Elektrik-Leitungen unter der Rücksitzbank

  • Hallo Zusammen;
    ich möchte meinem 190er einen etwas profunderen Stereo-Sound gönnen. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, so z.B. Untersitzbass, Bass-Rolle im Kofferraum und dergleichen mehr. Ich möchte aber möglichst wenig verändern und auch den Nutzwert des Fahrzeugs nicht schmälern. So suchte ich nach Orten, wo man noch ein bißchen Bass unterbringen kann und unter der Rücksitzbank bin ich fündig geworden. Nun ist es kein Problem, eine Lautsprecher-Strippe unsichtbar dorthin zu ziehen - aber durch die starke Bedämpfung durch die Sitzbank wird man kaum was davon hören, also muß ein zusätzlicher kleiner Verstärker mit dran. Der braucht aber Strom. Unter dem Sitz sind diverse Leitungen, von denen ich aber nicht weiß, was welche tut. Eventuell könnte man eine der Leitungen mit einer fliegenden Sicherung anzapfen - wenn man wüßte, welche über Zündung geschaltet ist.
    Ich habe mal ein Bild gemacht und alle Leitungen beschriftet. Nr.1 sind zwei gleichartige relativ dünne Leitungen, die ich per Kabelbinder zusammengefaßt habe, um es durchblickbarer zu machen. Nr.2 könnte der Handbremszug sein, den Rest weiß ich nicht.
    Vielleicht kann eine(r) von Euch weiterhelfen, was was ist.
    Wenn ich meine Bas(s)telei fertig habe, gibt es wieder Bilder, auch von der Vorgehensweise.
    Vielen Dank im Voraus.
    der
    Akko

  • Hallo,
    die Handbremse ist da definitiv nicht dabei ;)
    Die Leitungen 3 4 5 und 6 müssten Rücklichter, Tankgeber, Schiebedachmotor, Benzinpumpe und ggf. elektrische Antenne, Lautsprecher hinten, Fondleuchte, ... sein. Je nachdem was du verbaut hast.


    Ich hab unter der Rückbank einen Pioneer TS-WX120A liegen. Merkt man schon deutlich.

  • ist ja nix drin. Lächerlich, wenn man die paar Kabel im 201 nicht nachverfolgt bekommt.



    Dann kommt man auf dämliche Ideen.



    Seatboards sind auch nicht verkehrt.



    Oder auf deutsch, keine Ahnung haben, es spannend machen wollen und des Ergebnis nach der Dummfragerei erst dann zur Schau stellen.
    Dann mach doch ahnungslos weiter und berichte endlich mal nen Fortschritt, den du ohne Hilfe hinbekommst. :P

  • Ich habe keine Ahnung, was ich Dir getan habe - ist mir aber auch egal. Es ist jedenfalls ALLERUNTERSTE SCHUBLADE, wie Du Dich hier aufführst. Ein Forum ist dafür da, daß man fragt, vielleicht auch mal dumm fragt. Man lernt ja die ganze Zeit dazu. Ich bin vollkommen fachfremd und da bietet sich eben nur durch Fragen im Forum die Möglichkeit, daß man weiterkommt. Wenn Du ein derart toller Hecht bist, dann komm vorbei und hilf mit, anstatt hier so superior herumzutönen, Du Mercedes-Versteher und Supermann. Wenn Du nicht helfen willst oder die Sachen, die ich mache, nicht gefallen, dann halt doch einfach den Rand. Kümmer Dich um Dein eigenes Auto und finde das toll.
    Salve
    Akko

  • Auch auf die Gefahr hin mich bei einem zart besaiteten unbeliebt zu machen,
    wil ich mal versuchen Thomas Wort zum Sonntag auf nicht Akademiker Niveau zu übersetzen;


    Will sagen, wer nicht Grundlagen weiss, z.B. rote Kabel immer Dauerstrom führend, braune immer Masse, bei benötigter Leistung immer dicke Kabel etc.... und wer den Schaltplan des 190er (wo alle Kabelfarben drin stehen) nicht mindest 3x gelesen hat, der sollte tunlichst die Finger von solchen Basteleien lassen, oder gleich die Feuerwehr dazu bitten, da helfen nämlich auch keine Ferntipps von dem einen oder anderen wirklichen Profi hier nichts.


    Gruss Holger

  • Ich habe keine Ahnung, was ich Dir getan habe - ist mir aber auch egal. Es ist jedenfalls ALLERUNTERSTE SCHUBLADE, wie Du Dich hier aufführst. Ein Forum ist dafür da, daß man fragt, vielleicht auch mal dumm fragt. Man lernt ja die ganze Zeit dazu. Ich bin vollkommen fachfremd und da bietet sich eben nur durch Fragen im Forum die Möglichkeit, daß man weiterkommt. Wenn Du ein derart toller Hecht bist, dann komm vorbei und hilf mit, anstatt hier so superior herumzutönen, Du Mercedes-Versteher und Supermann. Wenn Du nicht helfen willst oder die Sachen, die ich mache, nicht gefallen, dann halt doch einfach den Rand. Kümmer Dich um Dein eigenes Auto und finde das toll.
    Salve
    Akko


    Ich kann dich durchaus verstehen, Akko.


    Doch lass dich nicht beeinflussen und begib dich bitte nicht verbal auf die gleiche Schiene von diesem Thomas!


    Er scheint "treffsicher" ein schlechtes Wochenende und Samstag Abend gehabt zu haben, kläre das irgendwann mal sachlich, erwachsen und persönlich von "Angesicht zu Angesicht".


    Gruß Lars

  • Um mal zum Thema zurückzukommen:
    Ich würde das nicht tun.
    Mag sein, das Du da eine geeignete Leitung findest, die wird aber (zumindest theorethsich) immer zu dünn sein. Sobald sich irgendwas "Verstärker" nennt, braucht es ja (angeblich) immer gleich gefühlte 100mm² Stippen...


    Bei mir hängt der Verstärker (Panasonic Verstärker aus den späten 80ern mit 2x60W) mit an der "Radio-15" (geschaltetes Plus für das Radio) und wohnt genau an der Stelle, die Du auch anstrebst. Das Kabel, dass original das Radio versorgt, ist auch recht dünn und auch entsprechend abgesichert - es funktioniert trotzdem, und ich weiß, dass der Verstärker keinen Saft hat, wenn das Radio keinen hat. Ich will nicht, dass mir ein hängendes "Relais" im Verstärker den Benz anzündet...


    Was ich aber nicht machen würde, ist den Verstärker irgendwo mit dranzuhängen, wo er thematisch überhaupt nicht dazupasst.
    Im Beifahrerfußraum gibt es eine Klemmleiste mit Dauerplus für die SA´s, da kannst Du dich anklemmen, wenn der Verstärker nicht zu "dick" ist.
    Oder Du gehst wie ich an´s Radio-Zündungsplus.
    Oder Du hörst auf die HIFI-Jungs und ziehst ein 50mm² Kabel mit vergoldeter Litze direkt von der Batterie.

  • wil ich mal versuchen Thomas Wort zum Sonntag auf nicht Akademiker Niveau zu übersetzen;


    auch, wenn es zunächst lang gedauert hat, woran ich nicht ganz uneteiligt bin :whistling: , souverän übersetzt. ;)


    Er scheint "treffsicher" ein schlechtes Wochenende und Samstag Abend gehabt zu haben


    Des WE war net, nur zu kurz, insofern konnte ich hier nochmal reingucken.
    Du kennst mich noch nicht treffsicher an normalen Tagen. :D


    Bei mir hängt der Verstärker (Panasonic Verstärker aus den späten 80ern mit 2x60W) mit an der "Radio-15" (geschaltetes Plus für das Radio) und wohnt genau an der Stelle, die Du auch anstrebst. Das Kabel, dass original das Radio versorgt, ist auch recht dünn und auch entsprechend abgesichert - es funktioniert trotzdem, und ich weiß, dass der Verstärker keinen Saft hat, wenn das Radio keinen hat. Ich will nicht, dass mir ein hängendes "Relais" im Verstärker den Benz anzündet...


    Des kann man so machen.
    Man kann auch einen W201 nur auf den Felgen bewegen.
    Ich klemme meine Radios immer auf neuverlegte 4 mm² um.
    Da kommt aus den 4x50W Kisten auch ohne Verstärker was raus.
    Ich kann mit meinen alten Ohren den Unterschied hören.
    Verstärker brauchen je nach Leistung und Kabellänge halt noch dickere Kabel.
    Es geht um die" Impulsfestigkeit".
    Bässe benötigen für ne Nanosekunde halt kurz einen hohen Strom.
    Wenn des Kabel zu dünn ist, kommt der Strom nicht durch und der Bass kackt ab.
    Des ist ungefähr so, wie wenn die Feuerwehr vorbeikommt und mit ner 2 mm Leitung versucht nen Brand zu löschen.
    Da kann man noch soviel Druck draufgeben, das geht keine wirksame Wassermenge durch.
    Wenn de Angst vor hängenden Relais hast, darfst eigentlich keinen Benziner mit ÜSR fahren.
    Des ÜSR brennt ständig, sobald die Zündung an ist.
    Obwohl die fallen eigentlich eher, genau deswegen, durch ausfallen auf.


    BTT.
    Da hinten gibt es nur Strom fürs Kofferraumlämpe, rechts noch an der ZV.
    Für eine Audiolösung imho alles ungeeignete Kabel.
    Schon gar nicht schneid ich einen Kabelbaum dafür auf.

    • Offizieller Beitrag

    Des WE war net, nur zu kurz, insofern konnte ich hier nochmal reingucken.


    Also wenn das so ist, komme ich gerne mal ein WE vorbei, dann kannst du nach deinem Qualitätsmaßstab mal meinen Radio-Kabelbaum (Aktiv Bass) im 2.6er wieder herrichten. ;)

  • dann kannst du nach deinem Qualitätsmaßstab mal meinen Radio-Kabelbaum (Aktiv Bass) im 2.6er wieder herrichten.



    Oh-oh, der Bodo ruft wieder mal Geister 8|


    Remember the Wasserpumpentausch! :D:D:D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Warten wir den Sainsonbeginn ab, dann reden wir mal drüber.


    Jo, klingel mal durch, an was für ein Radio und was noch vorhanden ist.
    A 201 820 84 15 ELEKTR. LEITUNG
    - [007]NUR BEI AKTIV-LAUTSPRECHER-SYSTEM ist NML.
    Auch beim 124 sieht es mau aus.
    Ganz original bekommt man des auch nimmer hin, da es die Steckerle für die LS nie einzeln gab.
    Aber man bekommt es hin, wenn man des Prinzip verstanden hat und der Verstärker im Kofferaum noch funzt. ;)