Differenzial Tausch –oder Reparatur? - Ideenkatalog für Lebensqualität gesucht.

  • Die Vereinskollegen berichten über Ihre Sorgen und Nöte. Hier ist mal meine Problemstellung:


    Thema: Differenzial Tausch –oder Reparatur? - Ideenkatalog für Lebensqualität gesucht.


    Fahrzeug: 4/1 Schalter; 2 Ltr.; Übersetzung: 3.23; Hardy: 80mm
    Standort: Raum Dortmund (NRW)


    Nach meinen Recherchen aus dem MB Teilekatalog:
    Differenzial ohne ABS: 201 350 58 20 oder 201 350 31 20
    Differenzial mit ABS: 201 350 04 03
    Rep.- Satz (Lager): 201 350 04 49


    Im Januar wurden die vordere Hardy, der Schwingungstilger und das Kardan-Mittellager mit original MB-Teilen gewechselt. In Sichtprüfung sah die hintere Hardy noch „gut“ aus. Jetzt, bei anderen TüV-vorbereitenden Arbeiten, ist eine Verformung der hinteren Hardy aufgefallen. Wie das so „plötzlich“ gekommen ist lassen wir mal dahingestellt. Die ist bestellt und kommt einfach auch original neu rein.


    Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Das Differenzial müsste getauscht, bzw.(Teil)- überholt werden.
    Die Kosten bei einem Fachbetrieb, dessen Tagesgeschäft das ist, belaufen sich nach telefonischen Anfragen so um die 500 Euro Lohnkosten zzgl. Rep.-Satz (200 €) …..und das alles zzgl. MwSt. …..macht so knappe 1.000. Euro.
    (Und als Werkstauschteil stehen nach Anfrage so etwa 1.500 € im Raum…….)


    Und dann ist noch nicht klar, ob es mit dem Lagersatz getan ist.
    Hat es nämlich noch mehr zerlegt, dass man wohl erst beim Öffnen sieht, braucht der „kleine Repsatz“ gar nicht erst rein.


    Das Diff. es mahlt eben mit nerviger Geräuschkulisse und Öl drückt sich sichtbar am Kardanflansch heraus.
    Dabei ziemt es sich doch eher mit Kontinenz und Laufruhe zu glänzen.


    Bislang habe ich „alle“ lebenserhalten Maßnahmen für die alte Dame, sie ist nun mit abgelesenen 230 Tsd. km historische 34 Jahre alt, durchgeführt. Aber 1.000 Euro für ein Differenzial……


    Hat hier jemand zündende Ideen, um der astralsilbernen Lady viel kostengünstiger neue Lebensqualität zu verschaffen?


    Spezifische, persönliche Angebote auch gerne über PN und /oder E-Mail.


    Im Voraus vielen Dank.

  • Idee


    Den Ecki - Username, Slider, kontaktieren, der hat es bestimmt .
    Ist schließlich ein ganz "normales" Mittelstück.
    Auch kann ein anders Übersetztes eingebaut werden.


    Vorher das vorhandene Abdichten, und neues von DB freigegebenes Öl rein. Wirkt auch wunder. :thumbup:

  • Danke für deine Hinweise, "Oberst".
    Hypoid 75 W 90 wurde schon letztes Jahr mal gewechselt.
    Auch einen Schuß "Molykote A Dispersion" (125 Ml).
    Neue Ein- und Ausslass Schrauben verbaut.
    Die Probefahrt war dann super. Aber nur kurzweilig
    Dann schlich sich das Dilemma wieder ein.


    Das mit der anderen Übersetzung und welche anderen Diff 's verwendbar sind, müsste mir aber einer unsererer Getriebespezis doch noch voll bestätigen.


    Nach all dem was ich so gelesen und gehört habe, ist das mit dem Differzial eine respektvolle Aufgabe. Und somit darf man da m.E. nicht so leichtäugig irgendeinen Ersatz verbauen.


    Dennoch bin ich weiterhin für jede Anregung und Lösungsvorschläge dankbar.


    PS:
    Klar frage ich Ecki noch, ob er ein "gutes" , passendes zu liegen hat.
    Es sollte dann aber auch keine 200 Tsd. km gelaufen haben....

  • Hallo Sternengleiter,


    mein Differential verabschiedet sich ausch langsam....


    Hast Du schon Maßnahmen ergriffen in der Zwischenzeit?


    VG,
    Michael

  • Ja das Diff Böses Teil .Hält ewig bei richtiger Wartung meins hat über 400.000 km .Alle 70.000Km Ölwechsel mit 70W-140. Öl hält nicht ewig.
    Wenns Singt und Schreit ist es eh vorbei.
    Ja ich weis bin Böse .