Startet sehr schwer

  • Hallo Gemeinde,
    mein 190E 2,0 Automatik 90KW Baujahr 11/1992 startet sehr verzögert wenn er kalt ist oder halt gestanden hat und wenn er dann startet läuft er erst mal sehr schlecht aber das legt sich sehr schnell oder wenn man mehrmals die Zündung an und aus macht und dann erst startet dann ist es besser. Es ist ein HJS Kaltstartregler verbaut vom Vorbesitzer schon. Ich habe die Zündkerzenkabel, Zündkerzen (NGK), Zündverteiler und Finger alles Bosch erneuert aber keine Besserung. Man liest ja viel darüber der eine sagt den ÜSR wechseln oder Kaltstartventil usw. aber hat den hier jemand schon mal dieses Problem auch und wenn ja was waren eure Erfahrungen?


    Gruß
    Nail

  • Hallo,


    hatte das auch einmal.
    Bei mir war das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) defekt.
    Das Kaltstartventil wurde nicht angesteuert.


    Prüfmethoden:
    1. Stecker vom Kaltstartventil abziehen, Multimeter oder Prüflampe an Steckerkontakten anklemmen und Motor bei Kälte starten. Es müssen kurzzeitig 12V anliegen.
    2. Kaltstartventil ausbauen (Kraftstoffleitung lösen, Ventil ausbauen (dünne Papierdichtung nicht verlieren, kann wiederverwendet werden), in ausgebautem Zustand Kraftoffleitung anschrauben, Motor bei Kälte starten und Ventil beobachten.


    Gruss
    Axel


  • Danke Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    evtl. geht dir auch der Kraftstoffdruck im System abhanden. Paßt zu dem, daß es nach mehrmals Zündung an besser ist. Druckspeicher sitzt hinten am Kraftstoffpumpenpaket.


    LG Bianca

  • HJS Kaltstartregler


    Hallo Nail,


    kurzzeitig das HJS system ausbauen, und testen ob immer noch Startschwierigkeiten sind.
    Ansonsten KPR und ÜSR vorsichtig öffnen und alle Lötpunkte nachlöten, es bilden sich sehr feine Haarrisse.
    Bei den Einspritzventilen anfangen und die Gummidichtungen ersetzen. Dann nach hinten unter das Auto, das Benzinpumpenpaket prüfen, oftmals ist der Druckspeicher müde geworden.


    Gutes Gelingen

  • Guten Abend Leute,
    könnt ihr mir vielleicht sagen was ein neues :


    KPR
    ÜSR
    Druckspeicher


    kosten würde und wo man halt an welche ran kommt.


    Desweiteren würde ich gerne eure Meinung und oder Erfahrung hören wollen ob es etwas bringt die Einspritzdüsen und Dichtungen zu tauschen. Wenn man bedenkt das mein Traum 25 Jahre alt ist und mit 135000 KM nicht viel gefahren wurde und das dies bestimmten Teilen nicht gut bekommt.
    Es würde mir natürlich auch viel Arbeit abnehmen worin ich eh kein Profi bin mit ausbauen Prüfen usw. denn letztendlich muss ich mir helfen lassen und das kostet halt auch etwas und darum meine Frage was die Sachen kosten würden dann könnte ich unter Umständen gleich alles erneuern und wäre dieses schlechte anspringen wegbekommen und vielleicht täte es dem Durchschnittsverbrauch in der Stadt auch gut.