Brummen ab 100 Km/H ...

  • Hallo liebe W201 Gemeinde,nachdem ich meinen Benz jetzt gute zwei Jahre ohne größere Probleme gefahren bin schleicht sich so langsam ein neues Problem ein. Ziemlich genau ab 100Km/H bis ca. 120Km/H fängt das Auto an zu Brummen wie wenn etwas Unwuchtig laufen würde. Das kuriose dabei ist jedoch das es nur beim Gas geben brummt, beim Gas wegnehmen und rollen lassen nicht mehr.Vielleicht kennt ja jemand von euch die Problematik so dass ich nicht Stunden lang nach der Ursache suchen muss. Werkstatt ist keine Option bei dem alter, außer dem kann ich dann endlich mal wieder was schrauben :-b.


    Noch ein paar infos zum Auto …
    2.0 Liter mit 118 Ps
    BJ 88
    4 Gang Automatik
    Ca. 350000 km


    Neue Reifen vor ein paar Hundert Kilometer aufgezogen bekommen. Ob das Problem bei den alten Reife schon bestanden hat kann ich leider nicht sagen. Bei den alten Reifen hat sich wohl ein Gewicht verabschiedet das ich nicht schnell fahren konnte wegen der Unwucht.


    Habe es jetzt in "Werkstatt Sonstige" eingetragen da es ja eigentlich alles sein kann.


    Würde mich über eine Antwort freuen =)

  • Klingt ein wenig nach einer Unwucht in der Kardanwelle (Gummimitnehmer usw.) oder nach einem Differential, dass nach neuen Lagern schreit.


    Werkstatt ist keine Option bei dem alter


    Was Du damit sagen willst, erschließt sich mir nun allerdings überhaupt nicht. Auch ein „altes“ Auto kostet Geld. Es braucht sogar noch mehr Pflege und Aufmerksamkeit, als ein Neues.
    Wartungs- und Instandhaltungskosten stehen in keinerlei Zusammenhang mit dem Fahrzeugalter oder –wert!

  • Danke für die Antwort, jetzt habe ich einen Ansatzpunkt wo ich Beginnen kann.


    Mir ist durchaus bewusst das ein altes Auto auch einen Wert hat und gepflegt werden muss. Meine Aussage das die Werkstatt keine Option ist war anders gemeint! Arbeiten an meinem Mercedes mache ich lieber selber aus zwei Gründen:


    - Es ist mir schlicht und ergreifend zu teuer was die Werkstatt verlangt. Womit ich nicht sagen will das die Jungs es nicht verdienen mir ist bewusst das die auch von was Leben müssen Usw ...


    - Es ist keine Option weil mir das schrauben einfach selber viel zu viel Spass macht ;)

  • zwei Gründen




    1.1 Motorlager + Getriebelager,
    sowie
    1.2. Antriebsstrang mit Kardanwelle + Hardy+Schwingungstilger


    Auto hoch und alles genau ansehen,
    feine risse in der hardy + schwingungstilger machen bestimmte geräusche bei bestimmten geschwindigkeiten.


    2. Getriebeöl ist wie alt? Wechseln, mit Filter, es wirkt Wunder.


    Gutes gelingen :P

    • Offizieller Beitrag

    1.1 Motorlager + Getriebelager,


    Moin,


    das wäre auch meine Idee! Der Antriebsstrang versucht sich unter Last ja zu verdrehen und wenn die Motorlager fertig sind,kann das zu dem beschriebenen Brummen führen. Mess mal den Abstand vom Rand des Lagers bis zum Träger. Handelsübliche M8 Schraube mit 13ner Schlüsselweite nehmen,wenn der Kopf nicht mehr unter den Rand des Lagers paßt,solltest du die lager mal erneuern.


    LG Bianca