Auto Klackert beim Anlassesn

  • Hallo alle zusammen,
    heute mittag als ich das zweite mal am Tag mit dem Auto unterwegs war fing das Problem an. Als ich den wagen anlassen wollte lies ich den schluessel zu frueh los so das der wagen ein bischen ruettelte und aussging. Als ich den Schluessel das naechste mal drehte hoerte ich aus dem Motorraum ein klackern, aber der wagen spring sonst wie normal an. Heute abend als ich nochmal lossfahren musste klapperte es wieder aus dem Motorraum, aber der Wagen spring sonst wie normal an.


    Es klappert nur solange der schluessel ganz nach rechts gedreht ist. Sobald ich in losslasse hoert das klappern auf, aber der motor laeuft.


    Wenn ich den schluessel gedreht halte (nachdem der wagen angesprungen ist) klackert es weiter.


    Deshalb schliesse ich darauf das es irgendwas mit dem Anlasser zu tun hat.


    Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt?



    Yorek [danke]

  • Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt?


    Ja. US Patent, geht viel zu schnell kaputt.
    Der Anker vom Anlasser geht nach dem Startvorgang nicht mehr schnell genug zurück in die 0 Position, /Freilauf).
    Kann auch durch Druck-Verschmutzung und auch Feuchtigkeit sein


    Anlasser raus neuen rein, oder, überholen lassen. Meiner hatte dies auch schon, ich hatte ihn auch überholen lassen.


    klick hierAnlasser – Wikipedia

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yorek,
    wenn das Geräusch nur beim Anlassen ist, wird es der Anlasser sein. Entwerder du machst einen neuen (gebrauchten)
    rein, oder wenn du dir das zutraust, Reparierst ihn. Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß

  • Anlasser raus neuen rein


    das habe ich mir schon fast gedacht. Mal gucken wie teuer ein neuer anlasser ist. Da ich in Kanada wohne, und der gebrauchtteilemarkt hier gleich null ist schaetze ich mal das wird mich so zwischen 150$-200$ kosten (ohne scheiss)


    Viel Spaß beim Basteln


    Werd ich haben



    Hat irgendjemand ne idee wie lange der anlasser noch tuen wird? Ist halt grade winter und das bedeutet bei uns viel schnee, kaelte, naesse usw. Nicht ideal temperaturen um am Auto zu schrauben da ich keine Garage habe.

  • der gebrauchtteilemarkt hier


    Frag doch mal hier im Forum.
    Eventuell kann dir jemand einen Gebrauchten zusenden.
    Das wird bestimmt günstiger sein, als so ein US-Starter. Auch mit Packung, Porto und Versand+eventuell Zoll.

  • Das wird bestimmt günstiger sein


    Ich werde heute gucken wie viel der bei meiner mercedes werkstatt neu kostet. Ich habe schonmal auf ebay.de geguckt und da gehen die gebrauchten teile fuer so zwischen 15-50 euro. Plus 30 euro versand nach Kanada (mein Vater kriegt immer einen killer deal beim paketdienst) und halt zoll was so nochmal 30 doller sind.Im schlimmsten fall sind das so um den dreh 130$ fuer einen gebrauchten. Wenn der neue hier nicht alzuviel mehr kostet waer das glaube ich ne bessere idee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yorek,
    wenn du einen Gebrauchten haben willst, dann schreib doch mal den Slider an.
    Der hat bestimmt einen. Gute Preise macht er auch und verschicken ebenfalls.


    Gruß

  • Soooo ich lag ein BISCHEN daneben. Heute zur Werkstatt gegangen, 400$ fuer den anlasser und 300$ fuer das einbauen. Hoert sich ziemlich extrem an, und soviel Geld habe ich eh nicht also kann ich das gleich vergessen. Wird also ein gebraucht teil aus Deutschland sein muessen und ich werde im Schnee bei minus graden den ganzen dreck reparieren. Son misst aber auch :thumbup:

  • Wenn ich länger einen Wagen fahren will, der immer mal wieder reparaturbedürftig ist, würde ich mal darüber nachdenken:



    Habe ich mir vor 35 Jahren mal gekauft, um ein Getriebe zu wechseln.
    Sie sind immer noch nützlich, auch wenn ich inzwischen trotzdem kaum noch drunterkomme und vorher immer erst die 195er Räder drauf machen muss.
    So teuer sind die nicht, sollten selbst in Kanada nicht mehr kosten.


    Anlasser kann man ansonsten auch reparieren, bzw. zerlegen, reinigen, neu fetten, Abfahrt.
    Des Video beschreibt genau dein Problem, des Fett ist ranzig harzig, jetzt bei der Kälte hart wie Knetgummi und des Ritzel bleibt draussen und der Anlasser läuft weiter mit.
    Auch mal durch die weiteren Videos klicken. Ist kein Hexenwerk, wenn man Rampen hat. ;)

  • Jetzt mach mal halblang, es ist Winter und er muss es zum ersten Mal machen.
    An meinem ersten Anlasser habe auch ich 3 Wochen rumoperiert. :whistling:
    Da gab es auch noch kein I-Net, da hat man es einfach stump zerlegt, geguckt, gemacht und gehofft das es der Fehler war.
    Wie geil wenn der Kram, in Eigenregie wieder funzte. :thumbup:
    Ich würde mich freuen, wenn er den Faden wirklich aufnimmt und in 2 oder 3 Wochen nen Feedback kommt.
    Sollten zwischenzeitlich Fragen/Probleme auftauchen sind wir selbstvertändlich im Rahmen der Möglichkeiten behilflich.


    Ansonsten ein Like von Lorenz Edition, ich erkenne, wir verstehen uns. ;)

  • es ist Winter und er muss es zum ersten Mal mache


    Genau. Also Wochenenden sind die einzige zeit wo ich an dem Wagen arbeiten kann, dieses Wochenende nehme ich einen Erste hilfe kurs. Da ich auch ueberal mit dem Bus fahren kann hat der Wagen erstmal niedrigere prioritaet. Kann schon sein das das ein paar Wochen dauert.


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden!


    Und vielen dank fuer die Hilfe von allen

  • Kurzes Update


    Rampen sind bestellt. Ebay ist hier in Kanada nicht ganz so gross deswegen habe ich sie ueber amazon bestellt. Sind komplett aus plastik (finde ich ein bischen gruselig) aber sollen insgessamt 6 tonnen (3 pro rad) tragen koennen. Da der benz da ja sehr weit von weg ist sollte das also kein Problem sein. Kommen am 3 Februar an, die woche danach sollte es dann losgehen.

  • Sollten zwischenzeitlich Fragen/Probleme auftauchen sind wir selbstvertändlich im Rahmen der Möglichkeiten behilflich.


    Ansonsten ein Like von Lorenz Edition, ich erkenne, wir verstehen uns.


    Tolle Einstellung, .....Freundlich und hilfsbereit :dafür:



    Freut mich von dir zu lesen und ich würde mich freuen, dich persönlich kennen zu lernen [Zuprosten]


    Gruß Lars

  • Kann schon sein das das ein paar Wochen dauert.


    Gute Einstellung! In der Ruhe und guter Planung liegt die Kraft. Der richtige Weg zum Erfolg :thumbup:



    Zu den Kunststoff Rampen ;( klingt echt gruselig, aber was ist heute nicht mehr aus Kunststoff.
    (Mir Hesse würden sagen) "Wenn´s druff steht mit dene 6Tonne, wird´s passe"


    Viel Freude am Schrauben....Gruß Lars

  • Also, hat ein bischen laenger gedauert. Wegen Schule und Arbeit hatte ich einfach keine Zeit (und der wagen laeuft ja noch). Egal, jetzt ist der neue Anlasser auf jedenfall da. Habe mich entschieden einen neuen Anlasser einzubauen und den alten fuers naechste mal zu ueberholen.


    Jetzt ne Frage. Ich habe mal versucht im Internet zu recheschieren wie man den Anlasser ausbaut. In den meisten deutschen Foren scheint das als kinderleichte 30min Arbeit dagestellt zu werden. Auf den englischen Foren sprechen die Mittglieder vom halben ausbau des Motors :thumbdown:


    Sind die US und EU modelle so anders? Habe auf einem Forum gelesen das in den US modellen die Tempomatautomatik so eingebaut ist das man nicht mehr an den Anlasser rankommt. Ich muss auf jedenfall mal unters Auto kriechen um mir das selber anzugucken aber kann mir jemand vorher ein paar Tips geben zum Thema US Model?


    LG


    Yorek