US Rückleuchten Kontakt Nebelleuchte

  • Hi in die Runde,
    bei mir war heute schon der Osterhase,
    (das Vieh kommt auch immer früher )
    und hat mir Rückleuchten und vordere Blinkereinsätze
    aus Amiland mitgebracht.


    soweit so gut,
    um die Steckerbelegung mach ich mir keine Sorgen,
    kann man ja alles ganz leicht umpinnen.
    allerdings ist die Nebelleuchte überhaupt nicht belegt.
    ich hab da keine Pluskontakte für die Lampe(n) drinn.
    wo bitte bekomme ich die passenden Pins für den Lampenträger her?
    hat einer von euch eine Idee?


    Gruß aus Wien, Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin Werner,


    da hast du leider die falsche Ausführung bestellt. Es gibt die US-Rückleuchten ohne NSL bis Mj90,ab Mj91 mit NSL und einem 8-poligen Anschlußstecker,wovon 7 Pin´s belegt sind.. Dem entsprechend fehlt bei dir auch der Reflektor für die NSL. Vergleiche mit deinen Originalleuchten.
    Was kannst du nun tun? Wenn du Glück hast,sind die Leuchten vom selben Zulieferer,dann läßt sich der Reflektor der NSL umbauen,ebenso läßt sich der fehlende Kontakt aus dem Deckel aushebeln und an den Platz in der US-Leuchte einsetzen. Problem ist nur der fehlende Pin in der Kontaktleiste. Wenn du´s original haben willst,brauchst du links 7 Pins. Behelfen kannst du dich,in dem du die Sidemarker mit dem Rücklicht zusammen auf einen Pin lötest,dann hast du den für die NSL frei. Der Grund,warum die Sidemarker und Rücklichter im Original getrennt angeschlossen sind,ist der,den Stromverbrauch bei Benutzung des Parklichtes zu reduzieren. Rücklicht 10W,Sidemarker 10W, Begrenzugslicht vorn 5W, da kommt was zusammen. Um da zu sparen,werden die Sidemarker zusammen mit den Kennzeichenleuchten geschaltet,die über einen eigenen Kontakt vom Lichtschalter angesteuert werden. Mußt du wissen,wie du es machst. Falls noch Fragen sind,schreib mich ruhig an.


    LG Bianca

  • Servus Bianca,
    Danke für deine Antwort.
    so unabsichtlich hab ich die Dinger nicht bestellt.
    ich wollte die Ausführung bei der die Blinker und die Bremslichter die Reflektoren drinnhaben.
    sieht einfach genial aus wenn da die Sonne draufscheint
    das können die europäischen nicht.....
    (ja ich weiss ich spinne :) )
    wie schon gesagt, die Pinbelegung macht mir keine Sorgen,
    der Stromverbrauch auch nicht.
    mir gehts um die Kontakte.
    ich werde die Lampenträger die Tage mal zerlegen,
    dann seheh wir weiter......


    lg Werner

  • es ist vollbracht, mein Dicker leuchtet hinten amerikanisch :)



    das anschliessen war keine grosse Sache,
    ich musste nur den Kontakt für den Sidemarker an den Pin für die Schlussleuchte löten.
    alles andere passt mit dem europäischen Stecker zusammen.
    ich suche allerdings immer noch den Kontakt zum in den Lampenträger hineinstecken für die Nebelleuchte.
    der fehlt bei mir gänzlich und DB hat das Teil nicht einzeln....
    falls jemand so einen Lampenträger liegen hat bitte bei mir melden !
    darf auch gerne gebrochen oder sonstwie kaputt sein.
    mir geht es nur um den Kontakt.
    ich kann leider noch keine Suchanzeige aufgeben da zuwenig Beiträge meinerseits......
    Gruß aus Wien, Werner

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das mit der Nebelschlußleuchte, haben die Amis 2?
    Also rechts und Links?


    Moin Kemal,


    nein,bis zum Modelljahr ´91 hatten die gar keine NSL. Deswegen fehlt beim Werner ja auch der Kontakt dafür. Ab Mj´91 gab es die NSL wie in allen Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite. Zwei NSL´s wie z.T. bei BMW oder vielen Japanern hat es bei Mercedes nie ab Werk gegeben.


    @Werner: wegen dem Kontakt,da gehst du am besten zum örtlichen Verwerter und nimmst dir einen kompletten Deckel mit. Dann hast du gleich einen Vorrat,falls es nicht gleich beim ersten Mal unfallfrei gelingt,so einen Kontakt aus dem Deckel zu puhlen. Oder du schreibst mal den Ecki (Slider) hier aus dem Forum an. Der handelt auch mit Ersatzteilen aus Schlachtfahrzeugen.
    Im übrigen sieht gut aus,was du da gebaut hast!


    LG Bianca

  • kurzes Update:
    meine Nebelleuchte funktioniert wieder. :thumbup:



    .nach dem Besuch bei 4 Verwertern,
    Anrufen in halb Absurdistan ( Österreich )
    hab ichs aufgegeben und den Kontakt selbergebaut.
    hab mir bei der Eisenhandlung meines Misstrauens einen Klingelschalter für ganz alte Haustüren besorgt und hatte damit schon mal da Grundmaterial



    den Taster zerlegt,
    das Messing zurechtgeschnitten und gebogen
    einen Schlachtkabelbaum aus einer Vespa weiter verstümmelt,
    ca eine Stunde Arbeit, Fertig!
    hier noch Fotos davon:
    die ausgangssituation ohne Kontakt:



    hier schon das Rohmodell:



    und hier das Endergebnis:



    Kostenfaktor: -,10 für den Taster vom Eisenhändlerwühltisch :)


    für alle die so etwas nachbauen wollen:
    die Kontakte sind orginal so gebogen das sie nicht mit der Masse vom Lampenträger in Berührung kommen.
    das bekommt man selber kaum hin,
    ich hab mir damit gehölfen das ich den Lampenträger mit einer Feile bearbeitet habe. das sieht man am letzten Bild.
    wenn man das nicht macht fliegt einem die Sicherung!


    Gruß, Werner

  • Kreativ, cool umgesetzt. :thumbup:
    Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung für den starren Agrarhaken, damit man man im Dunkeln nicht drüberstolpert. ;)


    Ich wiedersprech ja nur ungern, aber eine antistolper Beleuchtung der Bauernausstattung ist Geldverschwendung.


    Warum? Nun ein stolpern über diese ist nahezu unmöglich, weil bevor dies passiert, schlägt das Teil derart punktuell ins Schienbein ein (bei Zwergen in die Kniescheibe) das nach viermaligem Wechsel der Gesichtsfarbe eine Art Leichenstarre ohne jegliche Atemfunktion einsetzt, da ist nix mehr mit stolpern. ( Wissenschaftlich durch Selbsterprobung mehrfach belegt).

  • Warum? Nun ein stolpern über diese ist nahezu unmöglich, weil bevor dies passiert, schlägt das Teil derart punktuell ins Schienbein ein (bei Zwergen in die Kniescheibe) das nach viermaligem Wechsel der Gesichtsfarbe eine Art Leichenstarre ohne jegliche Atemfunktion einsetzt, da ist nix mehr mit stolpern. ( Wissenschaftlich durch Selbsterprobung mehrfach belegt).


    Muss ich des für dich übersetzen?
    Der Haken passt imho nicht in des Bild.
    Oder für des was die Lämple koschten, findet man dann auch noch ne Abnehmbare.
    Sofern man des Ding wirklich braucht.
    Ich hätte vor de Lämple die AHK getauscht, weil des optisch noch mehr bringt, leider nicht leuchtet. :whistling:



    oder wenn schon, dann richtig.
    Ist natürlich, wie immer, deutlich mehr Aufwand.
    Lämple sind doch quasi Kindergarten. ;)

  • den Begriff Agrarhaken finde ich genial!
    passt exakt zum 2.5er Diesel
    dabei wirds bleiben :thumbup:
    das Teil hat hat schon eine Menge Geld verdient.
    allein schon deshalb bleibt es drann.


    @ BTR
    sollte ich mal zufällig auf ein Benztreffen kommen -
    und du bist auch dort -
    ich stell dir ein beleuchtetes Warndreieck auf.
    nicht das dir mein Dicker noch gegens Schienbein tritt :D


    Gruß Werner