Bremspedal vibriert beim Bremsen - Bremskraft vorhanden

  • Hallo,


    mein Benz stand 2 Wochen bei Wind und Wetter. Als ich jetzt gefahren bin habe ich bemerkt, dass wenn ich Bremse, das Pedal anfängt zu vibrieren und man dies auch irgendwie hört wie - tuck tuck tuck. Fühlt sich auch leicht nach einer Unwucht während dem Bremsen an.
    Ich hab mal eine Vollbremsung gemacht - hat funktioniert.
    Es ist auch kein Lämpchen (Verschleiß) angegangen.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Michi

  • Leuchten sollte das ABS Licht auch nur, wenn ABS garnicht funktioniert.


    Wenns auch nach ordentlich warmbremsen nicht besser wird, denk ich, das da ein Radsensor hängt.

  • Hallo,


    das kann vorkommen, wenn die Bremsscheiben punktuell anfangen zu rosten, z.B. da wo die Bremsbeläge gerade anliegen. Einfach ein paarmal etwas schärfer fahren und stark bremsen, z.B. erst kurz vor dem Ortsschild von 100 runter o.ä., geht dann im Normalfall wieder weg.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hast Du dieses pulsieren des Bremspedals nur beim bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten oder auch bei höheren Geschwindigkeiten?


    LG, maxx

  • das kann vorkommen, wenn die Bremsscheiben punktuell anfangen zu rosten, z.B. da wo die Bremsbeläge gerade anliegen. Einfach ein paarmal etwas schärfer fahren und stark bremsen, z.B. erst kurz vor dem Ortsschild von 100 runter o.ä., geht dann im Normalfall wieder weg.


    Oder wann war die letzte Inspektion, Scheiben und Beläge kurz vor endfertig.
    Dann ist des so, die rosten dann auch schneller und fangen an zu vibrieren.
    Nimm mal ein Rad ab und mach mal eh Bildle davon.
    Scheibe vorn
    Beläge dto.
    Scheibe hinten
    Beläge dto.
    Zusammen ~ 100 € an Markenteilen rundum, ich könnte wetten, das des Vibrieren dann weg ist. :D

  • Sowohl als auch, wobei bei höhreren Geschwindigkeiten dies intensiver spürbar ist.


    Dann würd ich jetzt mal das ABS ausschließen und auch auf die Bremsscheiben tippen
    Versuch sie frei zu bremsen, über ein paar Tage und wenn das nichts hilft, dann einmal Bremsscheiben und Beläge neu... Auch den Montagesatz würd ich neu geben und die Führung der Bremsbeläge im Bremssattel würd ich ein wenig mit dem Dremel ausschleifen... damit sich die Backen frei bewegen können...


    LG, maxx

  • ich glaube nicht an Rost an den Scheiben,
    ein bissl Flugrost wäre ja schnell weggebremst.
    eher wahrscheinlich ist eine Bremsscheibe die einen leichten Schlag hat.
    das geht im oft schneller als man glauben sollte,
    richtig schön heissgebremst,
    dann in die Waschanlage,
    ein Guss kaltes Wasser auf eine Stelle der Scheibe bekommen,
    und die Scheibe hat schon einen leichten Schlag weg.


    ich würde die vorderen Scheiben so schnell wie möglich tauschen,
    das geht sonst auf die Radlager.....


    Gruß aus Wien, Werner

  • Hi Werner


    Ein paar Tage zum probieren sind drin ;)
    Hat beim Weißen, als ich ihn gekauft hab, auch etwas länger gedauert bis das rubbeln weg war.
    Ist auch lang gestanden...
    Es können auch die hinteren Scheiben so einen Radau machen.
    Beim Schwarzen hatte ich das Schlagen hinten, als ich ihn gekauft hab.
    War so schlimm, dass ich zuerst auch von vorne ausgegangen bin...
    Da war eine Scheibe verzogen...


    LG, maxx

  • @Nighting Deine Felgen sind aber fest angezogen?


    LG, maxx

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich glaube auch nicht, dass es das ABS sein kann vor allem beim Bremsen an der Ampel <10km/h sollte es gar nicht mehr aktiv sein.
    @maxx12, ja die sind fest ^^


    Ich werde wohl neue Bremsen drauf machen - wird bestimmt eh mal Zeit. Soll ich diese direkt beim Stern kaufen oder kann man auch was anderes "qualitativ hochwertiges" empfehlen?
    Mit Montagesatz und Führung, wo liege ich da denn preislich?


    Lieben Gruß und Danke für die Antworten.


    Michi

  • Doch, wenn z.B. der ABS Sensor kaputt ist, oder ein Kabelbruch / Wackelkontakt dorthin besteht, meist dort, wo das ABS Sensor Kabel am Stoßdämpfer befestigt ist, dann hast dieses Pulsieren gerade auf den letzten Metern zum Stillstand.


    Bremsen hat Dir BTR oben eh schon rausgesucht. ATE ist gut, hab ich auch.


    Ich hab aber im Almandino z.B. den kompletten Bremsensatz von Bandel, ein Shop auf Ebay, verbaut.
    Das ist aber ein wengerl ein Glücksspiel, weil man vorher nie weiß, welche Hersteller man bekommt.
    Da kostet der komplette Satz ( Bremsscheiben vorne hinten, Beläge vorne hinten, Handbremsbacken, Montagesatz und Bremskontrolle, nur um die 90 Euro.
    Die Teile, die ich bekommen hab, sind Top
    Aber mit ATE machst nichts falsch


    Der Montagesatz besteht nur aus je zwei Stiften und einer Feder pro Bremssattel. Gibts im Set für die vordere und die hintere Achse und kostet je ca. 8 Euro


    LG, maxx

  • ... und je nachdem, wie alt das verbaute Geraffel ist, machst lieber gleich die Handbremsseile + Backen auch neu...
    Gleitbolzen vorne zerlegen und neu schmieren sollte Standard sein.
    Ich hab letztes Jahr gleich noch die Sättel hinten mit überholt (vorn schon Jahre zuvor) - noch nie hat der Wagen so schön gleichmäßig gebremst, vorher war vorn deutlich mehr Bremsleistung und das fährt sich - bescheiden. Wenn du Zeit und Geduld hast, kann ich dir das nur empfehlen. Kostet alles nicht viel.


    viele Grüße!
    Jo

  • Ich hatte vor Jahren 1:1 das gleiche Problem.
    Das Auto war gefühlte 10mal in der Werkstatt, keiner fand den Fehler (zumal die Bremsen nicht sehr alt waren) .... letztendlich war es dann eine verzogene Bremsscheibe hinten.


    Lg

  • Zitat

    Gullideggl:
    deine Signatur ,Chilldieselfahrer, ist genial, könnte von mir sein


    danke, ist hald auch ein Chilldiesel. :thumbup:


    Zitat

    Ich hatte vor Jahren 1:1 das gleiche Problem.
    Das Auto war gefühlte 10mal in der Werkstatt, keiner fand den Fehler (zumal die Bremsen nicht sehr alt waren) .... letztendlich war es dann eine verzogene Bremsscheibe hinten.


    Hatte das vor Jahren an meinem Weißen und kann bestätigen: Man hört nicht, obs von vorne oder hinten kommt. Damals waren auch die hinteren Scheiben verzogen.


    Meine Theorie zu der Geschichte:
    Das Verziehen der Scheiben wird durch den Rost, der durch seltenes Bewegen + Draußenstehen entsteht, befördert. Hatte ml nen W123 in Pflege, bei dem wars so, dass der auch mit frischen Scheiben + Belägen schnell wieder das Schlagen anfing. Seit mit der Fuhre regelmäßiger gefahren wird und auch ab und zu absichtlich schärfer gebremst wird und die Sättel überholt sind, ist das Problem so gut wie verschwunden.
    Bei meinem schwarzen W201 habe ich hinten keine Rostprobleme mehr an der Bremsscheibe, seit die Sättel überholt wurden.
    Mein /8 steht fast immer draußen, auch im Winter, seit Jahren. Da habe ich seit der Überholung der Sättel (auch vor Jahren) keinerlei Bremsenprobleme mehr - bremst perfekt, da schlägt nix. Vielleicht liegts mit daran, dass die Bremskolben leichter die paar hundertstel Millimeter von der Scheibe weg zurückstellen?


    Todsicher ist nach meiner Erfahrung: eine komplett überholte Bremsanlage hält länger und macht viel weniger Probleme als eine, bei der nur die Verschleißteile getauscht wurden. Man spürt nach der Überholung der Sättel, dass auch bei leichtem Betätigen der Bremse eben alle Bremsen sauber mitarbeiten. Das hilft sicher, Probleme zu vermeiden.


    viele Grüße!
    Jo