der wirklich andere Mercedes; das Unikat schlechthin

  • Hallo zusammen,
    gerade habe ich unter der Rubrik "andere Mercedes" die hochinteressante Geschichte von Philipp und seiner Neuerwerbung W 140 gelesen und bewundert. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine ähnliche Dokumentation zu meinem R 107 zu verfassen, an dem ich in den letzten 30 Jahren außer den üblichen Verschleißteilen dank seiner Zuverlässigkeit gar nichts machen lassen musste (ich bin bekennender Nichtschrauber). Gleichwohl fand ich es an der Zeit, jetzt mal in eine Grundrevision einzusteigen, die ein toller 107er Spezialist z.Zt. gerade vornimmt. Ich durfte das Ganze bildmäßig begleiten, so dass sich einiges angesammelt hat, was ich dann sichten und für Euch mal zusammenfassen werde.
    Kleiner Vorgeschmack:
    20161130_111410.jpg
    Ich weiß, dass viele von Euch technikaffin sind und sich typübergreifend für sowas interessieren. Also: ich arbeite dran.
    Warum ich aber dieses Fass eigentlich aufmache, ist eine sehr interessante und wirklich einmalige Dokumentation über ein einmaliges Auto von Mercedes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nehmt euch die Zeit und lasst euch in die erste Blüte des Automobilbaus zurückversetzen. als 180 km/h eine echte Herausforderung waren. Viel Spaß!
    Sternengrüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    kann meinen SLC am Wochenende auch endlich abholen.


    War 6 Wochen beim Herrrmanns, Einspritzung revidieren, Vorderachse neue Lenkstangen, Kugelköpfe etc., Kardanlager, Kühler und Viscolüfter neu...........


    Hab mich bereits für Stuttgart angemeldet, dann können wir mal wieder versuchen uns zu finden.


    Gruss Holger

  • Hi Orste,
    ein sehr beeindruckender Bildbericht über die Rekonstruktion der Stromlinie 540K und eine wahre Herausforderung nach alten Zeichnungen dieses Relikt der Automobilbaukunst aus der Vorkriegszeit wieder auferstehen zu lassen.


    Am 21.12.2014 konnte ich leibhaftig im Mercedes Benz Museum diese gelungene und detailgetreue Replica mit eigenen Augen anschauen.


    Eine Herausforderung von Mercedes Classic, die keine Kosten scheute, dieses Wunderwerk der Technik zu der damaligen Zeit (CW-Wert 0,36, analog W126) wieder mit Leben zu erfüllen. Und Dank Dunlop ist es durch Recherchen und Versuche gelungen, auch geeignete Reifen, die den sehr hohen Ansprüchen der damaligen Zeit standhielten, erfolgreich nachzubauen.


    Sehr beeindruckend!


    Und vielleicht im momentanen Umbruch im Automobilbau in Bezug auf die Innovationen in der Antriebstechnik ein Meilenstein in der Historie, die unvergessen bleibt (Wer weiß, ob durch die heutigen Konzepte wie Hypridtechnik und Elektromotor eine langfristige Lösung in der Mobilität der Menschheit geschaffen werden; und als historische Trendwende gelten :whistling: ).


    Grüßle


    BTW: Und das so etwas in Nds. getestet wird, schmeichelt HOL-Länder...

  • Super, olle Karre reloaded.
    Wenn ein Werk sowas will, dann machen die des, weil sie sich daraus einen Vorteil versprechen.
    Das Beste oder nix.
    Koscht fast gar nix, im Vergleich zum Umsatz.
    Dann schreiben die so Peanuts auch noch als Werbungskosten ab.
    Überlegt mal, was ihr zu euerem Umsatz/Verdienst in eure Karren steckt.
    Sogar noch mit Teilen, wo die dran verdienen.
    Versucht mal die Kosten als Werbungskosten abzusetzen.