Abmessungen Innenraumbeleuchtung (Haupt-/Fondleuchte, Handschuhfach etc.)

  • Abend Gemeinde,


    und zwar ich bin seit kurzem Besitzer eines 190E und habe ich dazu jetzt nix gefunden in der Suche, ich wollte euch kurz einmal fragen welche Abmessungen die einzelnen Innenraum-Glühlampen (Soffitten) haben?


    Es würde absolut genügen wenn ich die Länge der folgenden Leuchten genannt bekomme:


    - Hauptleuchte vorne
    - Leseleuchte vorne (wie ich dem Tutorial auf dieser Seite entnehmen kann, ist das keine "Soffitte" sondern ne reguläre Sockellampe? W5W T10 zufällig?)
    - Hauptleuchte hinten ("Fondleuchte"?)
    - Handschuhfach
    - Kofferraum
    - Kennzeichen


    Würde gerne die Original-Lampen gegen weiße SMDs ersetzen, da mir das gelb nicht ganz so gut gefällt... mit den weißen SMD-Soffitten wirds halt gleich nochmal heller. (Ja mir ist auch bewusst dass die als Kennzeichenbeleuchtung nicht ganz so "legal" sind, aber wird ja gottseidank noch halbwegs geduldet).


    Zum Vergleich: Bei meinem E30 sind versch. Größen zwischen 36mm und 42mm verbaut, das dürfte beim 190E in etwa genauso sein... ?!


    Greetings Ben

  • Weisse LEDs sehen sch... aus.
    Warmweiße, wie original, nur heller.
    Die Leuchtmittel stehen in der BA.
    Wenn nicht, einfach mal ausbauen und nachgucken.
    Wie in der ersten Klasse, angucken, vergleichen, verstehen und lernen.
    Und wenn du für eh Lämplewechsel schon fragen musst, dann fährst mit dem 201 die falsche Karre.
    Sorry, das mir zu so Erstbeiträgen mit Fuddelkram nix Besseres einfällt.

  • ... genau SO einen Beitrag hab ich irgendwie kommen sehen, drum wollt' ich meinen Thread gestern eigentlich nochmal editieren mit der goldwerten Info, dass mein 190er eben gerade NICHT vor der Haustür steht und ich nicht mal so eben alle Lampen ausbauen und selber nachmessen kann, aber da war der PC dann schon heruntergefahren... und ich hab einfach mal darauf vertraut, dass es hier ebenbürtig wie im Nachbarsforum w201.com zugeht und man nicht direkt an die Wand gemeiselt wird, wenn man ein bereits existierendes Thema nochmal in nem neuen Thread eröffnet bzw. leichte Modifikationen an seinem Wagen vornimmt, die selbstverständlich nicht jedem gefallen, leider ein gänzlicher Irrtum.


    => Er steht aktuell ca. 15km entfernt komplett zugedeckt und mit abgeklemmter Batterie in einem großen Einzelgaragen-Komplex, weshalb ich es vorzog, erstmal kurz im Forum nachzufragen um ggf. direkt bestellen zu können...


    Zitat

    Die Leuchtmittel stehen in der BA.


    Ich hab die BA jetzt zwar nich vor mir, aber ich würde mal zu 99%iger Sicherheit behaupten wollen, dass da KEINE Längenangaben der Soffitten drinnenstehen sondern lediglich die "Wattzahl"... aber die weiß ich auch schon selbst (z.B. Innenleuchte vorne müsste ne 10W sein).


    Zitat

    Und wenn du für eh Lämplewechsel schon fragen musst, dann fährst mit dem 201 die falsche Karre.


    Keine Sorge, ich MUSS nicht fragen, ich habs wie gesagt aus o. g. Gründen gemacht, weil ich eben grad nicht "mal schnell" nachsehen kann und weil ich nicht gedacht hätte, dass mir wegen diesem simplen Thema gleich so ein Orkan entgegenweht... und aufgrund der Tatsache, dass ich ebenfalls nen E30 habe (welcher übrigens den nahezu identischen Produktionszeitraum wie der 190E hat), hab ich schon die ein oder andere Schraubererfahrung gesammelt. Auch wenn ich den Beruf nicht gelernt hab, werd ich auch am 190er einiges selber machen können... ;)


    Zitat

    Sorry, das mir zu so Erstbeiträgen mit Fuddelkram nix Besseres einfällt.


    Da hab ich nen goldwerten Tipp für die Zukunft: Wenn dir künftig mal wieder "nix besseres" einfallen sollte als die Leute blöd anzureden, dessen Projekt es gerade NICHT ist, ihr Auto in der Hälfte durchzuschneiden als Anhänger zu benutzen, dann vielleicht ein mal mehr die Finger von der Tasta nehmen und dir deinen Teil denken...
    Aber schau, selbst wenn jetzt überall weiße SMDs verbaut sind, so ist die Rückrüstung ja immer noch jederzeit schnell & problemlos möglich... im Gegensatz zum neu konstruierten Anhänger.


    Zitat

    Weisse LEDs sehen sch... aus.


    ... na da bin ich ja mal heilfroh dass ich nicht gefragt hab, wie ich das neueste Ebay-Rundum-Bodykit aus GFK inkl. Angel-Eyes-Scheinwerfer und Klarglas-LED-Rückleuchten am besten verbaue, sonst hättest mich wahrscheinlich neben dem "lautstarken Ausgekotze" auch öffentlich zur Steinigung freigegeben, wa?

  • Jetzt seh ich grad vor mir, wie sich Thomas auf dem Boden windet.....


    ...kann nur nicht erkennen, ob er sich vor scham mit Dreck bestäubt, oder sich vor lachen wälzt.


    Die dicken Backen könnten vom Luft anhalten des Staubes wegen sein, oder sammeln für den nächsten Sturm.


    In diesem Sinne nur fröhlich weiter so.

  • Hallo Ben,


    bevor du weiterhin viel Zeit und Polemik verschwendet, versuche doch mal eine pragmatische Lösung. Auf den Seiten von Bosch und Osram gibt es fahrzeugspezifische Finder, wo einem die Leuchtmittel angezeigt werden, evtl. stehen da auch die Maße bei.


    Zu Thomas' Antworten kann ich nur sagen, ich freue mich darauf ihn kennenzulernen ;) Als ich die ersten 2-3 Beiträge von ihm gelesen hatte musste ich auch tief Luft holen. Der Witz ist, wenn man sie mehrmals liest stellt man fest das er im Kern immer Recht hat :D Das ist halt mehr so Hilfe zur Selbsthilfe und - denken.


    Man bekommt ja alles gerne vorgekaut, aber da lernt man auch nichts bei (ich schließe mich eindeutig mit ein!)


    Grüße,


    Alexander


  • Abend Alexander,


    mensch DAS is doch mal eine super Info, das hab ich nicht gewusst dass BOSCH/OSRAM sowas anbietet... ;)[danke]


    Habe mich nun gleich schon einmal ein wenig bei OSRAM umgesehen (Osram - Fahrzeuglampen Finder), dort stehen tatsächlich auch die Maße & Sockel mit dabei (zwar nicht bei allen, aber zumindest mal bei der Handschuhfach- und Kennzeichenleuchte) => jo, und schon ist doch schon nen Großteil meiner Anfrage geklärt... so EINFACH kann das gehen, kurzer Verweis auf die Lampenhersteller und schon pick ich mir meine Infos selbst raus!


    Habe halt nur nachgefragt, da die Original-Beleuchtung evtl. schon mal ein anderer ausgetauscht hat, sodass ich direkt bestellen kann ohne meinen 190er extra ausm Winterschlaf zu holen und Taschenlampen-Gefunzel dort in dem Garagenkomplex zu betreiben, eben weil er halt auch komplett zugedeckt is aktuell.


    Wärst vielleicht noch so gut und schickst mir den Link von BOSCH? Weil da konnte ich jetzt leider keine Anwendung finden... würde mich auch da gerne noch einmal umsehen.


    Greetz Ben

  • Hallo Ben,


    freut mich wenn ich helfen konnte. Ein Bissl googlen kannste aber noch?
    Das hat jetzt 2 MInuten (meiner Zeit, die ich dir aber gerne geschenkt habe) gekostet bis ich bei Bosch an der richtigen Stelle war. Ich meinte aber eigentlich Philips, weils ja um Lämchen ging :D


    Habe auch schon mal komplette Umrüstungssätze bei Ibäh gesehen, aber weiss nicht ob es für so olle Kamellen wie den 201er sowas noch gibt. Ebay hat auch ne tolle Suche :thumbup:


    Viel Spaß beim umfrickeln!


    Alexander

  • Mahlzeit Alex,


    jep, googlen kann ich noch... ;) habe ich auch gestern Nacht gemacht bevor ich meinen Beitrag schrieb, aber ich hätte das ggf. auch noch expliziter erwähnen sollen als nur "Weil da konnte ich jetzt leider keine Anwendung finden.", deshalb anbei gleich nochmal 2 Screenshots meiner Suche:



    Das Suchergebnis Nr. 3 hatte ich aufgerufen, dann jedoch das Kästchen links mit dem "Online-Katalog" übersehen ;) Danke dennoch für deine 2 Minuten am heutigen Sonntag!


    Bezüglich Philips: Ja, da war ich ebenfalls drauf im Rahmen meiner Recherche, jedoch wird hier leider nur die Außenbeleuchtung angeboten:


    Autolampensuche | Philips Automotive | Leitfaden zum Autolampenersatz


    Was die Umrüstungssätze angeht, so hab ich da überhaupt noch keinen gesehen bei Ebay... hab grad nochmal danach gesucht -> no chance, aber macht nix... ich bestell die auch von einem Anbieter einzeln.


    Greetz

  • Die dicken Backen könnten vom Luft anhalten des Staubes wegen sein, oder sammeln für den nächsten Sturm.


    Quasi wieder nen Volltreffer. :D


    anbei gleich nochmal 2 Screenshots meiner Suche


    [hirn]


    Innenleuchte vorne müsste ne 10W sein


    Steht zumindest so in der BA.
    Dann noch Soffitte, google und man sollte feststellen, das die klassisch 42 mm haben.
    Des Gleiche für 5 W, kommt man auf 36 mm.
    Die Liste könnte man auch für den 201 verlinken da die Leuchtmittel identisch sind, wenn sie nicht einen Fehler enthielt.
    Innenraum 124, wie beim 201er 10 W.
    Handschuhkasten, Nr-Schild und Pfütze 5 W.
    Kofferraum fehlt auch noch dabei, auch wieder 10 W.
    Alles Soffite.
    Und gelbe PY21W gab es beim 201 eigentlich auch nie. ;)
    Insofern dauert es eigentlich keine Minute um sowas raus zu bekommen.
    Weil bei mir, wenn ich die ZV mit der FFB öffne, gleich 8 Soffitten mit zusammen 50 W angehen, habe ich wegen dem Stromverbrauch auch schon länger auch auf LED in warmweiß umgerüstet.



    jeweils im 20er Pack direkt aus China, für zusammen 10 €, dann tausch ich, einfach wie im Kindergarten, was passt.
    Ach ja, bevor ich den Innenraum aufhelle, tacker ich immer zuerst nen Satz Nightbreaker oder Nightvision rein, dann sehe ich wenigstens was auf der Strasse. :krass: