§23 StVZO - Das H Kennzeichen! Ein Gesprächsthema was für uns zunehmend an Präsenz gewinnen wird.

  • was das H-Kennzeichen angeht, meine persönliche Meinung:


    - für ein 2-Liter mit Euro 2 macht es steuerlich keinen Sinn
    - für einen 2.6-Liter mit Euro 1 ist es interessant.


    Ist also eine Einzelfallentscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.


    - für einen Diesel ist es erst recht interessant !


    Ich hatte für den 190D eine jährliche Steuer von knapp 600,-EUR, für das halbe Jahr also 300,- Euronen und mit H Zulassung sind es nur noch 190,-EUR.
    Sogar die Versicherung hat sich reduziert, von 200,-EUR Saison, auf "H" jährlich 120,-EUR.
    Unterm Strich spare ich nun spürbar Kohle ein und könnte ihn theoretisch ganz jährlich fahren.

  • So unterschiedlich ist das mit der prüfstelle komme gerade vom Prüfer wegen dem H und so wirklich hat ihn das mit den felgen nicht interessiert. Da hab ich in der Vergangenheit auch schon andere Erfahrungen gemacht auf die ich diesmal gern verzichtet hab . Aber egal auch wenn einige sagen das ist doch kein H-Benz egal für die steht es jetzt auf meinem Nummernschild.

    • Offizieller Beitrag

    Unterm Strich spare ich nun spürbar Kohle ein


    Moin Lars,


    mußt du das gesparte Geld nicht in einen Alltagswagen investieren? M.W. verlangen die Versicherungen sowas,wenn du eine Oldtimerversicherung haben willst.Und die Jahresfahrleistung wird auch gedeckelt,oder nicht?Wie ist das in deinem Fall?


    @Marco: Glückwunsch zur bestandenen H-Abnahme.


    LG Bianca

  • mußt du das gesparte Geld nicht in einen Alltagswagen investieren? M.W. verlangen die Versicherungen sowas,wenn du eine Oldtimerversicherung haben willst.Und die Jahresfahrleistung wird auch gedeckelt,oder nicht?Wie ist das in deinem Fall?


    Hallo Bianca.
    So ist das, die Versicherungen erwarten in der Regel, also meine Versicherung, ein bei ihnen versichertes Alltagsfahrzeug.
    Diese Konditionen wie oben genannt, wird mal ansonsten nicht bekommen.


    Ich fahre meinen 190er nur bei schönem Wetter, vergleichbar wie du dein Bike.
    Somit ist es OK :) und tut nicht weh!


    Wäre der 190er mein Alltagswagen, hätte ich es nicht getan, denn es gibt für historische Fahrzeuge Kilometerbegrenzungen.
    Bin mir nicht ganz sicher, habe mal was von maximal 11.000km / Jahr gehört.



    LG Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars,


    danke für die Info. So ähnlich dachte ich mir das schon. Da ich mit mit meinem Baby 12-15000 Meilen im Jahr unterwegs bin und ich mir auch keinen Zweitwagen halten kann,wird das wohl nix mit dem 'H'. Aber vielleicht zählt ja das Motorrad als Zweitgefährt und wenn ich denn mal im Norden wohne,komm ich auch mit der Fahrleistung hin.


    LG Bianca

  • Das H kannst Du doch deswegen machen. Die Frage ist noch nur, ob Du dann auch einen Oldtimertarif bei der VS bekommst.
    Aber die Steuerlichen und Umweltzonenvorteile hast Du sicher, egal wieviel und warum du fährst.

  • Hi,
    meine beiden alten Wagen sind bei OCC versichert. Da ist auch Voraussetzung dass man einen normalen Alltagswagen hat. Der muss aber nicht dort versichert sein bzw. kann dort garnicht versichert sein. Die versichern ja nur Altmetall. ;)
    Ansonsten lohnt sich das beim Diesel allemal. Für mich lohnt es sich nicht, würde ich auch nicht machen weil ich sonst mein schönes Kennzeichen hergeben müsste. Und da das vom Anhänger exakt dazu passt mache ich es nicht. Auch Saison geht daher nicht.
    Was die Fahrverbote betrifft:
    Mittlerweile bin ich mir bei den Dummweltzonen nicht mehr so sicher. Wenn man in Stuttgart schon mit EURO 5 nicht mehr in die City kommt kann ich mir sehr gut vorstellen dass man für die H´s auch keine Ausnahme mehr macht. Noch nicht, aber meine Fantasie reicht dafür aus.
    Grüßle

  • Moin,
    joor das mit H Kennzeichen ist so eine Sache für sich.Mein 230E könnte nächstes Jahr auch dafür soweit sein aber bei dem Steuersatz mit Euro 2 lohnt es sich für mich nicht.Zahle momentan 167€ Steuern dafür. Würde mich also verschlechtern.
    Wo sich das lohnen würde ist bei meinen Deutz.Mit H 192€ Steuern ohne 305€ da der Schlepper ein Gewicht von 5000kg zGG hat.( Schlepper werden nach Gewicht versteuert bei schwarzen Kennzeichen ) Aber da ist mir das H verwehrt worden.Obwohl Baujahr 1977,aber denen passte der Zustand nicht.Und ganz ehrlich das finde ich sogar vollkommen in Ordnung.
    Was in den letzten Jahren alles mit H Kennzeichen rumfährt weils so schön billig ist finde ich persönlich so nicht richtig.Trotz H werden die dann im Alltag verschlissen und das finde ich sehr schade.
    Mfg
    Karsten

  • Trotz H werden die dann im Alltag verschlissen und das finde ich sehr schade.


    Mit oder ohne H - es ist IMMER sehr schade, wenn Old- oder Youngtimer verschlissen werden - ganz gleich ob im Alltag oder Sonntags.
    Gegen einen gut gepflegten Alltags-Oldtimer habe ich dagegen nichts einzuwenden. Die Autos sind zum Benutzen gebaut und fallen dadurch nicht zwangsläufig auseinander - wenn die Pflege stimmt. Und da hapert es oft.

  • Vom stehen wird alles hin ;)


    Da ist mein 190E auch eine kleine Prinzessin ;)


    Wenn ich ihn zb eine Woche im Carport stehen lasse, weil dauernd Regenwetter herrscht, und der Alltags-Audi ranmuss, straft er die "längere" Standzeit auch sehr vorwurfsvoll mit anfänglichem Kupplungsrupfen beim Anfahren ! Wenn ich dann viel fahre, wird es mit jedem Kilometer besser, bis er sich äusserst elegant in Bewegung setzt :) irgendwann steht wohl mal ein Kupplungstausch an, derweil gehts auch noch gut so :)

  • Hallo,
    Tieferlegung kann bleiben, da es dies auch schon vor 30 Jahren gab.
    Original 7J 15 sind nur bei einem Vormopf ein Problem bzw. muss ein Nachweis erbracht werden.
    Alter des Prüfers ist nicht relevant, es kommt tatsächlich auf den guten Gesamteindruck des Autos an. Je besser umso einfacher. Kratzer, Dellen oder Rost sind ein no go und machen es schwieriger. Ausbesserungen mit Dosenlack können ein Problem sein.
    Mein Diesel hat das H problemlos bekommen, ist aber auch in wirklich gutem Zustand und wird ständig besser obwohl er nur im Winter gefahren wird. Mann muss halt ein wenig Geld reinstecken, dann klappt es auch. Für lau bekommt man das H nicht.




    Genau so ist es Lars. du kannst auch die H&R fahren. Bertie hat bedingt Recht.
    Alle nicht originalen Teile müssen 20 Jahre nach Erstzulassung lieferbar gewesen sein, nicht 30 Jahre. Mein Zender ging ohne Probleme durchs H, nur für den Remus - Endtopf brauchte ich eine Bescheinigung, dass er vor 2003 gebaut wurde. Remus war da übrigens sehr kooperativ. Und, mein Glück, 2002 war die Zahl die mich gerettet hat.


    Gruß


    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.