§23 StVZO - Das H Kennzeichen! Ein Gesprächsthema was für uns zunehmend an Präsenz gewinnen wird.

  • §23 StVZO ..... das H Kennzeichen!


    Ich finde, das ist für uns in Zukunft ein interessantes Gesprächsthema, worüber wir uns austauschen können.
    Denn der Gesetzgeber verschärfte bereits die Auflagen und wird auch in Zukunft dieses Gesetz für unsere Sterne ausweiten.


    Es gibt vielleicht auch Menschen, denen dies egal ist, weil die getunte Perle so bleiben soll, wie sie ist.
    Aber bin davon überzeugt, es gibt diverse Meinungen....."Pro und Kontra"


    Sicherlich ein interessantes Thema hier :)


    Und falls jemand seinen Mercedes mit einem H Kennzeichen in Zukunft fahren möchte, kann man hier in Zukunft gute Tipps und Erfahrungen nennen.
    Auch den Austausch von Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc.


    So bin gespannt was in Zukunft hier alles zusammen getragen wird.


    Gruß Lars ;)

    • Offizieller Beitrag

    der Gesetzgeber verschärfte bereits die Auflagen


    Moin


    das stimmt. Die Auflagen werden immer schärfer und es wird weiter kräftig an dieser Schraube gedreht.
    Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal erzählt.
    Selbst ein Zustand 3 wird als kritisch für ein H Kennzeichen gesehen... und auch schon verweigert


    Gruß


  • Moin


    das stimmt. Die Auflagen werden immer schärfer und es wird weiter kräftig an dieser Schraube gedreht.
    Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal erzählt.
    Selbst ein Zustand 3 wird als kritisch für ein H Kennzeichen gesehen... und auch schon verweigert


    Gruß


    Hallo...
    so isses, am 1. November 2016 gab es die letzte Gesetzesänderung.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, an einem TÜV Ingenieur mit Berufserfahrungen zu gelangen.
    Und nicht einem, der noch nie einen W201 auf der Bühne sah, der noch im grünen Teich schwamm, als der 190er vom Band lief. Diese Ingenieure beschäftigen sich mit gewissen Emotionen mit unseren Sternen, obwohl sie sich an die Gesetzt Vorlagen halten müssen.


    Gruß

  • Bei mir ist es natürlich das nicht zeitgenössische H&R Fahrwerk, was raus muss.
    Schade, mir gefällt die Optik, aber es muss raus für die H-Zulassung.
    Ich muss allerdings auch sagen, es ist zu stramm und der Fahrkomfort geht mir verloren.


    Werde mir die Bilstein B4 Dämpfer besorgen, die Dämpfer sind nicht TÜV H-Abnahme relevant, aber die H&R zu kurz für die MB original "Sportline" Federn.


    Die Sportline Federn ( siehe Foto ) habe ich bereits neuwertig geordert.
    Bevor ich alles einbaue, gehe ich lieber auf "Nummer sicher", denn der TÜV kann sich ja nur noch im eingebauten Zustand an den Farbcode der Federn orientieren, denn ich glaube die Nummern sind dann nicht lesbar.


    Besitzt jemand für diese Federn eine MB Unbedenklichkeitsbescheinigung? PDF oder so....?


    Federn vorne 2013213704 (Farbcode: gelb/grün/grün/grün/rot)


    Federn hinten 2013243904 (Farbcode: weiß/weiß/grün/grün/grün)


    [danke] wenn mir jemand da behilflich werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars,


    die Sportlinefedern kannst du so einbauen.Sind ja originale Ersatzteile. Ich hab die damals,als meiner noch neu war,auch einfach eingebaut und fertig. Hat all die Jahre nie ein Tüv-Mann drüber gemäkelt. Ist eben ein Sportline ab Werk. Wer will das nachprüfen?
    Achte nur darauf,daß du Federn mit gleicher Farbmarkierung hast auf der Achse. Das bezieht sich auf die rote bzw. blaue Markierung. Bsp.: eine Vorderfeder rot und eine mit blaue Kennung geht nicht,a die Blaue m.W. etwas länger ist. Ergibt sich aus den Federtabellen und der Zuordnung entspechender Gummibeilagen. Zwischen v+h macht das nix,da kanst du durch geschickten Einsatz der Federbeilagen die Keilform de Karosse betonen oder abschwächen.


    LG Bianca

  • Hi Bianca,


    das sieht man auf den Foto nicht.
    Ich habe mit Absicht die roten (vorne) und blauen (hinten) gewählt, um ein Keilform zu bekommen.


    Zur Info:
    Vorderachse habe ich rechts und links "rot"
    Hinterachse rechts und links "blau"


    Passt gell 8o



    Ich bin vorsichtig geworden, weil ein TÜV Ingenieur "Jungspunt" frisch von der Uni, der noch nie einen W201 von unten sah, bei der TÜV Abnahme mir erzählen wollte, diese 7J 15" original MB Gullideckel auf dem Diesel Modell nicht fahren dürfte, weil das Lenkgestänge zu dicht bei vollem Lenkungseinschlag an das Felgenhorn dran käme.
    Da konnte ich sagen was ich wollte, er ließ nicht davon ab.
    Hatte daraufhin eine Alufelgen Unbedenklichkeitsbescheinigung per pdf bei Mercedes runter laden können, diese am Folgetag bei einem erfahrenen TÜV Mann vorgelegt, dieser sagte alles gut. Das ist bekannt, liefen so vom Band. Zur Vorsicht, habe ich für die Zukunft diese Gullideckel 7J Alufelgen eintragen lassen.
    Man weiss nie was die Zukunft für Überraschungen bietet.
    Das nur mal am Rande!
    Den "Jungspunt Theoretiker " Ingenieur, der sich wahrscheinlich hinter seinen Akten noch nie richtig die Finger schmutzig gemacht hat, sah ich nie wieder. TÜV Rheinland nie wieder X/


    LG Lars

  • Tach Lars,


    bei den 7x15 ET 41 oder 44 hat der Jungspund bei deinem Auto sogar Recht.
    Die Freigabe von Daimler ist hier:


    "...für Fahrzeuge ab FIN WDB201....A583 609 bzw. WDB201....F752 905"


    zulässig.


    "Davor Umbau/Anpassung gemäß Angaben im Gutachten 18 10 07 1417/4"


    Hat er sicher nicht gewußt, sondern einfach mal in´s blaue gelabert. Und es gibt garantiert auch genug Vor...-Fahrzeuge, welche die eingetragen haben/bekommen.
    Vielleicht gilt das Gutachten auch nur für ET 41, wobei die 44 mit eingeschlossen ist.


    Ich will sagen:
    Das Gutachten findet in der Praxis wohl kaum Anwendung, erwischst du aber einen der es kennt hast du schlechte Karten.
    Wie überall gilt: Es gibt nicht nur schwarz und weiß.


    Das Gutachten/Die Freigabe:


    rad-reifen-kombi-w201_ mit_ Gutachten.pdf


    Grüße,


    Micha



  • Hallo,
    Tieferlegung kann bleiben, da es dies auch schon vor 30 Jahren gab.
    Original 7J 15 sind nur bei einem Vormopf ein Problem bzw. muss ein Nachweis erbracht werden.
    Alter des Prüfers ist nicht relevant, es kommt tatsächlich auf den guten Gesamteindruck des Autos an. Je besser umso einfacher. Kratzer, Dellen oder Rost sind ein no go und machen es schwieriger. Ausbesserungen mit Dosenlack können ein Problem sein.
    Mein Diesel hat das H problemlos bekommen, ist aber auch in wirklich gutem Zustand und wird ständig besser obwohl er nur im Winter gefahren wird. Mann muss halt ein wenig Geld reinstecken, dann klappt es auch. Für lau bekommt man das H nicht.




  • Hi Micha, der Jungspunt hatte sich nicht mal die Mühe gemacht, in seiner Datenbank nachzugucken.


    Ich habe mich bei einem Prüfer bereits erkundigt, diesmal bei der GTÜ. Die 7j 15 Gullideckel, sind für ihn kein Thema.
    Ich muss gerade überlegen, hab es nicht auf dem Schirm, glaube ich fahre die ET44. Muss ich nochmal gucken.

  • Hallo,
    Tieferlegung kann bleiben, da es dies auch schon vor 30 Jahren gab.
    Original 7J 15 sind nur bei einem Vormopf ein Problem bzw. muss ein Nachweis erbracht werden.
    Alter des Prüfers ist nicht relevant, es kommt tatsächlich auf den guten....


    Hallo,


    Bzgl. Gesamteindruck muss ich mir gar keine Sorgen machen, alles OK.


    Zum Thema Fahrwerk, meins muss raus. Dieses ist nicht zeitgenössisch...und das Gutachten bewegt sich weit außerhalb der erlaubten 10J. nach Baujahr meines W201.


    Ich darf aber, jedes MB W201 sportline Fahrwerk verbauen, da es zu dem Typ W201 Baureihe gehörte.
    Oder ein Fahrwerk, wo das TÜV Gutachten aus der Zeit stammt.


    Etwas kompliziert zu schreiben... das § deutsch ist auch nicht so herrlich :S hoffe meine Schilderung ist verständlich


  • Fakt ist, meine Räder sind eingetragen und der GTÜ Beamte, sah als er meinen 190er kein Problem.

  • Ganz ehrlich, wenn des alles so bleibt, geht mir des H mit 2 Benzinern mit Euro2 am A..... vorbei.
    Die Youngtimerversicherung habe ich schon heute.
    100 € mit VK, ich darf aber nur 5tkm p. A. fahren und alle Fahrer müssen über 25 sein.
    Sorry des ist H.
    Wegen den 30 oder 45 € mehr Steuer rege ich mich da nicht auf.
    Wobei des beim Benziner mit Euro2 Hubraumklassen sind, die es im 201 nicht gibt.
    Es gibt hier sogar Leute, die kein H machen, weil sie einfach des alte Kennzeichen behalten wollen.
    Des ist eh Leistung, weil sie den schon über 30 Jahre fahren. :thumbup:
    Mal gucken ob der nette Herr beim TÜV, mit dem ich noch nie ein Problem hatte, noch tätig ist, wenn ich über H nachdenke.
    Da er deutlich jünger, wie ich es bin ist, werde ich bei Gelegenheit darüber nachdenken.
    Bis dahin fahre ich min. einen davon im Alltag und auch über den Winter, dann hat er auch eh H verdient, wenn er dann noch so ist.
    Sorry, wat eh Fass für ne banale Karre, die mit oder ohne H des Geiche wert wert sein wird.
    Oder kannst dir auch nen Schlitz ins Kleid machen
    Ohne H hast halt des Geld für die Gutachten gespart.
    Wenn ich mich so umgucke gehört 50 % der H Karren des H abgenommen, oder zu Recht die Anforderungen deutlich verschärft und alle 2 Jahre neu bewertet.
    Wenn des H alles ist, was dir der 201 gibt, dann hast aber die ärmlichste Karre dafür geerbt, die du nie länger selbst gefahren bist und jetzt mit eh wengle Fuddelkram mit H zum Star machen willst. :whistling:
    Ok, dein Star mit H. Meine werden dann im Altag bewegt eslocker mit dicken Felgen schaffen.
    Wie anfangs erwähnt, falls des so bleibt. :whistling:

  • Wenn des H alles ist, was dir der 201 gibt, dann hast aber die ärmlichste Karre dafür geerbt, die du nie länger selbst gefahren bist und jetzt mit eh wengle Fuddelkram mit H zum Star machen willst.


    Ich denke wir respektieren alle deine persönliche Meinung und Einstellung zu deinem Mercedes und Youngtimer Zulassung, den du im Alltag bewegst.


    Wo gerade das Wort Respekt fällt,
    du solltest deine Haltung überdenken. Bist überheblich, beleidigend und respektlos. Kennst deine Gegenüber hier nicht und urteilst mit Beleidigungen.
    Das gleiche gilt in einem weiteren Forum, wo du dich heute Nacht beleidigend geäußert hast.


    Wie du schon in deinem Slogan schreibst "Ich bin hier im falschen Forum"........ich glaube es echt auch

  • Naja Lars,


    Zitat

    Fakt ist, meine Räder sind eingetragen und der GTÜ Beamte, sah als er meinen 190er kein Problem.


    Nach meinem Verständnis wolltest du ja in diesem Thread


    Zitat

    ...hier in Zukunft gute Tipps und Erfahrungen nennen.
    Auch den Austausch von Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc...


    Deshalb mein Hinweis, denn was gibt´s denn peinlicheres als mit falscher Rad/Reifen-Kombi bei einer Prüfstelle (noch dazu zum Hakenzeichen) aufzuschlagen und sich auf Diskussionen ein zu lassen? :S


    Wie du siehst halten sich einige Graukittel für Herrgötter, verweigern dir was, wenn auch mit der falschen Begründung.
    Da gibt´s nur eins: Eine gute Vorbereitung. Und eine Absprache mit dem Ingenieur im Vorfeld, meinetwegen bei der letzten HU davor.


    Und das war ja, meine ich zumindest, dein Ziel.


    Aus meiner Erfahrung mit den 123ern und denen der Forenkollegen im 123er-Forum kann ich dir sagen dass es nichts gibt was es nicht gibt.
    Im Extremfall verweigert dir ein Auskenner das H bzw. trägt es dir wieder aus.


    Es ist daher sinnvoll den Graukitteln gar nicht erst Angriffsfläche zu bieten und sich an den gesetzlichen bzw. gutachterlichen Rahmen zu halten.


    Außerdem haben nach meiner Ansicht auch nur diese Fahrzeuge und deren Halter das H verdient.


    Beste Grüße,


    Micha