Preisgestaltung

  • Hallo Liebe Forumleserinnen + Forumleser,


    Bei Mercedes haben die irgendwas übersehen.
    Wahrscheinlich sollte das komma neu erfunden werden.


    Stand Januar 2013 inkl. Mwst.
    fett Stand März 2017


    der mittlere Rahmen -----------17,39 EUR ca. 142,- Euro
    A 201 830 06 65 ich glaube es nicht :cursing:


    die dazugehörigen Deckel --- 0,65 EUR/Stück ca. 2,70 Euro das geht noch
    A 201 683 01 10 Deckel wird selten benötigt ?(


    die beiden Luftduschen -------8,60 EUR/Stück ca. 52,- Euro
    A 201 830 02 74 6fache steigerung :cursing:


    Was meint ihr dazu?
    Ich meine die mögen und wollen uns nicht. :thumbup:
    [danke]

  • Hallo Kemal,


    ein prima Diskussionsthema wo man zu keinem Ergebnis kommt :D doof für den der gerade was braucht, Einfluss hat man keinen da die Hersteller das nicht interessiert, dann gibt es die Leute die sagen "bei anderen Herstellern gibt es nüscht mehr für so alte Kisten", wieder andere sagen dann kauf doch gebraucht, Hardliner sagen "kauf dir ein anderes Auto" usw. usf.


    Ich denke, wenn ich z.B eine Luftdusche brauche, die ich genau einmal brauche, ist auch dieser freche Preis in Ordnung. Oder ich gucke eben im Zubehör oder 2nd hand.
    Wenn aber Teile die in vielen Baureihen verwendet und regelmäßig nachgefragt werde (z.B Dichtungen) dann ist es unverhältnismäßig die Preise so anzuheben.


    Aber genau das liegt die Krux: Gibt es eine rege Nachfrage, gibt es garantiert auch After Market Alternativen. Ist das Teil wenig gefragt, stellt es niemand her und MB lässt sich die Teile vergolden. Nicht schön, aber so machen das Monopolisten eben.


    Und vielleicht ist wirklich das Ziel durch den hohen Preis die Nachfrage so weit zu drücken das auch dem blutigsten BWL Erstsemester klar wird,: hier muss ein n.m.l. her, ganz dringend :D


    Grüße,


    Alexander

  • ein prima Diskussionsthema wo man zu keinem Ergebnis kommt


    Richtig, ihr wollt historisches Kulturgut fahren, des koscht halt.
    Der Hersteller hortet nicht umsonst ewig Teile.
    Je länger die liegen, desto teurer werden die.
    Lagerhalle, Manpower, Kapitaleinsatz, irgendwann wird es teuer.
    Insofern sollte man froh sein, das es noch neuen Ersatz gibt.
    Seid froh, das ihr nur 201 fahrt.
    Nur als Bsp. was vermeintlich lächerliche Teile bei Sonderkarrossen kosten.
    Oder bei 126, 140, da ist des logisch.
    Als ich die Karre 2013 kaufte lagen die original schon bei 120 €/Stk.
    Letzter Neupreis vor NML pro Stk. das was der Nachbauer im Paar anbietet.
    Den Nachbau habe ich dann gekauft, manmal kann warten auch preiswerter sein.
    Blöd, wenn kein anderer Anbieter exotische Teile anbietet.
    Bei A124 denkt der Anbieter logisch, die haben Moos.
    Bei einem W201, lohnt net, die kaufen des net.
    Insofern ist man, wenn man einen W201 auch im Detail erhalten möchte, auf die Preisgestaltung des Herstellers, der die Teile noch liefern kann, angewiesen.
    Des ist die Kröte, die man mit nem ollen Benz halt schlucken muss, insbesondere, wenn er schon so oll, ab 83, ist. ;)


  • Danke Thomas, jetzt haben wir Typ I schon mal abgedeckt [danke]:thumbup:


    Grüssle,


    Alexander

  • Die Mittlere Luftdusche habe habe ich letztes Jahr im Januar für ca 33€ inkl. Mwst käuflich erwerben können.
    Habe gedacht ich lege mir 8 Wochen später eine auf die Seite. Nun kostet das gute Stück 135€...

  • 135€...


    des koscht halt


    Genau das meine ich.
    In dieser kurzen Zeit diese Preisgestaltung.


    Beste Ersatzteilversorgung ist vorhanden, auch Bestmögliche Beratung und Betreuung, auch vieles kostenlos, z.B. Mittagessen - Kaffee, Hol- und Bringdienst, aber auch Bestmögliche Gewinnerschaffung.


    Der Abgasskandal ist auch in Stuttgart angekommen, jetzt werden die Preise wieder angepasst. ?(


    Egal,
    kein anderer Hersteller hat so viele Autos die sich "Oldtimer" nennen dürfen-können.
    Toyota der Millionenhersteller hat kein mir ansprechendes Modell. BMW den 6er CSI-der Ölbrenner, oder Ford mit seinem P7, so gut wie keine Ersatzteile, auch hier nicht. Porsche mit seinem 911er, der Rostet und wird somit jedes Jahr breiter. VW mit seinem Käfer oder Karmann Ghia und dem "Motörchen". Oder Opel mit seinem Diplomat - Kapitän - Commodore, alles Aussichtslos mit der Versorgung. Mercedes mit seinem W108-W109 hat hier immer noch beste frequenz, auch beim W116. Die Chevy Impala 72er und auch die Bel Air 56-59, haben hier eine Chromzierat Teile versorgung. Das war es dann aber auch. ?(


    Somit,
    bleibe ich bei Mercedes,
    fahre ein altes Auto und Akzeptiere die Preise. :thumbup:

  • fahre ein altes Auto und Akzeptiere die Preise.


    Bleibt einem ja nix anderes übrig.
    Für olle Mercedes gibt es gegen den Verschleiß ja genügend im Aftermarkt.
    Insofern immer noch preiswert.
    Luftduschen oder bröselige Verkleidungen gehen ja nicht alle 2 Jahre kaputt oder sind verschlissen. ;)

  • Ich habe mal unter einem € dafür bezahlt.
    Des ist lächerlich.
    Da kann ich mir die Innenseite unter der Türpape auch in Tarnfolie folieren lassen.
    Da hatte so nen Controller ohne Ahnung wieder mal nix Besseres zu tun.
    Oh, grosser Absatz bei einer ollen Karre, des müssen wir teuerer machen. :D
    Ihr seit doch anerkannter Verein, da sollte man so Ahnungslose Controller vll. mal freundlich daurauf hinweisen, das alles über 10 € dafür zu teuer ist.
    Wenn sie es zu teuer einkaufen, den Controller samt Lieferanten wechseln.
    Wenn es ihnen nicht genehm ist mit Teilen nur Cents zu verdienen, es bei so einem leicht selbst anzufertigen Teil lieber NML machen.
    Ist ja quasi wie, als ob eh Päckle Nudeln 10 € kostet.
    Für 91,04 schnibbelst des jeder Sattler gerne zurecht, oder Carrus Parts macht es dann für 20€.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seit doch anerkannter Verein, da sollte man so Ahnungslose Controller vll. mal freundlich daurauf hinweisen, das alles über 10 € dafür zu teuer ist.


    Moin


    das sind wir zwar nicht.. aber anscheinend hat mein Veto bei denen doch gewirkt :whistling:
    Es kostet seit heute "nur" noch 10€ zzgl Mwst. Was auch für ein wenig Folie schon teuer genug ist. :/


    Gruß

  • Immerhin. :thumbup:
    Da saß einfach einer am Computer und wusste gar nicht was des ist.
    Das ne Abdichtung einfach nur ne dünne Folie ist, wusste der der nicht.
    Woher denn? Des hat dem auf der Uni niemand verzählt.
    Bei 10 € komme ich auch noch ins Grübeln, ob ich mir des nicht, quasi als sinvolles Recycling, aus ner Einkaufstüte selber schnibble.
    Oft genug schon so gemacht, weil es mir füher nie in den Sinn kam, das es sowas Banales als Ersatzzeil gibt. :/

  • Ich stand auch schon voller Stirnrunzeln am Schalter bei MB und wunderte mich über die Preise die in keinem Verhältnis zum Wert standen. Mittlerweile baue ich nur noch höchst sorgfältig aus, um nichts zu zerbrechen, habe viele Dichtungen bereits unter Zuhilfenahme diverser Dichtmassen recycled (tatsächlich sind diese gar nicht mal schlecht und meinen ewig leckenden Ventildeckel beim Golf habe ich damals nur sogar damit dicht gekriegt und die olle Billigkorkdichtung sogar ganz verbannt.)
    Auch so manches zerbrochene Plastikteilchen habe ich mit dem berühmten Power Sekundenkleber wieder heile bekommen. In manchen Fällen half mir Metall Epoxy, da ich auch ein Boot habe, kennen ich mich mit solchen patzigen Harzen ganz gut aus.
    Und wenn es ganz arg wurde, bin ich zur benachbarten Berufsschule gelaufen und habe den Lehrer mit Kaffee und Kuchen bestochen, die Metallschüler haben mir dann dieses und jene Teil von Hand angefertigt.


    Kurz- man(n) repariert wieder-ganz wie damals zu Opas Zeiten. Macht sogar Spaß