Marvins zweite Panne - Thema Lichtmaschine

  • Moin Leute,


    gestern Nachmittag wurde ich auf der Bundesstraße 10 von meiner zweiten Panne in 5 Jahren bzw. 70.000 km überrascht.


    Ich bemerkte nach etwa 20 Minuten Fahrt zunächst, dass die KI-Beleuchtung nur äußerst spärlich leuchtete. Da es draußen noch hell genug war, ließ ich mich davon nicht beeindrucken und dachte eher daran, wie schlecht dieses Gefunzel selbst für die damalige Zeit
    war. Von 1983 bis 1993 ließ man das einfach so. Wahnsinn. Aber wie auch immer ...


    Nachdem ich mit diesen Gedankengängen abgeschlossen hatte, bemerkt ich kurz vor und in einem Tunnel, dass auch mein Abblendlicht vergleichsweise schwach funzelte. Was war da los? Die KI-Beleuchtung dieser Kiste mag zwar nicht das Gelbe vom Ei sein, doch die H4 Night Breaker der Schweinwerfer hatten mich bis dato nie enttäuscht.


    Langsam realisierte ich, dass hier was faul war. Ich fuhr zunächst weiter, da es in dieser Gegend keine Möglichkeit zum sicheren Anhalten
    gab. Als die Scheinwerfer komplett zu versagen drohten, schaltete ich alle elektrischen Verbraucher im Innenraum aus. Mir wurde ganz unwohl, da ich schon irgendwie wusste, dass ich sehr bald am rechten Rand der Straße stehen würde. Und so kam es dann auch. Die ersten Zündaussetzer kündigten das kommende Ende an. Kurz danach ging nix mehr. Ich ließ die Kiste ausrollen und kam auf dem schmalen Standstreifen zum Stehen. Der Strom reichte gerade noch für ein schwaches Aufleuchten der Warnblinkanlage.


    Es wurde allmählich dunkler und ich hatte meine Kopflampe nicht mehr im Auto. Nervig. Ich stellte das Dreieck auf und machte mich ans Brainstorming. Irgendwas mit der Lima oder dem Gedöhns wie Kabel & Co. musste sein. Den Regler hatte ich vor wenigen Jahren schon mal ausgetauscht, aber ich wechselte ihn trotzdem. Es ist gut, immer so ein Teil im Kofferraum mitzuführen. Die Kohlen des alten waren aber noch gut zur Hälfte vorhanden. Dennoch gettauscht und Gott sei Dank nicht die Griffel am heißen Krümmer daneben verbrannt (musste auch noch mit 'nem Schraubenzieher ran, da der Bitaufsatz für die Rätsche nicht auffindbar war || ).


    Mehr konnte ich da auch nicht tun. Auto ließ sich ja net mal mehr ansatzweise starten. Daher den ADAC angerufen und zu meinem Erstaunen bereits 10 Minuten später den gelben Engel empfangen können. Die erste Entdeckung, die dieser machte: das Kabel am Plus-Batteriepol war nicht ganz fest drauf - konnte das bereits die Ursache gewesen sein? (das ist jetzt eine Frage an euch). Was er jedoch sagte war, dass die Batterie auf jeden Fall in Ordnung sei.
    Nachdem das behoben wurde jagte er mit irgend einem mobilen Kraftwerk genügend Strom in den Akku sodass ein Neustart meiner Kiste möglich war. Der Spaß hat mir zwar die Sicherung des Kombiinstruments zerfetzt (mal wieder im Winter diesen Scheiß ausbauen dürfen... toll) und das Standlicht ging auch nicht mehr, aber immerhin lief der Karren wieder und auch das Abblendlicht war wieder hell und blieb an.
    Er sagte batterietechnisch sei alles okay, die Lima würde jedoch ein wenig schlapp laden. Ich fragte nach der Ladespannung und er meinte 12,8 oder 13,8 Volt - ich weiß es nicht mehr ;( 13,8 wären doch noch okay gewesen oder? Hätte ich auch nach dem Ladestrom fragen sollen?


    Nun denn... da der Wagen lief und man mir nicht weiter helfen konnte, fuhr ich die restlichen 10 km halt voll heim und frage mich nun, was los war.


    # Kann das nur an einem nicht perfekt festen Anschluss an der Batterie liegen?
    # War es vielleicht der Regler und jetzt dürfte alles wieder tutti sein?
    # Hat die Lima vielleicht einen weg? Selbst falls nein: habt ihr Tipps, was man im Falle des Falles für eine kaufen sollte? Hersteller und neu oder 'ne überholte?
    # Kann es an Kabeln oder Übergängen, sei es an der Lima selbst oder auf dem Weg zu Batterie & Co. liegen?


    Vielleicht habt ihr das ja auch schon mal erlebt und könnt was dazu schreiben.
    Ich hatte das Auto davor 5 Tage lang nicht bewegt und dachte erstmal nur an eine kaputte Batterie dank ihres Alters und der Kälte, aber bei der Fahrt sollte die ja uninteressant sein.


    Besten Dank...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo,
    da ist die Lichtmaschine platt.
    Entweder nee Neue oder eine gute Gebrauchte.
    Noch besser, du lässt die alte überholen, dann ist sie wie neu.
    Kann ich dir bei mir im Ort vermitteln.
    Meine Kontaktdaten hast ja.

  • da ist die Lichtmaschine platt.


    So pauschal kann man des jetzt nicht sagen.
    Wenn man bei bei einer sehr leeren Batt. welche gerade sehr viel Ladestrom aufnimmt, sind 12,8 V durchaus realistisch.
    Wenn der Pol wirklich lose war, hat des den Regler gehimmelt.
    Sobald da mal der Kontakt fehlt, hat der Regler kein Potential mehr und steuert durch.
    Den Regler hat er schon gewechselt, die Lima bringt 12,8 V, also erstmal weiterfahren.
    Falls du ein Ladegerät hast, lade die Batt. damit mal wieder voll.
    Beim Fahren dauert es ewig, bis die 100% voll ist, auch wenn es zum Starten noch langt.
    Miss dann nochmal die Spannung, Stand, Leerlauf, mit Last, SW und Hecksscheibe an.


    Noch besser, du lässt die alte überholen,


    Da er Student ist macht er des mal selbst. ;)
    Alle Teile gibt es hier.
    Falls zu platt, auch die Schleifringe zum Einlöten in neu.
    Als ich des zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich noch genauso viel Ahnung wie Marvin.
    Aber es gab noch kein eBay mit Billigschrott und ne Überholte hätte mit 280 DM ne halben Monatslohn gekostet.

  • Top, besten Dank!
    Opa hat ein Ladegerät, ich werd sie gleich mal ranhängen.


    Ich hoffe, der Bock läuft dann wieder.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Wenn deine Lima nicht den Ladestrom bringt, wirsd du nicht lange Freude am Fahren haben,
    daher nur so weit probefahren wie du wieder heimlaufen kannst. :)

  • Bin jetzt wieder die 50 km nach Fellbach zurück gekommen. Batterie hing gut 12 Stunden am Netz.
    Am Dienstagnachmittag schaue ich mal ob mein Multimeter was taugt und prüfe Batterie- und Ladespannung. Eventuell passt das ja doch wieder einigermaßen.


    Was mich vorher auch überrascht hat, war, als die komplette Beleuchtung des Armaturenbretts auf einen Schlag wieder an ging. Die Sicherung hinten am KI ist also doch nicht hinüber gegangen *jauchz*. Woher die spontane Zustandsänderung kam ... who knows?

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Wenn deine Lima nicht den Ladestrom bringt, wirsd du nicht lange Freude am Fahren haben,


    Verbreite doch nicht sinnlos Panik.
    Die Batt. war so tot, das die Karre liegengeblieben ist, weniger wie 10 V.
    Dann Regler getauscht, Klemme nachgezogen und fremdgestartet, wenn dann 12,8 V anliegen, bringt die Lima was, sonst wäre der gleich wieder ausgegangen.
    Die Batt. mal extern vollzuladen ist derer Lebensdauer geschuldet, weil man um sie voll zu bekommen, von Stuttgart bis Flensburg fahren müsste.
    In konventionellen Fahrzeugen verbaute Batts. haben eh nur max. 80 % ihrer aufgedruckten Kapazität.
    Der Ladezustand ist auch ein Faktor zur Lebensdauer.
    Batts. die nie voll werden, sterben früher.
    Jetzt ist er sogar damit 50 km gefahren, wenn die Lima nix brächte, wäre er wieder stehen geblieben.
    Weil er dabei bestimmt, wie in der Fahrschule gelernt, auch tagsüber des Licht angehabt hat.


    Woher die spontane Zustandsänderung kam ...


    Des ist nen Drahtwiderstand, der immer an der selben Stelle steht.
    Mit der Zeit oxidiert der Draht an der Stelle, wo der Schleifer steht.
    Sinkt die Spannung unter einen Wert X geht nix mehr durch.
    Wird Wert X wieder überschritten, geht es dann wieder.
    Hätte man durch hin- und herdrehen vll. auch vor dem Wert X schon wieder zur Funktion überreden können.
    Zeigt mir aber das die Lima was bringt.
    Natürlich kann die morgen wieder verecken, dann aber an Alterschwäche, genauso wie die Batt.
    Miss mal die Spannungen, dann kann man mehr dazu sagen.
    Sorry, eh einfaches Multimeter koscht unter 10 €, sollte eigentlich, wie der Regler, bei ner alten Karre, low buget bewegt, im Handschuhkasten liegen.
    Ich mess mit den billgen Dingern alles an meinen Karren, des Teure könnte ja mal runterfallen.
    Im Bereich vom 10 - 14V sind die Meßtolerranzen, im vergl. zum Teueren auch nicht wirklich ausschlaggebend. ;)

  • Zitat

    Sorry, eh einfaches Multimeter koscht unter 10 €, sollte eigentlich, wie der Regler, bei ner alten Karre, low buget bewegt, im Handschuhkasten liegen.


    Joo, hab i ja au alles im Kofferraum. :P


    Da ich grad eh unterwegs war und beim örtlichen Freundlichen vorbeigekommen bin, hielt ich dort an und fragte lieb ob jemand kurz Zeit hätte um Frostschutz und Lima zu checken. Der äußerst nette Herr in blau organisierte geschwind einen Mechaniker, der mit einem kleinen handlichen Ding ankam und am Kabel zum Minuspol den Ladestrom maß (über Induktion?). Dabei kam heraus, dass der Ladestrom selbst bei stattlicher Drehzahl nur ein halbes Ampere beträgt. Hier wurde jetzt nicht die Spannung gemessen, aber ich denke, dass ist bei so einer Erkenntnis entbehrlich ... neue Lima, hieß es auch dort. :/


    Nun ist die Frage: kann man den Regler vielleicht falsch einbauen? Eigentlich ja nicht. Ist zwar ein wenig fummelig, aber wenn der "reinklipst" und in der richtigen Position hängt, sollte das ja passen, nehme ich an?! Was konkret kann in einer Lima denn so kaputt gehen? Vielleicht nur Korrosion im Innern (man erinnere sich, das Auto stand vor zwei Jahren 9 Monate lang im Feuchten :rolleyes: )?


    Also schon mal damit abfinden, dass das neue Jahr mit einer überholten Lima beginnen wird? :|


    Thomas, weißt du wie viel so eine Zündspule vom Vierzylinder an Strom zieht? Im Moment fahre ich möglichst ohne el. Verbraucher rum. Würde mich mal interessieren was da so weg geht. Wenn ich die Batterie am Donnerstag noch mal auflade, komme ich ja ohne Probleme wieder in die Heimat.


    Merci

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo Marvin,
    ich hatte sowas mal an meinem 80er Audi. Da waren in der Lichtmaschine die Kupferringe auf denen der Regler schleift ungleichmäßig abgenutzt und haben die Kontakte am Regler regelrecht gefressen und der neue Regler hat keine 100km gehalten. Nachdem die erneuert wurden lief sie wieder wie neu.
    Bei einer günstigen Ersatzlima ist mir mal während der Fahrt der Gewindestab der Erregerleitung abgebrochen. Ich denke zwar nicht das das bei einer originalen Lima passiert, sonder eher viel über die Qualität der Ersatzlima aussagt, aber wer weis...

  • Joo, hab i ja au alles im Kofferraum.


    Dann bist imho ne faule Sau, sorry.
    Stattdessen fährt man zum Sternenhaus und lässt nachmessen.


    Dabei kam heraus, dass der Ladestrom selbst bei stattlicher Drehzahl nur ein halbes Ampere beträgt.


    Ohne parallel dazu die Spannung gemessen zu haben ein Wert für den Blaukittel, der alles in neu verkaufen will.
    Wenn eine Batt. zuvor fremdgeladen voll ist, zieht die 0 Ladestrom.
    Wozu auch, sie ist ja voll.
    Wenn du faule Sau jetzt nicht selber mal aus des Quark kommst und selbst nachmisst, verfluche ich dich und du bekommst bei der Heimfahrt nen kapitalen Kolbenfresser.
    Morgens, wenn die Karre min. 8 Std. gestanden hat, noch vor dem Anlassen Spannung messen.
    Ach ja, dafür muss die Haube auf, Batt. dann hinten recht in Fahrtrichtung, nicht das es noch in Arbeit ausartet.
    Wieviel Volt?
    Dann Motor starten, im Leerlauf laufen lassen.
    Wieviel Volt?
    Dann Licht, Heckscheibe und Gebäse auf volle Pulle.
    Wieviel Volt?
    Dan Drehzahl auf 2-3.000 erhöhen.
    Wieviel Volt?
    Bevor ich hierzu keine Angaben bekomme, poste ich nix mehr.


    Da waren in der Lichtmaschine die Kupferringe auf denen der Regler schleift ungleichmäßig abgenutzt und haben die Kontakte am Regler regelrecht gefressen und der neue Regler hat keine 100km gehalten.


    Wird es ihmo auch sein, die Karre hat doch schon um die 300 tkm.
    Aber aktuell funzt die Lima, bis die Kohlen wieder runter sind.
    Ne neue Lima müsste er ja einbauen oder doch vom Blaukittel lassen. :whistling:
    Ich versuche ja auch low Budget zu unterstützen, aber wenn der dann zum Stern fährt um Frostschutz und den Ladestrom messen zu lassen und sich dabei in der Nase pobelt, geht mir der Hut hoch. :cursing:

  • Ich kann deinen Groll verstehen, aber ich bin hier bis auf meinen WG-Kollegen alleine und der kommt immer erst abends zurück. Ich war gestern schon draußen um das selbst zu messen bis ich mich fragte, wie ich das mit nur zwei Händen anstellen sollte. Wildfremde, die man nach Hilfe fragen könnte, laufen in der Gegend auch nicht viele rum.


    Wenn du sagst, die Messung ist unvollständig, dann werde ich das heute nachholen und vervollständigen.
    Dem Blaukittel ging es zum Glück nicht darum, mir was anzudrehen, da er direkt meinte, er würde mir gar nicht erst ein Angebot machen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Zitat

    Ich war gestern schon draußen um das selbst zu messen bis ich mich fragte, wie ich das mit nur zwei Händen anstellen sollte.


    Also Marvin, jetzt wird's echt eklig. Wozu brauchts zwei Personen, um ne Spannung an nem Auto zu messen? Ich empfehle dir: komm mal zu mir und schau dir an, was hier mit einer Hand alles geht. Ladestrom alleine und einhändig messen gehört definitiv dazu, dauert dann hald etwas länger. Dann drücke ich zwar sicher mitm Fuß irgendwas hin oder geb mit ner schönen Verrenkung Gas aber ES GEHT AUCH SO. Hab ich nen falschen, übertriebenen Stolz?
    Du bist kein Idiot und du weißt, dass ich dich echt schätze weils Leute mit deinem Denken braucht aber du verhätschelst dich so richtig furchtbar selbst. Vielleicht verstehst du, warum ich nicht mehr oder nur noch sehr sehr wenig mit ganz wenigen ausgesuchten Leuten hier schraube.


    Bist natürlich weiterhin willkommen hier, demnächst mal vor der Mühle und nicht zum Schrauben (gerade eh kein Platz...)


    viele Grüße!
    Jo <-- der Einarmige, der jetzt in die Werkstatt geht und tausend Dinge tut, die er gar nicht können kann

  • Abend,


    so, bevor noch mehr Salz in die Wunde gestreut wird (ja, rechtens, ich weiß :rolleyes: ) hier mal die Ergebisse.
    Als Verbraucher wurden Licht, Heckscheibe, Gebläse und Radio zugeschaltet.


    Batteriespannung: 12,6 V
    Leerlauf: 14,4 V
    Leerlauf mit: 12,7 V
    3000/min: 14,4 V
    3000/min mit: 14,1 V


    Problem war, dass ich (noch) keine Krokodilklemmen habe sondern nur die Standard-Messspitzen zum Ranhalten und ich es so halt net hinbekommen hätte allein. Aber ist ja jetzt wurst, die Ergebnisse sind da und ich werde in Zukunft einfach machen und nicht so viel labern :thumbdown:


    Wie würdet ihr nun weitermachen? Das sieht doch eigentlich ziemlich gesund aus alles.


    Besten Dank...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Zitat

    so, bevor noch mehr Salz in die Wunde gestreut wird (ja, rechtens, ich weiß ) hier mal die Ergebisse.


    :thumbup:


    Sieht wirklich gesund aus und wenn du Glück hast, wars nur das was Thomas schon sagte: Pol locker, darauf hin Regler hinüber.
    Würde evtl. noch nen Ersatzregler besorgen und mitnehmen und die LiMa erstmal lassen.


    viele Grüße!
    Jo

  • Na also geht doch.
    Wozu muss man dazu erst den Holzhammer auspacken?
    Das wollte ich lesen.
    Deckt sich mit deiner Einschätzung


    Das sieht doch eigentlich ziemlich gesund aus alles.


    Würde evtl. noch nen Ersatzregler besorgen und mitnehmen und die LiMa erstmal lassen.


    dto.
    Für Leute die sich beim dunklel werdenden Lampen nix denken Klick. :D
    Gar net so schlecht, habe ich im Anhänger zur Batt. kontrolle.


    Da aber die Schleifringe wohl doch schon eingelaufen sind würde ich die in wämerer Jahreszeit mal ersetzen.
    Alternativ mal nach gebrauchten Ersatz Auschau halten und in Ruhe überholen.
    Bosch Lima 70 A gebraucht ~ 20€
    Ersatzteile dto incl. Versandanteil:
    Lagersatz 20 €
    Schleifring 10€
    Regler 14,5 V 20 €
    Zusammen 70 € und mit Aus-/Einbau ein gemütlicher Samstagnachmittag.
    Dann hat man hat ein Austauschteil, was man selbst gerichtet hat und bestimmt länger Ruhe. ;)

  • Zitat

    Für Leute die sich beim dunklel werdenden Lampen nix denken Klick.


    Cooles Teil. Deinen ganzen low-budget-Empfehlungen ausm Elektrobereich könntest ja mal n eigenen Thread widmen 8)


    Ne Ersatzlima für umme ist bereits auf dem Weg zu mir :love:
    Diese werde ich dann in Ruhe reinigen und überholen.
    Einen weiteren Regler habe ich eh noch übrig. Sollte also ein günstiges Unterfangen werden :thumbup:


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Bin gespannt ob jetzt Ruhe ist.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Ruhe ist bei ner alten Karre nie.
    Man kann es nur, zur Vermeidung von widrigen Umständen, rechtzeitig vorher in Ruhe erledigen oder hektisch, wenn der Karren stehen geblieben ist. ;)


    Edit, bevor du dann wieder danach fragst, um den Schleifring zu wechseln brauchst nen dicken Lötkolben, für die Lager nen Abzieher und um die Mutter an der Riemenscheibe aufzubekommen einentlich nen Schlagschrauber, da man tunlichst vermeiden sollte den Rotor durch einstecken eines Schraubendrehers in das Gehäuse festzuhalten, geht meist auf die Spule.
    Es geht aber auch ohne das letztgen. Werkzeug.
    Lima in den Schraubstock, gekröpften Ringschlüssel anstetzen und Festhalten, mit der anderen Hand kurz und trocken mit dem Fäustel auf des andere Ende druff.
    Jo macht des sogar einhändig und dafür hat er meinen besonderen Respekt. :thumbup:


  • um die Mutter an der Riemenscheibe aufzubekommen


    Kannst du auch versuchen die Mutter im verbauten Zustand mit Keilriemen zu lösen ;)


    Grüße
    Marco