum...
    Aber genug Text... hier sind die Bilder...



































    Viel Spaß beim kuken :)
    & noch einen schönen Abend
    Gruß Philipp

  • Die Lösung mit der Elektrik im 140er ist ein wahrer Traum...


    Für mich wäre es der reinste Alptraum, aber wenn all die Helferlein funktionieren ist das schon...faszinierend.


    Sieht gut aus, was Du da machst. Irgendwie nach Überblick im Chaos. :thumbup:

  • Den Bildern nach zu urteilen ist es bestimmt nötig Kabel mit künstlicher DNA wie bei der Bahn zu verwenden, um in den Genuss einer Kaskoversicherung zu kommen :D Da bleibt bei den Langfingern der Airbag und das Navi drin, aber der Kabelbaum ist wech ;)


    Späßle, sieht nach sauberer Arbeit aus!

  • Mein Dicker war nun endlich beim Lackierer.
    habe einen ganzen Tag die Stoßfänger und Zierleisten der Sacco's zerlegt und alles einzeln durchpoliert.
    Zusammen mit den neuen Scheiben, der neuen Lichtbänder und der neuen Ratschrauben kann sich das Ergebnis echt sehen lassen.










    Der nächste Plan sieht die Nachrüstung des elek. Innenspiegels in Verbindung mit elek. verstellbarer Lenksäule mit Memoryfunktion vor.
    Werde weiter berichten...


    Viel Spaß beim kuken!


    Gruß Philipp

  • @ Jupiter, Sehr nice dein Panzer :love:


    zusammen, habe ich im Beifahrerfußraum eine nasse Stelle entdeckt.
    Zum Glück nur an der Dämmfüllung des Umluftfilters. Weiter runter ist es noch nicht gelaufen.


    Es ist natürlich Kühlwasser... also einmal alles raus,
    und einmal alle neu... Wärmetauscher, Verdamper, Expansionsventil und selbstverständlich Verdampfer...
    Und wenn man schon mal dabei ist, wie wäre es, wenn man den Aktivkühlefilter nachrüstet?


    Hier der eigentliche Fehler, eine gerissene Schweissnaht an der Aluminium-Zuleitung:





    Also einmal alles raus...


    Um den Heizungskasten auszubauen muss demontiert werden:
    Batterie abklemmen.
    Kältemittel von Werkstatt absaugen lassen.
    Wer hier Experimente eingeht und selbst Versuche startet verliert unter Umständen sein Augenlicht oder Gliedmaßen. Zudem tut es unserer Umwelt nicht gut.


    Beginnend außen:
    Ablassen/absaugen des Kühlwassers
    Ausbau des gesamten Luftführungskastens (Div. Kreuzschlitz)
    Ausbau der Wischeranlage (10mm, 13mm)
    Ausbau der Ablaufrinne (Div. Kreuzschlitz)
    Lösen des Kältemittelkreislaufs am Expansionsventils (1x 10mm)
    Lösen des Heizwasserkreislaufs an den 3 Rohren für den Wärmetauscher (3x 7mm)
    Lösen der 3 Befestigungen des Heizungsklastens (3x 10mm)


    Innen Fortführend/ausgebaut werden müssen:
    Handschuhfachkasten (Kreuzschlitz/geclippt)
    Beide Abdeckungen unter dem Armaturenbrett (Kreuzschlitz, 8mm, 10mm)
    Airbag und Lenkrad (Torx f. Airbag, 10mm Inbus für Lenkrad)
    Wischer- und ggf. Tempomathebel mit Lenksäulenabdeckung (Kreuzschlitz)
    Kombiinstrument (Ausziehhaken verwenden oder über demontierte Luftdüsen herausdrücken)
    Beide Lautsprechergitter der Hochtöner (Kreuzschlitz/Geclippt)
    Beide A-Säulenverkleidungen (Geclippt)
    Ablagefach oben ausbauen (Kreuzschlitz)
    Alle Luftduschen im Armaturenbrett ausbauen (Kreuzschlitz/Montagekeil)
    Gebläseregler (4-Rad) ausbauen (Gestänge kann abgezogen werden) (Kreuzschlitz)
    Mittelkonsole aller Einzelkomponenten ausbauen (8mm, 10mm, div. Torx und Kreuzschlitz)
    Armaturenbrett ausbauen (Vorsicht, Airbagleitung nicht beschädigen) (4x 10mm)
    Mittleren schwarzen Metallbügel ausbauen (1x 13mm, 1x 17mm)
    Rechten Eisenträger ausbauen/Vorher vom Heizungskasten lösen (2x 10mm)
    Linken Metallhalter im Fußraumausbauen(17mm) /Vorher vom heizungskasten lösen (1x 10mm)
    Weitere 3 Schrauben vom Heizungskasten mit Karosserie lösen (3x 10mm)
    Kabelbaum rechts vom Gebläsemotor/Aktivkohlefilter trennen und einziehen
    Karosserieseitigen Kabelbaum links von Heizungskasten lösen (Kabelbinder)
    Ggf. Anbauwinkel oben und anbauwinkel unten vom kardantunnel lösen (alles 10mm)
    Ablaufschläuche des Kondenswassers trennen
    Anschlüsse der Pneumatik-Anlage trennen (3 Stück rechts verlaufend)


    Im Heizungskasten selbst muss man recht wenig für den Aktivkohlefilter abändern, da der gesamte Kabelbaum schon liegt:


    Der Stecker im Innenraum liegt auch schon fertig verdrahtet.
    Es muss nur der Schalter mit der Nummer A1408207110 eingesetzt werden.


    Die Änderungen im Heizungskasten sind ein Stellflansch und der dazugehörige Stellmotor für die Umleitklappe.


    Jetzt kommt die eigentliche Arbeit..
    Es muss die Aussparung ausgeschnitten werden.. Der passende Steg ist hierbei schon vorgegeben.
    Der kann gemütlich herausgeflext werden. Es mussen ca 3mm vom Steg nach innen stehen bleiben.


    Der passende Deckel mit dem Gewinde Richtung Fahrerseite.


    Ganz interessant: Nicht jede Klimaautomatik unterstützt den Aktivkohlefilter.
    Erst ab einer bestimmten Softwareversion.


    Links die neue Version (Rote Beschriftung) rechts die alte Version (Blaue Beschriftung)


    Ob das Bedienteil den Filter unterstützt kann man so auslesen per Tastenkombination:




    Ist das Ganze dann Plug&Play zusammen gebaut, funktioniert der Aktivkohlefilter tadellos.


    Vom Einbai der Memoryfunktion lasse ich die kommenden tage von mir hören.
    Der Einbau ist geglückt und funktioniert ausgezeichnet. :)


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,
    ich finde es beachtenswert und sehr beeindruckend, wie viel Mühe und Arbeit du dir da machst mit deinem Dickschiff. Schön zu lesen hier. À la bonne heure! :thumbup:
    Für den Ausbau des Wärmetauschers scheint es mir nicht so beengt zuzugehen wie im 190er :D
    Ist trotzdem viel Fummelei. Ein Geduldspiel eben.
    Wenn ich den Schriftzug Behr lese, bekomme ich mittlerweile Bauchschmerzen.
    Habe bislang keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Auch in meinem Volvo wurde der Wärmetauscher von Behr undicht. Ebenso im 201er.


    Die Krönung war der Einbau eines original neuen Kühlers von Hella Behr in meinenm Volvo mit V6 Porschemotor. Der Alu-Rahmen vom Kühler wurde mittig angesägt. Nach Rücksprache mit der technischen Abteilung von Behr sagte man mir, das wäre so richtig bei der Größe des Kühlers, um Verzugsspannungen aufnehmen zu können. Nur wenn der Schnitt zu tief ist und die wasserführenden Kanäle beschädigt werden, ist dass nicht unbedingt spaßig wieder alles ein- und ausbauen zu müssen.
    Und die Reklamation hat 6 Monate gedauert :cursing:



    Fazit: Mittlerweile verbaue ich keine Hella/Behr Teile mehr. Die Teile werden in Asien hergestellt wie andere Hersteller dort auch produzieren lassen. Anscheinend haben die einen abweichenden Qualitätsstandard wie hier.
    Andere Hersteller konstruieren jedenfalls ihre Kühler in der Größe so, dass sie ohne einen Schnitt im Rahmen auskommen <X


    Ging mir gerade so durch den Kopf bei den Bildern 8o


    Weiterhin gutes Gelingen und ich schaue aufmerksam zu :thumbup:

  • Tach zusammen,
    Bianca hat natürlich recht, hatte nur keine Zeit zu antworten ;-).
    Zwischenzeitlich hat sich wieder ein bisschen was getan:
    -Das Memory-Paket hat Einzug gefunden, mit 5-Fach elek. Sitz-, Lenksäulen, Außenspiegel- und Innenspiegelverstellung. Alles stellt sich schön auf den eingespeicherten Fahrer ein.
    -Der Elektrisch verstellbare Innenspiegel ist nun auch elektrisch abblendbar
    -Die Standheizung, inkl. aller originaler Rohrgruppen und Schläuche, Kabelbaum und Schaltuhr. (Aussparung habe ich per CNC-Fräse gemacht)
    -Der Feuerlöscher
    Der Dicke hat zusätzlich eine komplett neue Vorder- und Hinterachse bekommen.
    Alle Streben, Lager, Radlager, Dämpfer, Lenker, Spurstangen, Umlenker, Achslager, Bremsen, Federn kamen neu.
    Ich kann nur immer wieder betonen, dass der 140er trotz seiner vielfältigen und aufwändigen Elektrik für solche Zusatzausstattungen bestens geeignet ist.


    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.
    Hinterachse - Also erstmal raus mit dem Ding...
    ">


    ">


    ">



    ">



    ">



    ">



    ">



    ">



    ">



    ">



    ">


    ">


    Vorderachse
    ">


    ">



    ">



    ">



    ">



    ">



    ">


    Die Standheizung mit den Rohrleitungen, alle Bohrungen waren an der Karosserie vorhanden
    ">


    ">



    ">



    ">



    ">




    Noch ein paar allgemeine Bilder..
    ">


    ">



    ">



    ">



    ">



    ">



    Kleines Gimmick am Rande, natürlich nur um anderen bei Gefahren zu helfen, bei mir brennt da nix! ;)
    Was mir positiv auffiel...
    ">


    ">



    ">






    Der Altteilhaufen war kleiner als gedacht..
    ">



    Der Kabelstrang für den elek. abblendbaren Spiegel war sehr leicht zu installieren.
    ">



    Alle Kontakte waren an den entsprechenden Stellen vorgefertigt, einstecken, fertig.
    ">
    Auch bei dem Kabelbaum der Standheizung, war der Kontakt für das Innenraumgebläse-Programm vorgefertigt.
    Programm heißt: Umluftklappe, Scheibendüsen, Gebläse Stufe 2. Alles fertig einparametriert in der Steuereinheit.
    ">



    Ein wahrliches Neuwagen-Feeling, und ein schön warmer Innenraum runden den Wagen bei der täglichen Benutzung ab.