Jetta 2 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wer ist online?

    38 Gäste

    Vorteil Club Mitglieder

    MB W201/C-Klasse Club Zeitung

    Weltpremiere 1982
    Abschaltung EPC
    Original Ersatzteile aus dem 3D-Drucker
    Willkommen im MB W201/C-Klasse Club e.V.
    Im wilden Besten
    Zulassungszahlen

    Aufnahmeantrag

    HTML Online Editor Sample

    Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

    für den W201 e.V. downzuloaden.

    Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl :

    ADOBE - PDF

    OpenOffice 2.x

    MS - WORD

    • Jetta 2 GTD

      Der Zvoni fährt ja nebenbei einen 2er Golf GTD, den er doch ein wengerl modifiziert hat :D
      und das hat mir halt schon taugt :D
      Und als dann vorigen März in Jennersdorf einer inseriert war, hama uns gedacht, das wär ja einen Versuch wert.
      Angerufen, Termin ausgemacht, runtergefahren, angschaut...
      Keine Perle aber viel investiert und ein frisches Pickerl / TÜV...
      Konserviert hat ihn der Vorbesitzer auch schon gut :D
      Noch ein wengerl runtergehandelt und passt :)
      Wir haben den Verkäufer an dem Tag noch mit dem Jetta nach Hause fahren lassen und haben ihn am nächsten Tag gleich angemeldet und nach Hause gebracht :)

      Mitn Zvoni hama dann auch recht bald ein wengerl dran herum gedreht und jetzt geht er schon recht brav.
      Macht Spaß, fahr auch sehr gern damit. Vorallem im Winter, wenns schön kalt ist, obwohl die Heizung nicht gscheit funkt, weil er da gleich 10 PS mehr hat :D
      Thermostat ist neu und der Kreislauf gespült... Ich denk, dass sich der Stoff von der Umluftklappe schon aufgelöst hat und da immer Kaltluft durchläßt... Mach ich im Sommer ;) wenns wärmer ist...

      Im Sommer hab ich ihn dann von den dünnen Stoßstangen auf die GL Stoßstangen umgerüstet und nach ausreichend Konservierung auch die Verbreiterungen installiert.
      Hab ihn auch die Fire&Ice Alus besorgt...
      Der Vorbesitzer hat ihn schon ein Sachs Performance Fahrwerk spendiert.
      Er lässt sich sehr schön in die Kurven werfen :D

      Im Juli hatten wir den schlimmsten Hagelsturm seit Jahrzehnten.
      Ich hab sicherheitshalber vorher fast alle in die Halle gestellt... Mit dem Jetta wollte ich aber noch einen kleinen Vogel zu einer Aufzuchtstation bringen...

      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Qs936cJU0c8[/youtube]

      Die Scheibe haben wir zwei Tage später getauscht. Ich find heut noch Splitter im Auto / Motorraum / Kofferraum...
      Wir hatten Windgeschwindigkeiten um die 140kmh.
      Der Jetta hat sogar Einschläge ganz unten an der Tür ;(
      Hilft aber nix, wir haben ihn trotzdem lieb und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die meisten Kilometer zur Zeit mit ihm abspule...
      Klar... geht gut, macht Laune, und braucht nix :D
      Bei zügiger Fahrweise, und ich nutz die Beschleunigung aus nem Ort raus :D braucht er grad mal 5.8 Liter max
      Normal fahr ich ihn mit 5.3 Liter auf 100km
      Am Anfang brachte ich ihn mal auf 4.5L, das macht aber keinen Spaß :D

      Jetzt gehört die Achsmanschette gewechselt und ein Scheinwerfer hat vom Hagel noch einen oberflächlichen Steinschlag.
      Die geb ich neu. Bestell ich morgen...

      Es ist der 1.6TD SB mit Ladeluftkühler und Serie 80PS Bj. 91
      Bei Kauf hatte er rund 259000km drauf
      Jetzt hat er bald die 270000km voll und es gab keine großen technischen Probleme.

      LG, maxx
      Dateien
      Da maxxl im Netz

      Der Schwarze 190er :thumbsup: Der Almandino :thumbsup: Der Pajettrote :thumbsup:
      Der Weiße :thumbsup:

      Honda Prelude BA4 und Ford Escort MK3 XR3i / RS Turbo Teile abzugeben / Suche Teile für meine Cortina MK3

      :thumbsup: Die Mercedesfreunde Österreich :thumbsup:
    • Hinten hab ich noch die schmale Stoßstange drauf, weil im Winter die Anhängekupplung doch recht praktisch ist.
      Da kommt dann noch die volle GL Stange drauf...

      Noch ein paar Bilder nach dem Hagel

      LG, maxx
      Dateien
      Da maxxl im Netz

      Der Schwarze 190er :thumbsup: Der Almandino :thumbsup: Der Pajettrote :thumbsup:
      Der Weiße :thumbsup:

      Honda Prelude BA4 und Ford Escort MK3 XR3i / RS Turbo Teile abzugeben / Suche Teile für meine Cortina MK3

      :thumbsup: Die Mercedesfreunde Österreich :thumbsup:
    • Eh typische maxx Karre. :thumbsup:
      Eh wengle schräg, eh wengle Klarglas breit gepimpt, Hauptsache sie ist sparsam und der Haken ist praktisch. ;)
      Ein GTD war neu genauso teuer, wie nen GTI.
      Als Zweier, war des auch nicht mehr des, wie bein Einser.
      Ich hätte mir nen GTI gegönnt. :whistling:
      Aber sparsam und flott waren die Dinger damals wirklich, da muss man sich echt fragen, wo der Fortschritt geblieben ist?
    • Vielen Dank für die Vorstellung. Schön, mal wieder einen Jetta zu sehen, allzu viele davon sind ja nicht mehr unterwegs. Dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Hobel - und bitte hier regelmäßig updaten. ;)
      Gruß
      Christoph

      Mein almandinroter 2.3er


      Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

    • BornToRun schrieb:

      Aber sparsam und flott waren die Dinger damals wirklich, da muss man sich echt fragen, wo der Fortschritt geblieben ist?


      Tja, wie wahr! Das waren sie, sparsam....den Fortschritt der heute sparsamen Motoren, haben sie sich verschissen, indem die heutigen Kisten zu schwer geworden sind.
      Damals brachte ein einser Golf 950kg auf die Waage, beim zweier unwesentlich paar Kilos mehr.

      Jetta 2.... der Golf mit Rucksack....da sag ich nur geile sorgenfreier Dauerläufer, den konnte man mit einem guten Satz Schraubendreher und Ratschekasten komplett zerlegen und überall kam man dran, ohne sich den Bast an de Fingern zu abzuschälen.
      Da sage ich nur "MAXX" gut gemacht mit dem Alltagsauto.
      Klar, wäre der GTI cooler gewesen, aber nen gut erhaltenen GTI findest du nicht zu nem günstigen Euro Kurs und die Einser schon gar.

      Hach, da kommen alte Erinnerungen hoch, Einser und nen Zweier GTI hatte ich auch mal mit 18 plus

      Mein Kumpel schwört heute noch auf die Einser... Besitz und fährt sie mit reichlich Leistung "zwangsbeatmet"
      Dateien
    • Oh ja, was für ein schönes Autobrumm :D
      Ich hatte insgesamt drei Golf II Diesel, zweimal die "normale"
      Post-Telekom Schlörre mit 54PS und einmal den TD mit 70PS. Bei dem war
      leider ausser dem Motor alles sch.... Und damals hatte ich überhaupt
      kein Interesse was zu schrauben. Diese Dinger waren wirklich
      Verbrauchswunder, das stimmt. Mehr als 7 Liter waren da auch mit
      "Gewalt" (54PS eben ) nicht durchzuballern. Im Schnitt 5,5L/100Km

      Auch
      die Technik war sehr überschaubar. Nach einem Auffahrunfall (ich war
      die Mitte des Sandwiches...) hat mein Bruder damals die Stoßstange vorne
      die sich gelöst hatte mit einer 120er Spax Schraube professionell
      fixiert und dann ging es wieder
      Habe die im Nachgang gegen eine neue gebrauchte getauscht (die Stoßstange :D )und gut wars.
      Der "Arsch" war zwar fast so breit wie der einer Ente geworden (durch
      den Hintermann dessen Polo 6N nen Totalschaden hatte), aber die Fuhre
      fuhr, danach noch locker 30TKM.

      Zum Verbrauchsvorteil oder dem
      Fortschritt darf man aber ein paar Dinge nicht vergessen: Die Dinger
      hatten keine Airbags, Gurtstraffer, ESP, ABS, Schnick-Schnack... Ob man
      das alles will und braucht ist natürlich eine andere Geschichte. Es gab
      doch mal den Versuch von MB einen 220CDI in einen W201 zu verbauen. Der
      hat dann auch (trotz der ca 1000 Computer und Simulatioren im
      Kofferraum, damit der CDI überhaupt anspringt) etwas weniger gebraucht
      als ein normaler OM601 oder genauso viel. Aber bei mehr als doppelter
      Leistung! Ich will nicht über das Für und Wider solcher Experimente
      streiten, ich mag die modernen Diesel eh alle nicht, aber die
      Machbarkeit wäre rein theoretisch gegeben.

      Anbei noch ein paar Bilder von dem kaltverformten Golf II ;(
      Dateien
      • CNXT0005.JPG

        (167,74 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CNXT0006.JPG

        (164,01 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CNXT0010.JPG

        (1,05 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CNXT0011.JPG

        (210,32 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CNXT0012.JPG

        (213,42 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eine halbe Ewigkeit geschrieben und dann den falschen Knopf gedrückt X/ ;(

      Aber nochmal die Kurzfassung:

      @BTR Ja, klar nur schräg macht Laune :)
      Ja, ganz original geht halt nicht...
      Ja, der Haken ist ganz praktisch, hab ihn auch schon einmal gebraucht aber im Sommer kommt die breite Stange drauf ;)
      Ja, einen GTI würd ich auch nehmen, aber wie Lorenz schon geschrieben hat sind gute halt schon selten und kosten dementsprechend...
      Aber der GTD Ist schon geil. Geht auch fein und braucht fast nix...
      Einmal Klagenfurt und zurück ( 440km) mit rund 25 Liter um rund 25 Euro... =O :D
      Ich denk schon, dass bei der Motorenentwicklung was weitergegangen ist, aber die neuen sind zu schwer.
      Der Jetta hat 1010kg. Das ist ja fast nichts...

      @ Christoph
      Danke, den hab ich :D
      Ja, spätestens nach dem Pickerl / TÜV :D

      @ Lorenz
      Danke
      Ja, der Jetta ist wirklich wartungsfreundlich.
      Ich hab bis jetzt auch fast alles selbst dran gemacht.
      Außer den Thermostatwechsel, weil die Servopumpe im weg war.
      Das hab ich dann lieber machen lassen.
      Und die Halbachsmanschette las ich vom Zvoni machen, wenn er Zeit hat, weil ich schon Ewigkeiten keine Manschette mehr gewechselt habe...
      Sonst ist der Jetta noch nie liegen geblieben und hat auch nichts gröberes gehabt :thumbsup:
      Wir haben ihn lieb, so hat auch er nichts falsch gemacht :)
      Achja, schöne Gölfe :)
      GTI oder stärker würd mir auch taugen aber es ist mir bis jetzt noch nichts untergekommen, was gepasst hätte...

      @Flaschenöffner

      Danke
      Tut mir leid um Deinen Golf ;(
      Ja, 7 Liter hab ich auch noch nicht geschafft
      Einmal 6,3 Liter, auf der Bahn bei 150km

      Ja, das Gewicht machts
      Obwohl ich "neuer Technik im alten Kleid" nicht abgeneigt wäre
      Da maxxl im Netz

      Der Schwarze 190er :thumbsup: Der Almandino :thumbsup: Der Pajettrote :thumbsup:
      Der Weiße :thumbsup:

      Honda Prelude BA4 und Ford Escort MK3 XR3i / RS Turbo Teile abzugeben / Suche Teile für meine Cortina MK3

      :thumbsup: Die Mercedesfreunde Österreich :thumbsup:
    • Beim Jetta sind die Dieselrücklaufleitungen hart geworden.
      Hatte noch alte vom Escort in der Garage, die waren aber auch nicht mehr dicht...
      Also da mal neue Schläuche montiert, jetzt stinkts auch nimmer nach Diesel :D
      Dann noch neue Pedalgummis montiert und neue Scheinwerfer.

      LG, maxx
      Dateien
      Da maxxl im Netz

      Der Schwarze 190er :thumbsup: Der Almandino :thumbsup: Der Pajettrote :thumbsup:
      Der Weiße :thumbsup:

      Honda Prelude BA4 und Ford Escort MK3 XR3i / RS Turbo Teile abzugeben / Suche Teile für meine Cortina MK3

      :thumbsup: Die Mercedesfreunde Österreich :thumbsup:
    • Vorige Woche hab ich im Jetta die Doorboards und die Hertz DSK 170.3 verbaut.
      Die Hertz hängen jetzt an einer Clarion A2200 und die hängt an einem Alpine 178BT
      Hört sich saugeil an.
      Ich hab schon länger keine Hochtöner mehr verbaut, weil mir die immer viel zu schrill waren und in den Ohren weh taten...
      Aber die Hertz sind überhaupt nicht aufdringlich, dezent aber präsent...
      Die Tieftöner spielen voluminös und bringen soviel Bass, dass man sich theoretisch den Woofer im Kofferraum sparen kann...
      Hab aber trotzdem meinen alten kleinen Axton 25cm Sub in den Kofferraum gelegt.
      Angeschlossen an einer Axton C409 ist das ausreichend...
      Hört sich wirklich gut an. Bin begeistert.
      Möcht jetzt im Weißen auch Doorboards haben :D
      Bei der Installation kam mir aber öfter mal ein Fluch über die Lippen und ein feines "Ich bin zu alt für sonen Scheiß" :D

      Und die Sommerreifen hab ich gestern auch montiert :)

      LG, maxx
      Dateien
      Da maxxl im Netz

      Der Schwarze 190er :thumbsup: Der Almandino :thumbsup: Der Pajettrote :thumbsup:
      Der Weiße :thumbsup:

      Honda Prelude BA4 und Ford Escort MK3 XR3i / RS Turbo Teile abzugeben / Suche Teile für meine Cortina MK3

      :thumbsup: Die Mercedesfreunde Österreich :thumbsup: