Hochstand nach VA_Wechsel

  • Hallo zusammen,


    an meinem W201.122; 1985 habe ich die komplette Vorderachse gewechselt :


    Querlenker A124 330 38 07 / A124 330 39 07
    Federn A201 321 21 04 mit Gummibeilage A201 321 09 84 ( 1 Noppe ) gemäß DB-Tabelle
    Stoßdämpfer Bilstein B4 22-001993
    Domlager
    komplette Spurstangen
    Lenkhebellager


    Nach dem Tausch stand der Wagen derart hoch vorne, als ob er ohne Motor waere. ( Querlenkerlagerschrauben wurden erst nachdem der Wagen auf derAchse stand angezogen )


    Also Federn raus und die Feder , die bei Auslieferung 1985 eingebaut wurden, wieder eingebaut
    ( A201 321 20 04 ) bei Werkseinbau waren sogar 3 Noppen verbaut)


    Der Abstand Boden / Kotflügel beträgt nun 72 cm ( Abstand Sternmitte/ Kotflügel 41 cm )


    Der Hochsand wird vom HU-Prüfer nicht akzeptiert . Einen Wert für den zulässigen Abstand ist ihm nicht bekannt.


    Nun meine Frage :


    Wie war der Abstand bei euren Fahrzeugen nach einem Federwechsel ?


    Wie lange hat es gedauert, bis die Federn sich gesetzt haben ?


    Gibt es einen Toleranzwert ( von DB ) , auf dem man sich beziehen kann ?



    Der Wagen ist ansonsten mängelfrei.


    Beim durchstöbern der Beiträge ist mir aufgefallen, dass dies bei einigen Fahrzeugen auch so ist, z. B. bei dem weissen 190 D von Jens mit Benz.


    Natürlich könnte mann die Federn kürzen oder Aftermarketfedern einsetzten. Es müßte aber ja ein Grund vorliegen, warum es mit Originalteilen bisher nicht funktioniert.
    Zudem soll alles Original bleiben.


    Ich würde mich freuen , wenn ihr mir weiterhelfen könntet und vielleicht eine Idee habt, woran es liegen könnte.


    Gruß


    Benz4

  • Ich kann nichts dazu sagen, finde es aber interressant und werde die antworten gespannt verfolgen!


    Schade das dass nicht gewollt ist, sieht (finde ich) ziehmlich cool aus. Ein "lift-kit" fuer den baby benz, das waer doch mal was ;)

  • Die Farbpunkte wurden schon beachtet?


    Richtig herum eingebaut?
    Oben ist es ebengedrückt und abgeflacht, unten läuft es einfach aus.


    Ansonsten, lockern und auf der Grube alles nochmal festziehen.

  • ja, Farbmarkierungen sind zwar nicht mehr auf den Federn, da sie neu lackiert sind. Es war grün/gelb und rote Ausführung.
    Spielt hier nicht die Rolle, da ja Federn der Werksauslieferung 1985 montiert sind mit 1 Noppen ( damals waren 3 Noppen verbaut; müßte also jetzt sogar 20 mm tiefer sein )
    Federn sind natürlich nicht falsch herum montiert.
    Querlenker und Federn wurden montiert und auf der Grube erst festgezogen.
    Eine Vermessung wurde ebenfalls durchgeführt.


    Deshalb ist es ja unklar , woran es liegen könnte.


    Wie groß kann der Einfluß der Stoßdämpfer sein ?



    Benz4

  • Diese Katalogfedern können sogar Nerds zur Weißglut bringen.
    Des soll z. B. ein nach Katalog und Punkten ausgewählter 124 Sportline sein. :S
    Da kriegst de Fön.
    124 SUV fährt über Stock und Stein. :thumbup:



    Sowas fährt freiwillig nur der mit Petroleum gertiebene Ferrari.
    Ich nicht, die Eibachs fuhren sich bescheiden, sahen aber geil aus.



    Aber ich habe nach dem Geld für die Teile noch ne Flex, Schluß mit lustig oder Punkte nach EPC.
    Ich bekomm des wieder passend hin, sind ja farbige Punkte drauf. :D

  • Hallo zusammen,


    Frage zwischenrein: er steht jetzt mit den alten Federn derart hoch da? Das wurde ausm Text nicht ganz klar.


    Ich kann zu neuen Originalfedern nur sagen, dass meine damals vorn nach Fahrgestellnummer verbauten deutlich kürzer ausfielen. Sollte eigentlich nicht so sein, war aber so. Achja und rosten tun die auch im Zeitraffer...

    Zitat


    Aber ich habe nach dem Geld für die Teile noch ne Flex, Schluß mit lustig oder Punkte nach EPC.


    So siehts aus und nicht anders. :D


    viele Grüße!
    Jo

  • Nach dem Tausch stand der Wagen derart hoch vorne, als ob er ohne Motor waere.


    Moin,...."derart hoch"...bei allem nötigen Respekt, bei dem Anblick wird mir schwindelig. Selbst wenn du TÜV bekommen hättest, mit der "VW GOLF II Country" Optik...geht gar nicht!


    Überlege was bei dir falsch lief, Differenzen sind sicherlich drin, das nicht ein Satz Federn wie der andere ist. Aber reden ja bei dir nicht mehr von Millimeter :S

  • Ich nochmal, das lässt mir keine Ruh :!:


    Bin gespannt was andere sagen, eine Ferndiagnose ist schwer. Ich habe den optischen Eindruck, als würden die Federn überhaupt nicht ein federn, also das Gewicht des Fahrzeuges aufnehmen.
    Als wäre der Bilstein B4 Dämpfer zu lang und das neue Domlager ein dicker Backstein.


    Bestellt hast du ja das richtige laut Teilenummern, war denn auch das richtige geliefert worden?

  • Hallo Lorenz,
    ja, Teilenummern sind verglichen und stimmen.
    Der Wagen federt auch gut ein. Ob die Bilstein zu lang sind, weiß ich nicht, sollen aber für den Wagen die korrekten sein.


    Alles nach Einbauvorschrift verbaut ( WIS) .


    aber nochmal auf meine Fragen zurück :


    Wie war der Abstand bei euren Fahrzeugen nach einem Federwechsel ?


    Wie lange hat es gedauert, bis die Federn sich gesetzt haben ?

    Im Netz findet man ja auch Bilder , die ähnlich aussehen, insbesonders bei VorMopf.

  • Wie war der Abstand bei euren Fahrzeugen nach einem Federwechsel


    Ist zwar nur die hintere im ausgebauten.


    Ja, er kam etwas hoch.
    Gemessen habe ich nicht, im Anhang ein Bild von vorne und hinten nach Federnwechsel und anderen Felgen.

  • Hallo Kemal,


    deiner steht ja nun auch vorne höher; wie lange ist der Federwechsel den her und haben sich die Federn bis heute etwas gesetzt ?


    WWieviel cm sind den vorne zwischen Mitte Radnabe und UK Kotflügel ?


    Gruß


    Benz4

  • Wie lange hat es gedauert, bis die Federn sich gesetzt haben


    Hängt ein bisschen vom Hersteller der Federn ab. Bei meinen H&R war nach einem Monat die End-Höhe erreicht. Es gibt aber auch Federn die brauchen deutlich länger.
    Original Fahrwerke [hyenas] sind in meinem Leben ein Fremdwort, da kann ich es dir nicht sagen :!:


    Aber wenn sie sich setzen, dann höchstens 1-2cm und nicht so massiv.


    Du setzt ja fast diese G-Klasse in den Schatten [weissnicht]

  • Wieviel cm sind den vorne zwischen Mitte Radnabe und UK Kotflügel ?


    Das kann ich dir morgen ausmessen.
    Vorneweg aber, ich kann 3 Finger locker zwischen stecken, ohne Schmerzen. Ganz dünne habe ich auch nicht, außerdem habe ich vorne die Dicken Gummis.

  • Der Abstand Boden / Kotflügel beträgt nun 72 cm


    OK, wenn ich das am Foto richtig ablese, die heute von Oberst Kemal gesendet wurden, dann liegt seiner bei 66cm (vom Boden/Kotflügelkante)


    60mm Differenz sind Welten!


    Mir ist nun aber was aufgefallen und das ist in meinen Augen von der Kraftverteilung auf die Dauer nicht optimal.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Seht euch die Unterboden Bilder nochmal an.
    Ich glaube nicht das die MB Ingenieure den Winkel der Querlenker so in Serie brachten, denn physikalisch ist die Kraftverteilung in dem Winkel ungesund.
    Würde der Querlenker unter Last des Fahrzeuges nahezu waagerecht stehen, ergibt das schon geschätzt die Differenz von den 60mm.


    Liege ich da falsch?


    Mein Fazit, irgendwas ist das nicht in Ordnung.


    Gruß Lars

  • Gut beobachtet.


    nochmal alles auf Null.
    Vorher die Einstellschrauben markieren. Alle Schrauben der Queris lösen.
    Ich nehm dann einen Getriebewagenheber und hebe eine Achse bis zur Waagerechten hoch und fixiere dann die Querlenker in dieser Stellung.
    Hat bisher immer gut geklappt.


    lg

  • Ist aber die Holzhammer Lösung.
    An der VA sind da Excenterscheiben mit bei, die der Spurreinstellung dienen.
    Schon mal zugeguckt, wie der PC auf dem Prüfstand auf tillt geht, wen man die Schrauben an der Querlenkern vorne nur wieder anzieht.
    Glaub mir alles richtig gemacht.
    Des Bild von meinen, da habe ich eh wengle experimentiert und 4 Zylinder Feder in den 6er gebaut, weil ich mir ein Zwischenmaß erhofft hatte.
    Mit dem Ergebnis s. o.
    Ich rate jedem, der neue Federn nach Punkte raussucht, die davor Schwächere zu nehmen.
    Dann kommt man ungefähr dahin, wo man vorher Stand.
    Allein ein Radio macht einen Punkt aus.
    Oder wenn 3er Gummies drin waren, dann 1er verbauen.
    Blöde sind auch Federn mit blauer Grundkennung, die sind länger, wie rote auch des muss berücksichtigt werden.
    Aber der steht so hoch, da hilft des alles nix.
    Dann noch neue Stoßdämfer die ca. 15 kg/Stk. mehr Auftrieb bringen.
    Den bekommt man mit ner Windung weniger, fast kostenlos, wieder auf Normalmaß. :whistling:


    Edit:
    Die Fahrzeughöhe wird nach WIS irgendwo unter der Karre bestimmt.
    Für vergleichbare Messungen sind schon, senkrecht gemesssen, der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante ausreichend.
    Komplett zum Boden ist Unsinn, Rollschuhrädle oder zuwenig/zuviel Luftdruck können da mit reinspielen.
    Trotz der meist gewünschten Keilform ist beim 201 der Abstand wegen des anders gezogenen Radlaufes hinten ca. nen halben cm weniger, wie vorne.
    Normal so ca. 36 - 38 cm hinten immer entsprechend weniger.
    Sportline oder Sportfahrwerk ca. 33-34 cm.
    Alles unter 32 cm Fuddelkram.
    Alles über 40 cm saharatauglich. ;)

  • Hallo Kemal,
    erst einmal vielen Dank für das nachmessen und die Bilder.
    Ich finde, dass deiner vorne auf den Bilder nicht hoch aussieht. Bei meinem wurde alles nochmal gelöst und die Spur nochmal sauber eingestellt. Ergebnis : er ist deutlich runtergekommen und sieht, wie bei einigen Bilder von Fahrzeugen aus dem Forum und alten Bilder von meinem, wieder normaler aus


    Gruesse
    Benz 4