Ölkontrollleuchte geht bei nach einiger Zeit an

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit der Ölkontrollleuchte meines 190E 1.8 Bj. '93.
    Seit einer längeren Autobahnfahrt geht nach einiger Zeit, wenn der Motor warm ist, die Ölkontrollleuchte an.
    Dies geschieht allerdings erst im höheren Drehzahlbereich (ca. ab 3000 Umdrehungen) und,
    wenn der Motor wieder im Leerlauf ist, geht sie nach einiger Zeit aus. Danach wiederholt sich das Ganze.
    Am Ölstand liegt es nicht, da dieser, laut Messstab, genau im Optimum liegt und ich nach dem erstmaligen Auftreten des Problems erst etwas Öl nachgefüllt habe.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, Danke dafür schon einmal im vorraus :thumbup:

  • Der 190er hat doch aber meineserachtens überhaupt keine Öldruckleuchte, sondern (dusseligerweise) nur eine Öldruckanzeige (ich will dieses Schätzeisen mal nicht gleich Manometer nennen) und eine (gelbe) Ölstandswarnleuchte.


    Ich nehme an, dass letztere aufleuchtet?!


    Für das Ding gibt es einen Geber in der Ölwanne. Ich würde zunächst mal den Stecker abziehen und sehen, ob die Lampe dann ausbleibt. Falls ja, wird wohl der Geber einen weg haben.

  • Vielen Dank für die Antworten,



    (ich nehme mal an, eine Vorstellung von Auto und Fahrer folgt noch)


    Ja die Vorstellung folgt noch, habe bisher nur noch keine Zeit dafür gefunden :rolleyes:



    welche Viskosität hat denn das derzeit verwendete Öl?


    Ich verwende momentan 10W40 Öl von Castrol



    Für das Ding gibt es einen Geber in der Ölwanne. Ich würde zunächst mal den Stecker abziehen und sehen, ob die Lampe dann ausbleibt. Falls ja, wird wohl der Geber einen weg haben.


    Ich denke, damit werde ich anfangen, ich melde mich dann, wenn es daran lag. Danke für den Tipp :)