Neu und auf der Suche - 2,6L

  • Guten Morgen zusammen,
    ich bin der Sebastian, wohne in der nähe von Aschaffenburg/Miltenberg (28J) und bin Selbstschrauber in Sachen Karosserie/Fahrwerk/Bremse/etc. (nur Schweißen kann ich nicht).
    Bin absoluter Mercedes-Fan und fahre seitdem ich den Führerschein habe -privat- nur Mercedes, was sich in Zukunft auch nicht ändern soll.


    Meine bisherige Fahrzeughistorie:
    W202 - 2006-2009
    R170 - 2007-2007
    W208 - 2009-2011
    R170 - 2009-2016 (Saisonkennzeichen)
    W204 - 2011-2015
    W176 - 2014-aktuell
    S212 - 2015-aktuell


    Nachdem ich mich vor 2 Wochen wegen Nachwuchs von meinem SLK getrennt habe (den ich ursprünglich zum H-Kennzeichen begleiten wollte), will ich mir jetzt einen Kindheitstraum erfüllen und einen W201 zulegen.


    Nun habe ich schon ein bisschen in dem Forum gestöbert und mich festgelegt das ich einen 2,6L MOPF suche, welchen ich vor dem H-Kennzeichen mit Saison Kennzeichen fahren möchte.
    Durch den 6 Zylinder will ich mir schon einmal die Option offen lassen evtl. einen 3L vom W124 nachzurüsten, was aber nicht direkt auf der Agenda steht.


    Welche Ausstattung der W201 in jedem Fall haben sollte:
    Airbag
    ESSD (hat ja fast jeder)
    eFH - vorn
    Automatik


    Wichtig ist mir das kein sichtbarer Rost vorhanden ist und auch die Wagenheberaufnahmen nicht geschweißt werden müssen.
    Auch keine Klima mit altem Kältemittel, dann lieber keine Klima.


    Habe das Budget mit ca. 3.500€ festgelegt.


    Was ich nach Kauf in Angriff nehmen will:
    Karosserie blank legen und entrosten/konservieren (erstmal ohne ablassen der HA und Ausbau des Motor)
    Revision der VA (Gummis und Stabi auf Sportline)
    H&R -40mm
    Bilstein B4 (wenn Dämpfer im Eimer)
    Gullideckel 16 Zoll oder Nachbau BBS RS


    Freue mich im Forum aktiv zu sein 8)

  • Bei der Suche bin ich auf einen evtl. interessanten W201 gestoßen:
    Mercedes-Benz 190 E 2.6 *Automatik *Sitzheizung als Limousine in Fellbach


    Infos welche ich vom Verkäufer erhalten habe:
    Scheckheft bis ca.160.000km bei Mercedes Sindelfingen gepflegt, danach keine Einträge mehr.
    Die letzten 2 Tüv Berichte als km Nachweis sind vorhanden (2012 - 190.000km, 2014 - ca.212.000km)
    Der Wagen soll in gutem Zustand dastehen und keinen Sichtbaren Rost haben.
    Tüv Juli 2016 abgelaufen, weswegen er ihn so günstig anbietet. Wenn er noch länger am Hof steht macht er Tüv und will ihn für 3.500€ anbieten.
    Größtes Manko meinerseits: 6 Vorbesitzer :S


    Was meint Ihr zum Wagen?
    Frage mich halt ob ich die 2 Std fahrt in kauf nehmen soll um den Wagen zu inspizieren...


    Wohnt jemand in der nähe und hat sich den Wagen evtl. schon angesehen?

  • Hallo,


    wo ist das Problem? Einen gut erhaltenen 2,6er wirst kaum vor der Haustür finden und die sechs Vorbesitzer - so what.
    Schrauben kannst auch, also sollte der TÜV ja kein Problem sein :)


    Außer halt die Überführung ohne TÜV, das geht nur mit Hänger. Muss man sich halt überlegen, aber wenn der keinen sichtbaren Rost hat und der Motor gesund ist, bleiben von Deinem Budget ja noch knapp 1.000 EUR übrig.


    Ich würd ihn mir auf jeden Fall anschaun an Deiner Stelle.


    Viele Grüße

  • Tach auch...,


    2 Std Fahrt ist sollte man investieren. Schau Dir die üblichen schwachstellen an und entscheide dann. Teuer ist er nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich wohne nur 3 Straßen entfernt und werde morgen nach der Schule, falls es die Zeit erlaubt, mal dort vorbei.
    Schätze es ist einer der vielen "Händler" in dieser Gegend. Muss aber nix heißen...


    Bilder folgen

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Ganz ehrlich? Meiner hat einen und ABS, hätte ich aber zu Gunsten eines besseren Zustands auch drauf verzichtet. Ob dir eine 30 Jahre alte Lufttüte das Leben rettet oder den Kopf wegbläst, da wäre ich mir nicht so sicher. Klar, gibt ein gutes Gefühl und so, ist aber verzichtbar. Auch ohne ist ein W201 mMn immer noch sicherer als viele Klein und Kompaktwagen.


    Aber es gibt ja noch einige zur Auswahl. Dann darfst aber nicht über 5Std Fahrt mecjern ;)

  • Ich sagte auch nur "darfst aber nicht..." :D . Wie gesagt, ist ja völlig OK. Ich glaube aber das sich einige Leute durch das zwanghafte Festhalten an Ihren Anforderungen so manches gute Angebot haben durch die Lappen gehen lassen. Ich nehme mal stark an der S212 ist dein Daily-Driver, oder? Und richtig KM willste dann mit dem W201 eher nicht kloppen, oder? Ich wollte nur anraten, deine Ansprüche eventuell nochmal zu überdenken. Nicht das dir ein guter (evtl. sogar "Schnapper") wegen der vermeintlichen (meine Meinung) Sicherheit eines Airbags flöten geht. Du hast Zeit, aber der Rost und die freundlichen Exporthändler nicht, ein paar verunfallte gibts leider auch immer (wenn auch schuldlos): POL-ME: Unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über Kleinlastwagen verloren - Heiligenhaus - 1612043 | Pressemitteilung Polizei Mettmann =O

  • Naja, ich denke das meine Anforderungen fürs erste nicht zu exklusiv sind.
    Viell. ändert sich dies ja mit der Zeit, man wird sehen...


    Daily-Driver ist der W176.
    Der W201 wird im Jahr wahrscheinlich 500-2.000km bewegt, der R170 wurde letztlich nur noch 300-500km bewegt.

  • Naja, der 190er ist aber für meine Begriffe durchaus rettbar, auch wenn das erstmal fies aussieht, wie der Transit ihn bestiegen hat. Man muss nur wollen. Nur sieht er so an sich auch nicht sonderlich gepflegt aus - wird also wohl nach Afrika gehen - und dort repariert werden.


    Ansonsten: Besser wird´s am Markt sicher nicht. Es werden jeden Tag weniger gute 190er. Kompromissbereit sollte man also schon sein.
    Aber wenn ich mir überlege, dass es Leute gibt, die 700€ für ein Mobiltelefon ausgeben, kann man auch mal 3500€ für einen Mercedes zahlen, der dann noch 20 Jahre lebt. :thumbup:

  • Hmm..also zu dem Wagen der in Fellbach steht...von Außen sieht er gut aus..poliert gewaschen sogar die Reifen mit Glanz..keinen TÜV...was mir auffällt Mittelarmlehne vom W124 anderer Stoff..Schaltbrettchen sieht sehr mitgenommen aus ..Risse im Holz..Dann noch der rostige Stoßdämpfer auf dem letzten Bild..auf Fotos sehen die alle schön aus..


    Guck dir von T993 mal den Link an Liste der typischen Roststellen des 190ers
    und guck danach bei der Besichtigung...


    Gruß Jürgen

  • Habe die Kiste nun angeschaut. Kann sie nicht empfehlen, jedenfalls nicht für 2500. Bei der Hälfte könnte man es durchaus in Erwägung ziehen. Der 6-Ender läuft aber fein, wenngleich Ölfeucht überall wo der Lappen nicht hinkam. Mehr Infos hat Verschneutzelt per Mail bekommen.


    Die Suche geht weiter, hoffe ich... 8)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Auch nochmal hier im Forum: Vielen Dank an dich Marvin :thumbup:
    Hatte mir eigentlich vorgenommen diesen Freitag den Wagen anzusehen, das kann ich mir nun entsprechend sparen.


    Wie ich bereits vermutet hatte, sind wohl 6 Vorbesitzer einfach das KO Kriterium warum der Wagen Wartungstechnisch/Rost nicht auf entsprechendem Niveau ist...


    Die Suche geht demnach weiter :whistling:

  • Was ist euer Eindruck von diesem hier:


    Mercedes-Benz 190 E 2.6


    Da steht 5-Gang und Automat, das passt gar nicht zusammen oder?
    Irgendwie wirkt der Wagen auf Anhieb nicht sooooo dolle, auch wegen der km, aber denk mir vielleicht ist es ja besser mal kein "aufgehübschten" Wagen in die Auswahl zu nehmen.
    Werde den Besitzer mal kontaktieren.