Versicherung: Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo ihr Lieben,


    im Moment ist unser Benzchen über eine spezielle 2.Wagen Versicherung der Admiral versichert, bei der man die Prozente des Erstwagens (obohl nicht dort versichert) bekommt. So zahlen wir z.Zt. gerade mal 220 Euronen jährlich, allerdings nur für Haftplicht und die Prozente kann man verständlicherweise auch nicht mitnehmen. Leider versichert die Admiral generell keine älteren Fahrzeuge (glaube ab 15) mehr in Kasko.


    Es gibt ja diverse Young- bzw. Oldtimer Versicherungen die man schon ab 20J Fahrzeugalter beanspruchen kann. Die Voraussetzungen für die meisten Versicherungen sind Garage (OK), Erstwagen steht zur Verfügung (OK), Kilometer bis 9K/anno (OK) ABER, die meisten wollen auch einen MIndestwert von 4K€ aufwärts. Da ich deutlich weniger bezahlt habe und auch nicht weiss wie so Kurzgutachten gewertet werden (eher "wohlwollend" oder knallhart kalkuliert) frage ich mal in die Runde wie ihr das Thema gelöst habt. Denn eine TK hätte ich eigentlich schon ganz gerne... Und wenn man mal die Tarife durchrechnet wäre es sogar günstiger als 200 Euronen im Jahr (MIT Teilkasko, WENN denn dieser Mindestwert nicht wäre).


    Grüßle und einen schönen Sonntag,


    Alexander

  • Also ich habe auf der Seite der Württembergische Versicherung AG meinen nächsten Berater gesucht und diesen angerufen. Bei mir kam der vorbei und hat Bilder gemacht. Die Versicherung selbst hat dann errechnet was das Auto noch Wert ist. Bei mir stimmt der fast, denn habe auch schon Gutachten machen lassen das fällt ein bischen Höher aus. Meine Versicherungssumme bei denen ist 5000€. Für den Monatsraum April-Oktober würde es wie folgt für mich kosten :
    Einmal Haftpflicht mit Teilkasko = 232,74 bei 6.000 km Fahrleistung. Bei 8.000 km beträgt die Jahresprämie 312,08 EUR
    Variante mit Vollkaskodeckung = 312,08 bei 6.000 km Fahrleistung Bei 8.000 km beträgt die Jahresprämie 407,17 EUR


    ruf doch dort mal einen an da steht nichts von mindestwert.
    gruß Frank

  • Ich hab meinen Benz seit diesem Jahr bei der Itzehoer Teilkasko versichert und zahl da von April bis Oktober für 15000km bei SF3 genau 300€.
    Vorher hab ich bei der R+V bei nur Haftpflicht, von März bis Oktober und im Flottenvertrag meines Vaters das gleiche bezahlt...

  • zahl da von April bis Oktober für 15000km bei SF3 genau 300€.


    Für SF3 imho guter Tarif. ;)
    Ich bin alt mit SF 30 oder so, bzw. einen Knall habe ich frei.
    Des kotsch meine Morchel nicht mal des ganze Jahr.
    Der Obdachlose kostet in 7 Monaten 172 € incl. VK mit 1000 SB und TK mit 150 SB.
    Youngtimertarif mit Ruheversicherung und Schutzbrief bei Bavaria direkt.
    Wie alt bist du? Wo wohnst du? Ne Garage? Hast nen 2. Wagen? Hat der nen Wert?
    Oder so einfach kann man des nicht beantworten, wie dein Index bei den Versicherungen ist.
    Da hilft nur probieren.
    Manchmal hat das Alter doch Vorteile, jetzt noch, in 15 Jahren dreht sich des wieder. :wacko:

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Ich habe nach langer Suche die OCC gefunden, die scheinen günstig und haben keine obskuren, nicht erfüllbaren Bedingungen (kein Mindestwert, kein Mindestalter, Gutachten nicht vorgeschrieben...) Da würde ich jetzt auf 240€/p.a. kommen inkl. TK mit 150SB. Das ist mal gut. Kann aber leider erst im Nov. wechseln.


    Bei der Würtembergischen gibt es auch einen Onlinerechner für Youngtimer, da bin ich bis 450,-- rausgekommen??? Ist vielleicht noch mal anders wenn die wirklich jemanden rausschicken. Werde mich im Sept./Oktober nochmal updaten ob sich was getan hat.


    Grüße,


    Alexander

  • Derzeit bezahlen wir (meine Schwester und ich) uns dumm und dämlich bei der Mecklenburgischen. Habe die Daten grad mal bei der Itzehoer eingetippt und komme auf weniger als die Hälfte.


    Guter Tip!


    (Sorry, hatte die Mecklenburgische mit der Württembergischen verwechselt)

  • Bei der Würtembergischen gibt es auch einen Onlinerechner für Youngtimer, da bin ich bis 450,-- rausgekommen??? Ist vielleicht noch mal anders wenn die wirklich jemanden rausschicken.


    Alexander


    Also ich habe mich vorher Informiert welche Versicherungen Oldtimer anbieten. Ich habe den Vertreter direkt angerufen und Informiert da ich online nichts bei der Würtenbergischen rechnen konnte. Termin mit ihm Abgemacht. Er kam sogar zu mir da Fahrzeug nicht angemeldet ist. Er hat dann die Bilder gemacht und die bei der Versicherung haben den Rest gemacht. Nur zur Info ich habe noch nie ein Auto angemeldet gehabt auf mich, fange also denk ich sehr hoch an. Alter 29 mit 11 Jahren Führerschein Besitz.
    Klar gibt es bestimmt günstigere aber z.b huck ist für mich fast genauso teuer aber nur mit Haftpflicht. Und Teilkasko wirst nicht mehr bekommen beim letzten Mal wo ich ebenfalls einen 190 angemeldet hatte haben die das abgelehnt mit der Begründung das das Auto zu alt ist.


    gruß frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    ich glaube auch, dass die OCC und die Würtembergische eine gute Wahl bei der Youngtimer Versicherung sind.


    Ich persönlich bin bei der der Würtembergischen gelandet. Aktueller Jahresbeitrag: 279,86 Euro mit Teilkasko 150 Euro und Vollkasko 500 Euro. ( Die haben tatsächlich den Jahresbeitrag von 333,01 Euro gesenkt!! ) Das Gute: 10.000 km im Jahr sind erlaubt. Habe ein Wertgutachten der DEKRA ( gewonnen auf der Techno-Classica vor ein paar Jahren ) dort vorgelegt.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die Bavaria direkt hat doch tatsächlich die Prämie für meinen 190er 2,0 mit Haftpflicht(SF18) und Vollkasko (SF12), Saisonkennzeichen 04-10, 9000km im Jahr, von 111,90€ auf 135,72€ erhöht... :cursing:
    Naja, hatte eigentlich mit Lockangebot und viel mehr Erhöhung gerechnet, weil beim Preisvergleich keine Versicherung unter 330,-€ kommt. :thumbup:


    Gruß,
    Udo

  • Tach auch....,


    es kommt mit darauf an wie lange du bei der Versicherung bist und ob du da noch mehrere Versicherungen laufen hast. Je mehr je länger desto günstiger wird es.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • @Udo: Das ist ja immer noch sehr günstig. Teurer ist immer schlecht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D


    @Bastiaan: Naja, soooo pauschal kann man das auch nicht sagen, es geht ja auch "ohne". Bei den Yountimer Versicherungen gibt es keine SF-Klassen, das finde ich generell sehr gut!


    Ich habe auch noch einen Vertrag als ich noch Autos auf mich zugelassen habe, aber der ist über 6 Jahre alt, daher kann ich nur noch zur HUK (da war ich damals), da die Daten nicht mehr an andere Versicherer rausgegeben werden. Und interessant ist der Vertrag auch nicht, war glaube ich SF6. Da Frauen immer bessere Tarife bekommen (leider fakt) und meine auch noch im öffentlichen Dienst arbeitet, laufen die Karren seit 10 Jahren immer auf sie. Solange ich noch fahren darf, ist mir das aber wumpe :thumbup:

  • Ab 2018 zahle ich bei der LVM mit TK 150SB nur noch weniger als 100€/Jahr.
    Ohne SF Klasse weil der dann schon als Oldtimer geht. Man muss allerdings noch ein Alltagsauto dabei haben.
    In meinem Fall ein Smart (SF5).
    Jetzt rechne ich mal durch. Der Lkw kostet 100€/Jahr, der Mercedes 60€ wegen Saison. Der Smart knapp 300€
    Also bin ich mit 3 Fahrzeugen incl TK150 bei ca 460€.
    So viel hab ich früher mal nur für den Mercedes in der Saison gezahlt 8o
    Dazu stell ich mir noch ne Yamaha DT80 um meinen zweiten SF5 den ich noch habe für 20€/Saison runter laufen zu lassen.
    Steuern gehen auch. 192€ Lkw+100€ Mercedes+40€ Smart= 332€ komplett für den ganzen Fuhrpark.
    In Summe ohne einen Meter gefahren zu sein also knapp 800€

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • ich bin ja auch schon was älter und hab dadurch weniger Prozente.
    Ich bin im HDI...für den W204 mit 25%!! :D bezahle ich 330€ ganz jährlich
    für den W201 mit 45% als 2t Wagen sind es auch 340€ ganz jährlich
    den W201 werde ich wohl auf Saison anmelden im Winter wird er fast nicht gefahren.
    km hatte ich für den W201 10 tausend angegeben..die schaff ich gar nicht mehr..muß ich noch ändern..
    ich fahre mit dem 190er höchstens 1500 km im Jahr seid der W204 da ist..


    Gruß Jürgen